reichlich Hardware, aber wie verteilen...?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mansur

reichlich Hardware, aber wie verteilen...?

Beitrag von mansur » 07.12.2002 12:31:41

hallo miteineinander,

ich habe von einem Bekannten, der sich sein gesamtes Netz umgebaut und hochgerüstet hat einigen Dinge über nommen, und nun stehe ich da und weiß nicht so recht wie ich nun die diverseb Komponenten verteile...

kurz mal zu der Hardware die ich hier habe:

AMD Athlon (auf 1050 getaktett; der könnte 1400, aber das bringt mein derzeitiger lüfter nur unter einer lärmentwicklung die ich nicht toleriereren kann)
ATI Rage 128 32mb
zwei IBM 40gb-platten
cdrom-48x
drei Tealtek-Karten

--hier habe ich debian
-hda1-boot 50mb
-hda2/ 4gb
-hda3/usr 4gb
-hda4/zeug 30gb
-hdb1/swap 256mb
-hdb2/swap 256mb
-hdb3/zeug_zwo 30gb

AMD Duron 1300
Nvidia geforce
WD 40gb
dvd
brenner
Tealtek

--hier habe ich w2k
C: w2k 4gb
D: w2k-software 4gb
E: zeug_drei

Pentium1 100
Trio s3
zwei 500mb-platten
RealTek

--hier ist auch ein debian ohne X

nun habe ich zwei IBM 40gb und einen Raid-Contoler(sd-sil680-raid von silicon image) bekommen.

Die WD im w2k gibt furchtbare Laute von sich (ich denke die hat bald ausgedient) und drum sollen da keine wichtigen Daten oder gar ein Arbeitssystem drauf.

Ich habe nun ein paar Ideen wie ich das zurechtbaue, damit das alles auch ein wenig sinnig ist:

erste Idee war die beiden "neuen" IBM-platten in den AMD Duron zu bauen und da wieder ein w2k zu installieren. Den Controller in den P1 100 und da die WD 40gb ranzuhhängen (den wollte ich dann entweder als Testmaschine für Experimente, die auch schiefgehen können oder als Router und Esel-Maschine für die beiden Größeren nutzen).

dann dachte ich, da ich w2k vor allem für Media-zeug nutze (und sicher auch bald einen Lüfter haben werde, der ohne massiven lärm den möglichen 1400er Takt zuläßt), den AMD Athlon mit einer 40gb-platte auszurüsten. Den Duron mit einer 40gb-Platte fürs system und dem Raid mit zwei weiteren 40gb-platten als Router für die anderen und als Dateiserver mit debian zu nutzen.
der kleine bräuchte dann halt ein Bios update und käme dann (so hoffe ich) auch mit der 40gb-Platte klar.

dann sagte ein Kollege ich solle den Kleinen mit zwei Raid Platten ausrüsten und den als server nutzen (mmmh).

Ich symphatisiere am meisten mit der zweiten Idee, also
-Duron mit einer 40gb platte fürs system, dem Controller und zwei Platten für Daten und drei Karten um die anderen ranzulassen (an die Daten); natürlich soll hier debian drauf und im grunde bis auf einige Media-dinge alles passieren (naja Drucken wil ich vorerst wohl noch mit w2k, weil ich mich noch nicht mit Cups beschäftigt habe).

-Athlon mir einer 40gb-platte für w2k zugehörige Software und Datensicherung (im sinne von wichtige Texte und sonstiges hier nochmal abzulegen).
hier wollte ich dann auch vorerst die dvd und brenner -laufwerke einbauen.

-P1 100 wäre dann reines Testgelände, bis die Zeit ihn oder die WD einholt

Meine Probleme habe ich vor allem mit dem Raid, da ich erstens noch nie ein raid alleine eingerichtet habe (weder auf bios-ebene, noch mit debian) und zum zweiten nicht sicher bin, ob der Controller auch von debian nutzbar ist.

tja da stehe/sitze ich nun habe nen Haufen Hardware und komme nicht wirklich weiter....

hat jemand von euch vielleicht Tipps, vor allem bezüglich des Raid?

was haltet ihr insgesamt von der Aufteilung, wird der p1 100 überhaupt mit einer 40gb-platte klarkommen (naja und wenn nicht dann bleibt die WD-platte halt erstmal aussen vor; in einen der großen soll die auf jeden Fall nicht wieder (klingt echt besogniserregend).

hoffe auf euer KnowHow, da ich in der Compuiterwelt noch nicht wirklich weit gewandert bin.

m.s.

butonic
Beitrag von butonic » 07.02.2003 14:01:01

Hi! :wink:

also, erst mal wofür braust du so viele rechner?

ich könnte hier 9 zusammenschrauben, aber welchen sinn hat das??

und ein cluster aus dem ganzen geraffel ist unperformanter als mein p4 2,4GHz.

ich habe einen server, der als router, firewall, apache, postgresql, mutella, mail und fileserver fungiert. er stellt also dienste fürs internet und für mein LAN zur verfügung.

ich hab meine mp3 Sammlung und ein paar filme die ich noch nicht weggebrannt habe drauf, und gebe sie teilweise sogar über apache zum download frei, für meine kumpelz...

meine ganzen mails liegen drauf, etc, etc...

für den ist wichtig das er VIEL Plattenplatz hat (60Gig .. ok es gibt größere platten, aber egal...) als rechner kommt ein dual p166 mit 256mb ram aus einem alten pc520 zum einsatz. Das kann ich noch mit meinem Geldbeutel vereinbaren, evtl schaffe ich mir aber noch nen neueres dualboard an, ausserden steht hier ein ales alr quad 6 mainboard für das mir nur der speicher fehlt...

dann hab ich hier noch die beiden 'Clients'

ein Duron 1300, 512MB, GF4TI4200, 20Gb Platte und der P4 2400, 512MB, GF2MX400 mit 60 Gig Platte

auf beiden lässt sich warcraft 3 zocken, und nur dass zählt :wink:
so kann ich mit zwei rechnern gleichzeitig zocken wenn mal ein kumpel da ist

auf beiden ist openoffice und gimp installiert, damit, wenn meine freundin kommt sie auch schreiben kann... wenn sie will...

musi und videos werden über den duron rechner abgespielt, weil der ne sblive und nen tvout hat.

überleg dir einfach was du mit den rechnern machen willst, und dann teil deine hardware auf. Ich rate dir den größten platz am router zu haben, eine vernünftige firewall einzurichten (dabei hilft shorewall) und dann deine daten, zumindest mp3s und filme dort zu speichern.

dann teilst du den rest so auf deine beiden clients auf, dass die Ausstattung der Nutzung entspricht, sprich wenn du eh immer nur mit einem arbeitest, den mit der meisten power auszustatten, und den anderen etwas zu vernachlässigen.

kurz: Stell die die Frage welche anforderungen hast du an die PCs, bau sie dir so zusammen und verkauf den rest ... hmmm das sollte ich auch mal machen ...

cu

butonic
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

mansur

Beitrag von mansur » 09.02.2003 08:27:31

servus butonic,

...arbeitest Du dich jetzt durch meine postings ? ;)

zur Frage was ich mit "so vielen" Rechnern will: Ich habe aktuell einen der "im Netz" ist und einen der als Arbeitsrechner, also für Schreibarbeiten und Daten die wichtig sind, rumsteht und genutzt wird.

Ich hätte halt gern einen weiteren, auf dem ich etwas "rummetzeln" kann. also einfach mal Sachen ausprobieren und wenn dann nix mehr passt einfach plattmachen. Ich möchte mir z.b. gerne mal freeBSD anschauen und ausprobieren, aber eben nicht auf den Rechnern die ich hier mit viel Mühe soweit konfiguriert habe.

gruss
"der alte Sack"
m.s.

Pacman

Beitrag von Pacman » 09.02.2003 10:25:36

Ich würde den P1 100 mt den 500MB HD's als Router/Firewall konfigurieren. Und den RAID-Controller da zusätzlich reinbauen und alle weiteren HD's die du entbehren kannst da dranhängen. Die gibst du dann eben frei und da speicherst du alles was so an Daten anfällt, die du auf allrn Rechnern nutzen willst.
Den Duron oder Athlon zum Arbeiten je nachdem was du daran machen willst und was für ansprüche du an einen Arbeitsrechner stellst. zum tippen reicht der Duron locker *g*.
Und aus dem was übrig bleibt eben ein Testgelände aufbauen.
Bei mir ist das ähnlich ich haben ein PIIIm 1GHz/384MB/20GB Notebook (WIN XP bin ich leider dran gebunden da ich dafür eine Lizenz habe und das MS office-Paket brauche damit ich meien Daten an leute weitergeben kann die eben nur die Windows/MSOffice Welt kennen. (wenn ich mir eine neue HD dafür leisten kann kommt da Debian drauf)) zum tippen, programmiern, brennen, Filme unterwegs gucken *g* und unterwegs arbeiten.
Einen Server K6-2+ 550/196MB/40GB (W2k stammt noch aus der vorbereitungszeit für meine Abschlussprüfung) der bald von einem VIA C3 866/256MB/4GB/80GB unter Debian abgelöst wird. Da kommt dann eine 4GB System-HD rein und eine 80GB HD für alles was so an Daten anfällt.
Und dann einen XP1800+/512MB/60GB (Debian/Win98/W2K) zum Filme gucken, zocken, testen und unter Linux arbeiten.

butonic
Beitrag von butonic » 09.02.2003 13:43:37

Hmm das mit den Platten im Router find ich ungünstig, denn wen der Rechner 24/7 läuft freut das die Stadtwerke :wink:

ich hab nur eine 60Gig platte dran, das genügt fürs meiste.
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

Antworten