Hallo, ich poste das mal hier, weil ich nicht weiß, in welche Kategorie es sonst gehört.
Meine Festplatte:
hda1 swap 1 GB
hda2 ext3 Debian Sarge
hda3 NTFS Windows XP
hda4 extended
hda 5 reiserFS Datenpartition
Ich habe jetzt für Windows das Service Pack 2 installiert. Beim nächsten Start von Debian startete reiserfsck und fand einige Fehler. Anschließend sollte ich diese mit reiserfsck --rebuild-tree reparieren. Allerdings bekam ich immer nur die Hilfe zu sehen, wenn ich es eingegeben habe.
Nach dem nächsten Neutstart dasselbe, danach werde ich nur noch nach dem zu startenden Runlevel gefragt, bekomme immmer die Meldung (Sinngemäß) no Services in this Runlevel und dann geht nichts mehr.
Von Knoppix aus kann ich allerdings auf die Partitionen zugreifen.
Kann mir vielleicht jemand helfen ?
Bootproblem, /etc Ordner verschwunden
Bootproblem, /etc Ordner verschwunden
Zuletzt geändert von Kalix am 18.09.2005 11:01:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Kalix
Normale Menschen denken, dass sie keine sind.
Zum Glück bin ich kein normaler Mensch.
Änder bitte die überschrift! die ist a) nichtssagend, b) falsch, c) ganz falsch und d) irrelevant!
WinXP hat damit nichts zutun. weil, winxp die partitionen ext2/3 und reiserfs NICHT lesen und verstehen kann!
überprüfe als erstes mal deine fstab, ob wirklich die richtigen partitionen eingehangen werden.
und evtl. hast du dir dein dateisystem zerschossen. Also, wiegesagt, mit windows hat das NICHTS zu tun
WinXP hat damit nichts zutun. weil, winxp die partitionen ext2/3 und reiserfs NICHT lesen und verstehen kann!
überprüfe als erstes mal deine fstab, ob wirklich die richtigen partitionen eingehangen werden.
und evtl. hast du dir dein dateisystem zerschossen. Also, wiegesagt, mit windows hat das NICHTS zu tun
Es scheint doch an etwas anderem zu liegen.
Mein /etc Verzeichnis ist komplett leer.
1. Mögliche Ursache:
Ich wollte mir vorher ein Backupscript erstellen, bei dem auch das /etc Verzeichnis mitkopiert werden sollte.
Die entsprechende Zeile in dem Script lautet:
Da das Script als User ausgeführt wurde, wurde natürlich nicht der ganze /etc Ordner kopiert (was jetzt natürlich sinnvoll gewesen wäre) sondern nur die nicht sicherheitsrelevanten Dateien.
2. Mögliche Ursache:
Dasselbe Backupscript sollte die Daten mittels rsync auf einen 2. Rechner kopieren. Dieser Mechanismus hatte vorher auch schon einige Zeit lang funktioniert, hatte jetzt aber auf einmal das Problem, dass rsync irgendwo stehen blieb und nichts weiter passierte.
3. Mögliche Ursache:
Für das Backup mit rsync habe ich die Partition zusätzlich in den Ordner /mnt/backup gemountet. Die ReiserFs Partition war also 2 mal gemountet, allerdings beim 2. Mounten als readonly.
Mein /etc Verzeichnis ist komplett leer.
1. Mögliche Ursache:
Ich wollte mir vorher ein Backupscript erstellen, bei dem auch das /etc Verzeichnis mitkopiert werden sollte.
Die entsprechende Zeile in dem Script lautet:
Code: Alles auswählen
cp -r /etc /home/kalix/backup 2> /dev/null
2. Mögliche Ursache:
Dasselbe Backupscript sollte die Daten mittels rsync auf einen 2. Rechner kopieren. Dieser Mechanismus hatte vorher auch schon einige Zeit lang funktioniert, hatte jetzt aber auf einmal das Problem, dass rsync irgendwo stehen blieb und nichts weiter passierte.
Code: Alles auswählen
rsync -u -r /mnt/backup/kalix/ backupuser@10.0.0.148:/mnt/daily 2>> $BACKUPREPORTFILE
Für das Backup mit rsync habe ich die Partition zusätzlich in den Ordner /mnt/backup gemountet. Die ReiserFs Partition war also 2 mal gemountet, allerdings beim 2. Mounten als readonly.
Gruß Kalix
ein fsck /dev/hda2 (Partition mit Root-Verzeichnis) hat zahlreiche Fehler ausgeworfen. Dabei tauchte auch recht häufig das /etc Verzeichnis auf. Im Lost+Found Ordner sind jetzt allerleit kryptische Dateien. Da die ReiserPartition keine besonderen Fehler zu haben scheint, werde ich einfach neu installieren um wieder einen sauberen Stand zu haben.
Gruß Kalix