Vorkonfiguriertes Sysem auf Grundsystem zurücksetzen
-
Vorkonfiguriertes Sysem auf Grundsystem zurücksetzen
Hallo Community!
Ich habe hier ein vorkonfiguriertes Debian-System. Da ich dieses System nicht neu installieren kann (lediglich das vorkonfigurierte Image wieder drauf ziehen) und es lieber von Grund auf neu einrichten möchte, frage ich mich, wie ich ich das anstellen kann, dass ich ein Grundsystem erhalte. Ich möchte also alle Anwendungsprogramme, die nicht bei einer Standardinstallation dabei sind (Confixx, exim4, ftpd und was sonst noch alles?) entfernen. Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, was ich da alles deinstalliern soll.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf einem anderen Rechner ein Debian zu installieren und anschließend Ordner wie /usr und /etc u. ä. zu überschreiben. Würde soetwas gehen? Worauf müsste ich achten? Oder ist das ein Gedanke, denn ich lieber ganz schnell verwerfen sollte?
Ich hoffe, mein Anliegen ist klar geworden und es kann mit irgendwer ein paar Tipps geben.
Konstantin
PS: Ist das hier das richtige Forum dafür? Hat ja irgendwie was mit "Installation" zu tun ...
Ich habe hier ein vorkonfiguriertes Debian-System. Da ich dieses System nicht neu installieren kann (lediglich das vorkonfigurierte Image wieder drauf ziehen) und es lieber von Grund auf neu einrichten möchte, frage ich mich, wie ich ich das anstellen kann, dass ich ein Grundsystem erhalte. Ich möchte also alle Anwendungsprogramme, die nicht bei einer Standardinstallation dabei sind (Confixx, exim4, ftpd und was sonst noch alles?) entfernen. Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, was ich da alles deinstalliern soll.
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf einem anderen Rechner ein Debian zu installieren und anschließend Ordner wie /usr und /etc u. ä. zu überschreiben. Würde soetwas gehen? Worauf müsste ich achten? Oder ist das ein Gedanke, denn ich lieber ganz schnell verwerfen sollte?
Ich hoffe, mein Anliegen ist klar geworden und es kann mit irgendwer ein paar Tipps geben.
Konstantin
PS: Ist das hier das richtige Forum dafür? Hat ja irgendwie was mit "Installation" zu tun ...
- berlinerbaer
-
- berlinerbaer
-
Na ja, aber ich möchte ja eigentlich _nur_ ein Grundsystem übrig behalten. Ohne unnötige Programme. Wie kann ich die denn alle entfernen? Mit "dpkg -l |grep ^i" kann man sich ja alle Pakete anzeigen lassen. Da sind dann aber auch solche wie "adduser" oder so dabei. Diese Programme wollte ich schon behalten.
Ich möchte also nur ein Grundsystem übrig behalten.
Ich möchte also nur ein Grundsystem übrig behalten.
- berlinerbaer
ich weiß ja nicht, ob das ein Platzproblem ist, aber das ist eine zweischneidige Sache. So richtig eindeutig festzulegen, welches Programm hundertprozentig von keinem anderen gebraucht wird, ist m.E. gar nicht so einfach.
Wenn du nur das reine Grundsystem (was kann man denn damit überhaupt machen, denn viele nützliche Programme auch auf Terminalebene gehören ja nicht zur Grundinstallation) haben willst, dann bist du mit einer Neu-Installation desselben m.E. schneller. Die Partitionen liegen schon fest, da musst du nicht mehr rätseln, also fürs Grundsystem brauche ich kaum 15 Minuten von CD oder DVD.
Wenn du nur das reine Grundsystem (was kann man denn damit überhaupt machen, denn viele nützliche Programme auch auf Terminalebene gehören ja nicht zur Grundinstallation) haben willst, dann bist du mit einer Neu-Installation desselben m.E. schneller. Die Partitionen liegen schon fest, da musst du nicht mehr rätseln, also fürs Grundsystem brauche ich kaum 15 Minuten von CD oder DVD.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
-
OK, ich will das Problem noch mal beschreiben: Ich habe per SSH Zugriff auf ein System. Ich kann dieses System nicht per CD etc. neu installieren. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist, das Image eines vorkonfigurierten System draufziehen zu lassen. Dieses System beinhaltet so allerlei Programme. Unter anderem hat sich Conifixx ziemlich breit gemacht und das System ihmo durcheinander gebracht.
Ich möchte jetzt gerne mit einem einfachen System starten und dort peu à peu eMail-, FTP-, HTTP- uns sonstige Programme installieren und konfigurieren ohen die "Altlassen" mit mit herumschleppen zu müssen und mich damit rumärgern zu müssen.
Was nun?
Edit: Vielleicht ist "Grundsystem" auch das falsche Wort. Vielleicht ist es eher Standardinstallation!?!
Ich möchte jetzt gerne mit einem einfachen System starten und dort peu à peu eMail-, FTP-, HTTP- uns sonstige Programme installieren und konfigurieren ohen die "Altlassen" mit mit herumschleppen zu müssen und mich damit rumärgern zu müssen.
Was nun?
Edit: Vielleicht ist "Grundsystem" auch das falsche Wort. Vielleicht ist es eher Standardinstallation!?!
-
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ich habe mir ein tarball einer minimalinstallation gemacht und dann mittels rettungssystemKonstantin hat geschrieben:Ich möchte jetzt gerne mit einem einfachen System starten und dort peu à peu eMail-, FTP-, HTTP- uns sonstige Programme installieren und konfigurieren ohen die "Altlassen" mit mit herumschleppen zu müssen und mich damit rumärgern zu müssen.
auf den server gespielt. du kannst dir auch zuhause eine minimalinstallation machen und
dann mit "dpkg --get-selections" eine liste erstellen. auf dem server dann alle pakete
purgen, die nicht in der liste sind.
herrchen
...genau das selbe hatte maramsi schon mal...und damals hatte ich eine gefaehrliche Loesung gliefert.
Aber hoer dir mal folgendes an:
Wenn du irgendow ein neu Installiertes Grundsystem hast kannst du mit
ein file schreiben indem der Installationsstatus der Pakete geschrieben wird.
Die Dateien auf dein SSH zugaengliches System gebracht, und dort
wuerde da die selbe Paketselektion einbringen.
!Wichtig!
Dein System auf dem Server braucht aber vielleicht spezielle Pakete um ueberhaupt in dieser Umgebung zu funktionieren, wie wahrscheinlich dein 'sshd' (damit du dich ueberhaupt wieder einloggen kannst!?), oder sowas...und davon hab ich keine Ahnung. Deshalb betrachte das nur mal als Hinweis.
Ein
wuerde dem Ganzen dann Wirkung verschaffen.
Also dann Vorsicht.
Aber hoer dir mal folgendes an:
Wenn du irgendow ein neu Installiertes Grundsystem hast kannst du mit
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections > installed
Die Dateien auf dein SSH zugaengliches System gebracht, und dort
dpkg --set-selections < installed
!Wichtig!
Dein System auf dem Server braucht aber vielleicht spezielle Pakete um ueberhaupt in dieser Umgebung zu funktionieren, wie wahrscheinlich dein 'sshd' (damit du dich ueberhaupt wieder einloggen kannst!?), oder sowas...und davon hab ich keine Ahnung. Deshalb betrachte das nur mal als Hinweis.
Ein
apt-get dselect-upgrade
Also dann Vorsicht.
-
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
ich habe meine minimalinstallation gemacht, von einer cd (z.b. Knoppix) gebootet und einKonstantin hat geschrieben: Das mit dem Tarball und dem Rettungssystem hab ich allerdings nicht so ganz verstanden bzw. ich weiß nicht, wie ich das anstellen sollte.
tar.gz aus der rootpartition gemacht. den rootserver habe ich mit dem rettungssystem
gebootet, die HDD partitioniert, mein tar.gz von zuhause abgeholt und auf einer partition
entpackt. es sind natürlich noch einige anpassungen gemacht werden, wie z.b. /etc/fstab
und die netzwerkgeschichten. das tar.gz sollte natürlich "ssh" und "mc" usw. enthalten ...
sollten deine skillz dafür nicht ausreichen, nimm' den weg mit den selections ...
achtung: auch hier ssh usw. nicht vergessen.
/EDIT: bootloader anpassen ist auch ganz schön.
herrchen