PPPOE über Router?!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cuedee
PPPOE über Router?!

Beitrag von cuedee » 09.02.2003 10:40:01

hi leute,

ich hab eine erfreuliche nachricht: ich werde am mittwoch die debian-gemeinde voraussichtlich um einen weiteren nutzer vergrössern!! :D

kurz: ich hab einen meiner freunde davon überzeugen können, das debian besser ist als windows (zumindest für den ambitionierten user). na jedenfalls hat er noch kaum know-how über linux i.a., d.h. ich will ihm zuhause ein basissystem einrichten und natürlich einen xserver-- den rest kann er ja dann nach und nach hier im forum "zusammen-lesen" :)

ich hab dazu aber eine frage: habe von meinen ersten gehversuchen mit debian noch eine woody-netinstall-cd rumliegen, die u.a. über das paket pppoe/pppoeconf verfügt. mehr braucht man eigentlich ja nicht, da man übers netz alle fehlenden pakete usw. runterladen kann...

nun denn: bei mir zuhause ging alles einwandfrei, also die installation von pppoe. mein kumpel geht aber momentan (_noch_ mit windoof) über einen router ins netz, d.h. nicht direkt ans t-dsl-modem, weil zwei rechner daheim ins i-net gehen.

kann es mit pppoe/pppoeconf probleme geben, über einen router ins web zu kommen? also brauche ich vielleicht noch weitere pakete oder muss ich was spezielles bei der konfiguration beachten?

wäre dankbar für eine kurze erklärung...
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

BigDevil
Beitrag von BigDevil » 09.02.2003 11:22:40

wenn du die Netzwerkkarte eingerichtet hast, muss der eintrag in der /etc/network/interfaces ungefaehr so aussehen:

Code: Alles auswählen

# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)

# The loopback interface
auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
        address 192.168.1.3
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        gateway 192.168.1.1
Die IPs anpassen.

dann noch in die resolv.conf die Namesserver eintragen, (bei mir ist das die IP des Routers) und feddich, siehe manpage. Geht einfacher als bei Windoof.

cuedee
thx

Beitrag von cuedee » 09.02.2003 11:35:30

danke schon mal im voraus!

werde mich aber wahrscheinlich mittwoch hier nochmal melden, sofern es probleme gibt :wink:
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Antworten