Update zu kernel 2.6
Update zu kernel 2.6
Hi all,
habe gerade Debian auf meinem Server installiert, leider mit dem alten 2.4er Kernel. Habe versucht den 2.6er nachzuinstallieren (das letzte mal hatte das prima funktioniert), leider klappte das nicht (beim booten hab ich kernel-panic: cant find dev/console o.ä.
Wie mach ich das?
PS: Wie bekomme ich raus auf welchem stand Debian ich mich nun befinde? Habe in meiner sources.list ma noch "testing main contrib non-free" geschrieben, damit kommen mir die packages halbwechs aktuell vor... aber wie kann es sein, dass ich dann noch mit nem 2.4er unterwechs bin?
habe gerade Debian auf meinem Server installiert, leider mit dem alten 2.4er Kernel. Habe versucht den 2.6er nachzuinstallieren (das letzte mal hatte das prima funktioniert), leider klappte das nicht (beim booten hab ich kernel-panic: cant find dev/console o.ä.
Wie mach ich das?
PS: Wie bekomme ich raus auf welchem stand Debian ich mich nun befinde? Habe in meiner sources.list ma noch "testing main contrib non-free" geschrieben, damit kommen mir die packages halbwechs aktuell vor... aber wie kann es sein, dass ich dann noch mit nem 2.4er unterwechs bin?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also einen Kernelwechsel mußt du schon explixit machen.
aptitude install kernel-image-2.6.8-2-386 udev
Ein dist-uppgrade würde dann einen neuen Kernel installieren, wenn eine neue Revision innerhalb einer neuen Version dawäre.
aptitude install kernel-image-2.6.8-2-386 udev
Ein dist-uppgrade würde dann einen neuen Kernel installieren, wenn eine neue Revision innerhalb einer neuen Version dawäre.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Aber ein bischen mehr Fehlermeldung wäre schon hilfreich.
Re: Update zu kernel 2.6
Beim installieren von dem System nicht einfach enter drücken sondern linux26 schreiben und dann installiert er den 2.6er kernel.~Gh05t~ hat geschrieben:aber wie kann es sein, dass ich dann noch mit nem 2.4er unterwechs bin?
nun, jetzt hast du ja schon installiert.. welchen 2.6er Kernel installierst du denn ?? ein Debian eigener oder vanilla von kernel.org ??
wenn du den Debian-way gehen willst, dann schau mal auf debianhowto.de denn da gibt es eine genaue Anleitung.
Gruß, Kai
use Linux for a better world
also, die fehlermeldung ist wie folgt:
@NeubiX: Jo, damit hast du wohl recht... das mit dem "linux26" _wollte_ ich machen... habs aber anscheinend vergessen. Ich dachte nur, mit nem dist-upgrade würde der das dann automatisch machen...
Wo finde ich so n tutorial auf debianhowto.de? Da ist nur ne install anleitung...
PS: Ich installiere den Debian-kernel, habe 2.6.8. und 2.6.12 versucht (i686-smp für P4-HT)
Code: Alles auswählen
...
ide2: I/O resource 0x3EE-0x3EE not free.
ide2: ports already in use, skipping probe
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 432: cannot open dev/console: No such file
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
@NeubiX: Jo, damit hast du wohl recht... das mit dem "linux26" _wollte_ ich machen... habs aber anscheinend vergessen. Ich dachte nur, mit nem dist-upgrade würde der das dann automatisch machen...
Wo finde ich so n tutorial auf debianhowto.de? Da ist nur ne install anleitung...
PS: Ich installiere den Debian-kernel, habe 2.6.8. und 2.6.12 versucht (i686-smp für P4-HT)
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ist ein Intel Sata Hostadapter drinne? Hänge dein Festplatten am Sata oder an Pata . Kannst du mal Sata im Bios ausknipsen ?
lspci
nein, sata ausknipsen wäre blöd, dann wäre mein Kernel auch "ausgeknipst".
Ich habe nur eine SATA-Platte drin und die hängt entsprechend auch an dem SATA controller.
Soll es daran scheitern? Warum? Ich dachte immer das SATA-Support erst mit linux 2.6 richtig unterstützt wird... dass es überhaupt mit dem 2.4er ging hat mich gewundert.
Und ja, da ist ein Intel SATA Controller drin
/€dit: Mir dämmert da was... mit SATA nennen sich die Platten mit 2.6 doch sda, oder? *doh* *fstab und menu.lst anpass*
Ich habe nur eine SATA-Platte drin und die hängt entsprechend auch an dem SATA controller.
Soll es daran scheitern? Warum? Ich dachte immer das SATA-Support erst mit linux 2.6 richtig unterstützt wird... dass es überhaupt mit dem 2.4er ging hat mich gewundert.
Und ja, da ist ein Intel SATA Controller drin
/€dit: Mir dämmert da was... mit SATA nennen sich die Platten mit 2.6 doch sda, oder? *doh* *fstab und menu.lst anpass*
Zuletzt geändert von ~Gh05t~ am 16.09.2005 23:57:32, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Starte mal Kernel 2.4.xx und poste mal die Ausgabe von mount und die
/etc/fstab
hmmm... da stand für die HD noch hda und nicht sda. Daran bin ich aber auch nur über knoppix gekommen, da ich nun so viel am BIOS rumgebastelt habe, bis mein 2.4er Kernel dasselbe sagt.
Mit Knoppix hab ich aus hda mal sda gemacht, aber leider hilft das nichts.
Was brauch ich denn für den intel-sata für ein kernel-modul? hab gesehen das ata_piix geladen wird, aber das ist doch nicht direkt SATA, oder? Das ist doch generell ein Intel IDE-Controller treiber...
Mit Knoppix hab ich aus hda mal sda gemacht, aber leider hilft das nichts.
Was brauch ich denn für den intel-sata für ein kernel-modul? hab gesehen das ata_piix geladen wird, aber das ist doch nicht direkt SATA, oder? Das ist doch generell ein Intel IDE-Controller treiber...
*doh*
hatte mich nur in der menu.lst von Grub vertippt (ada statt sda), mein 15" Monitor hat schon ma nen Blitz abbekommen und ist nach 15 min Benutzung so unscharf, dass man selbst in Standart VGA keine Zeichen mehr zweifelsfrei identifizieren kann. Naja, ist nur n Server, den monitor brauch ich normal nur fürs Bios.
Nun rennt er wieder, vielen Dank an daeron, NeubiX und besonders an KBDCALLS!!
hatte mich nur in der menu.lst von Grub vertippt (ada statt sda), mein 15" Monitor hat schon ma nen Blitz abbekommen und ist nach 15 min Benutzung so unscharf, dass man selbst in Standart VGA keine Zeichen mehr zweifelsfrei identifizieren kann. Naja, ist nur n Server, den monitor brauch ich normal nur fürs Bios.
Nun rennt er wieder, vielen Dank an daeron, NeubiX und besonders an KBDCALLS!!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Da muß man erst drauf kommen.~Gh05t~ hat geschrieben:*doh*
hatte mich nur in der menu.lst von Grub vertippt (ada statt sda),