ein ganzer Haufen voller Probleme

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hackbard4711
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
ein ganzer Haufen voller Probleme

Beitrag von hackbard4711 » 14.09.2005 10:37:58

Hi, ich verwende nun seit ca. 4 Monaten Debian auf meinem Desktop PC Debian. Leider scheitern viele Sachen immer noch und finde nicht wirklich Lösungen dafür.

Problem1: Firefox Mozilla

Bentze normaler weis den Mozilla Firefox. Dieser funktionierte soweit auch einwandfrei. Nur leider habe ich das Problem, dass wenn ich etwas runterladen möchte der Firefox komplett abkackt. Der Download funktioniert zwar aber in der Zeit wo er läuft ist der Firefox komplett nicht mehr nutzbar. Genau das selbe Problem hab ich auch mit Mozilla, auf den ich ausgewichen bin. Habe auch schon mit apt komplett alles deinstalliert (mit --purge) und neuinstalliert aber klappt nicht. Habe die ganze Zeit das selbe Problem.

Ein weiteres Problem sind die interaktiven Medien auf Websites. Habe im Firefox Mediaconectiviti installier was mir zum Beispiel bei einem Musikstream meinen Totemplayer öffnet. Funktioniert so weit auch echt super. Nur wenn ich mir auf einer Seite ein Viedeo anschauen will, will er es immer extern öffnen. Gefällt mir erlich gesagt nicht so gut. Mir fehlt auch noch ein ganzer haufen Plugins und weis auch nicht wie ich die installiert bekomme (für Totem). Also im Großen und ganzen hätte ich es am liebsten wenn sich ein Player direkt in die Website integriert (so wie man es vom WinMediaplayer bekannt ist).

Das nächste Problem ist Flash. Habe mir die neuste Flash version runtergeladen und installiert. Nur leider funst da irgendwie der Ton nicht. Wenn ich z.B. auf http://tvtotal.de gehe kann ich die roten Butons ganz oben nicht ausführen. Vieleicht funktionieren die aber ich höre halt nichts. Auf meinem Notebook habe ich die selbe Flashversion installiert und dort klappt es ohne extra Einstellungen. Vieleicht reicht auch ein einfaches neuinstallieren des Flashplayers. Weis nur nicht wie ich den alten wieder runter bekomme. Wenn ich versuche den Neuen drüber zu installieren funst das nicht, weil er sagt, dass ich den Pfard zu meinem Browser angeben muss. Habe das auch gemacht, aber er sagt immer das ich bitte den richtigen Pfad angeben soll und der Pfard ist genau der selbe wie bei der Erstinstallation.

Das letzte Problem mit Firefox ist, dass ich kein Shockwave finde. Spiele hin und wieder mal gerne so ein paar Onlinegames. Hier mal ein Beispiel: http://www.miniclip.com/tennistitans/tennistitans.htm . Bekomme es einfach nicht zum laufen.

Problem2: Dateibrowser unter gnome

Gnome verwendet als Standarddateibrowser nautilus. Jedes mal wenn ich einen Ordner anklicke öffnet er den in nem neuen Fenster. Habe auch mal in den Einstellungen geschaut aber da kann man nichts ändern. Darufhin habe ich versucht irgendwie einen anderen Standarddateibrowser zu wählen aber in dem Gnomemenue finde ich keine Einstellmöglichkeiten.

Problem3: Thunderbird und Links für den Webbrowser.

Da ich ja wie oben erwähnt den firefox benutze, wollte ich es auch gerne haben, dass Links aus Thunderbird in Firefox geöffnet werden. Habe wo ich noch kde benutzte im Kontrollzentrum als Standardbrowser Firefox gewählt. Funktioniert so weit auch. Nur wenn ich jetzt in einer E-Mail nen Link öffne öffnet er mir den Link in Firefox und Konquerer.

Wenn ich aus dem Webbbrowser nen Link (mailto:...) öffne dann passiert nichts. habe nämlich evulution deinstalliert, aber habe auch als Standart e-Mailclient Thunderbird im Kontrollzentrum eingetragen. Leider finde ich solche Einstellungen unter gnome garnicht.

Problem4: Sambafreigaben (letztes Problem) :D

Habe einen Sambaserver auf meinem Server installiert. Da ich auf allen Rechnern Samba brauche (da ich auch noch Windowsclients habe), Habe ich auf die Installation von NFS verzichtet. Habe unter Samba eine Freigabe gemacht wo der Benutzer auch schreibrechte hat. Habe auch noch mal auf dem Server mit chmod volle Berechtigungen auf alle Dateien, Ordner und Unterordner gegeben. Mit kde konnte ich ohne Probleme auf alles zugreifen Dateien ablegen, entfernen, erstellen usw (alles so wie es soll eben). Seit dem ich gnome verwende habe ich die zwar immernoch Zugriff auf alles, aber wenn ich z.B. einen Ordner angelegt habe, kann ich diesen hinterher nicht mehr entfernen. Habe mir dann mal angeschaut wie die Berechtigungen auf dem Server für diese Dateien gesetzt sind und da steht dann volle Berechtigung für admin (Sambauser). Bei allen anderen Sachen steht auch volle Berechtigung aber für root. Diese Daten kann ich auch vom Client etfernen. Habe dann mal als root auf dem server nochmal volle Berechtigungen rekusiv auf den angelegten Ordner gesetzt, kann ihn aber selbst als root nicht entfernen. Wenn ich mich dann mit admin an der Konsole anmelde kann ich ihn entfernen. Aber über den Dateibrowser nicht obwohl ich auch als admin am Samba angemeldet bin. Muss dazusagen, dass ich die Freigabe im Clientdateisystem gemountet hab (mit smbfs). Hier mal der Eintrag von meiner fstab:

Code: Alles auswählen

//powerserver/sata1  /sata1  smbfs defaults,user,uid=master,username=admin,password=abcdefg  0  0
Vielecht hat ja einer ne Idee was das alles soll.

Weis ist ein zimlich großer Post. Aber wäre echt dankbar wenn mir vieleicht jemand hilft. Möchte nämlich das Arbeiten mit meinem Linux so angenehm gestallten wie unter Windows und das wird ja wohl möglich sein. Bin auch über Messenger und ICQ zu erreichen. Ist vieleicht einfache als hier im Forum. Werde die Lösungen natürlich auch hinterher in einer Nopast veröffentlichen. Aber geht auch hier über das Forum.

Ich danke schon mal.
Never touch a running System ! ! !
________
MFG

hacki

startx

Beitrag von startx » 14.09.2005 10:46:17

Problem2: Dateibrowser unter gnome
die einstellungen findest du im gconf-editor:

entweder im menue unter Systemwerkzeuge -> Konfigurationseditor

oder aufrufen mit:

$ gconf-editor

dann unter apps -> nautilus -> preferences

unteranderem gibt es da eine checkbox "windows always new"
Also im Großen und ganzen hätte ich es am liebsten wenn sich ein Player direkt in die Website integriert (so wie man es vom WinMediaplayer bekannt ist).
totem innerhalb mozilla, hm, ich glaub das kommt erst mit gnome 2.12 ... kann mich da aber irren.

Sheridan

Beitrag von Sheridan » 14.09.2005 12:55:26

Hidiho.
Verwende das Ding jetzt schon 1 1/2 Jahre und hab's so denke ich mittlerweile halbwegs im Griff. Ich werd mal versuchen dir den einen oder anderen Tip hier zu geben, der dir vielleicht weiter hilft.

Jetzt mal zu deinen Probs:

Problem 1:
Keine Ahnung warum der Firefox bei dir dauernd abbockt. Bei mir läuft er unter "testing" und "unstable" problemlos. Stehen irgendwelche infos in den Logs? Verwendest du möglicherweise veraltete Plugins bzw. hast du deine Firefox Einstellungen aus Windows oder so kopiert?
Versuch mal im Verzeichnis ".mozilla" den ordner "firefox" zu löschen, und das Ding dann neu zu starten. ACHTUNG!: Es sind dann alle deinAbschluss:e Einstellungen und deine BookmarksProblem 2: weg. Die Bookmarks kannst aber leicht sicher. Das File heisst Bookmarks.html. Da stehen alle drinnen.

Die Installation vom Flashplayer hat über Firefox bei mir nur selten bisher funktioniert. Ich verwende immer und überall das entsprechende Paket aus dem Marillat Repository.
Das funktioniert einwandfrei. Das solltest du aber sowieso in deine sources.list eintragen, weil du damit auch das paket mit den Win32 Video Codecs installieren kannst.

Ähem.... Shockwave = Flash.
Es gibt keinen eigene Shockwave Technik oder Player. Das is immer der Flashplayer. Wenn Flash bei anscheinend nicht sauber funktioniert, dann wird das auch der Grund sein, warum die Shockwave games bei dir nicht hinhauen.

Videos im Firefox:
Jo. Wie bereits gesagt wurde, wird an einem mozilla-totem-plugin gearbeitet. Ob das schon mit Gnome 2.12 kommen wird, weiss ich jetzt aber nicht.
Alternativ kannst du jedoch auch das mozilla-vlc plugin installieren. Das verwendet halt den vlc player. Habs mal versucht und hat so halbwegs funktioniert. Nicht überall aber doch. Jop. So far so good.

Problem 2:
Das kann man auch direkt im Nautilus einstellen: Edit --> Preferences --> Behavior --> "Always open in browser windows" anhaken. Erledigt. Weiss jetzt nicht wie die einzelnen Menüpunkte auf Deutsch genau lauten. Denke aber, das sich das trotzdem recht einfach nachvollziehen lässt.
ACHTUNG: Nautilus muss neu gestartet werden. Es reicht nicht nur alle Nautilus Fenster zu schliessen, es läuft noch ein prozess im Hintergrund, der ebenfalls neu gestartet werden muss (prozess killen bzw. beenden --> wird automatisch neu gestartet). Dann gehts.
Alternativ kann man aber auch den Rechner einfach neustarten, aber wer will das schon. Is ja peinlich. :mrgreen:

Problem 3:
Was für ein Gnome hast du gerade. Unter Gnome 2.10 findest du die entsprechende Einstellungsmöglichkeit unter "Desktop" --> "Preferences" --> "Preferred Applications".
Unter Gnome 2.8 weiss ich nicht mehr, wo man das findet. Der Menüpunkt müsste aber eigentlich gleich heissen.

Was KDE betrifft muss ich hierbei passen. Hab das Ding bisher noch nie im Einsatz gehabt und kenne mich damit Nüsse aus. Sorry. Es wird sich aber wohl hier jemand finden, der KDE verwendet.

Problem 4:
Ich hab in der Global Sektion des smb.conf Config Files security auf user gestellt, womit zwingend ein user account auf der Kiste wo der Share angeboten wird für den User der auf den Share zugreifen möchte existieren muss. Ist an und für sich eine sehr sinnvolle Einstellung. Steht aber eh auch in dem Kommentar im Config file.

Mounten tue ich das ganze so:

mount.smbfs //server/share /mnt/folder -o credentials=credentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,dmask=770,fmask=770
Wobei die Datei credentials so aussieht:

username=user
password=pwd
Das ist recht praktisch, da somit dein username und password sicher in keiner history oder log auftauchen.

Ganz so komfortabel und problemlos wie unter einem "frisch installierten" Windows, gehts zur Zeit noch nicht unter Linux. Es wird aber permanent und vorallem deutlich sichtbar besser.

Wenn du die Bereitschaft und den notwendigen Willen mitbringst um dich in Linux als auch einem Gnome einzuarbeiten, wirst du zwar immer wieder mit den derzeitigen "rauen Ecken" konfrontiert werden, dafür gibt es aber wieder viele Dinge die hier einfach mind. genausogut und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, sogar deutlich besser laufen, als unter Windows.

Die grosse Schwierigkeit besteht halt vorallem in der doch recht heftig steilen Lernkurve. Ausserdem ist meiner Meinung nach der grösste Fehler, den Windows Umsteiger bei ihren ersten Gehversuchen mit Linux und einer ansässigen Desktop Umgebung machen, dass sie erwarten bzw. vorraussetzen, dass alles genau so wie unter Windows zu funktioneren hat.

Hmmm.. war der Satz jetzt deutsch? .... Hab ich das laut gesagt... :mrgreen:

Geh ohne diese Erwartungshaltung an Linux, Gnome und/oder KDE herran und du wirst bei Gott nicht enttäuscht werden.
Ich verwende mittlerweile nur noch Linux und Gnome und bin bis auf einige dieser "rough edges" recht zufrieden.

Vorallem muss ich die Kiste nicht jedes halbe Jahr neu installieren. Das läuft und läuft und läuft..... wie ein Duracell Haserl. *g*

Have fun und nicht entmutigen lassen.

greets
Sheridan
Maybe somewhere between newbie and genius.

startx

Beitrag von startx » 14.09.2005 14:00:00

<klugscheissmodus>
es läuft noch ein prozess im Hintergrund
zum verständnis: es läuft kein prozess im hintergrund, sondern der Desktop selbst ist
ja ein fenster, und das ist natürlich noch offen.
</klugscheissmodus>

Sheridan

Beitrag von Sheridan » 14.09.2005 14:25:25

startx hat geschrieben:<klugscheissmodus>
es läuft noch ein prozess im Hintergrund
zum verständnis: es läuft kein prozess im hintergrund, sondern der Desktop selbst ist
ja ein fenster, und das ist natürlich noch offen.
</klugscheissmodus>
8O :oops:
Hoppla. Hast natürlich recht. Danke.
Wollte damit nur sagen, dass da in dem Sinne "Kein Nautilus Fenster" mehr offen ist.
Aber wenn man den killed, dann sieht man's sowieso.

greets & thanks
Sheridan

hackbard4711
Beitrag von hackbard4711 » 14.09.2005 17:04:07

Problem2 ist schon mal gelöst :oops:
Problem1 habe mal javare installiert, den pluginlink für Mozilla angelegt und siehe da auf einmal funktioniert das Downloaden. Habe das ganze auch mit Firefox gemacht aber da hat es nicht ganz geklappt. Kann den Browser zwar noch benutzen wärend eines Downloads aber ist alles richtig lahm.

Habe zu dem mal im Internet ein Java spielchen gemacht, bei dem ich bemerkt habe das dort ebenfalls wie mit flash kein Ton funktioniert. Wie ist den der Source eintrag um die win32codecs runterzuladen.

Flash hab ich mir nicht per apt installiert sondern habe flash von Macromedia runtergeladen und nach deren Anleitung installiert. Es ist aber auch wie du sagst gut möglich, dass Shockwave nicht funst weil auch nicht der Sound funst von Flash funst (also ein und das selbe Problem bei der installation).

Problem3 wo soll ich das finden hab im Hauptmenüe keinen Punkt Desktop und zu KDE will ich nicht verwenden und hab ich auch nicht verwendet.

Problem4 hab ich jetzt noch nicht gemacht aber werde ich sobald ich Zeit habe in Angriff nehmen.

Aber danke euch schon mal für eure Hilfe ;)
________
MFG

hacki

Sheridan

Beitrag von Sheridan » 14.09.2005 17:36:21

Was verwendest du?
Sarge, testing (etch) oder sid?
Deiner Ausführung nach dürftest du wohl Sarge (stable) einsetzen und Gnome 2.8 verwenden.
Das hat diesen Desktop Punkt noch nicht. Weiss jetzt momentan aber leider nicht, wo man den wenn überhaupt unter dieser Version von Gnome findet.

Marillat Repository:
Grundsätzlich findest du alles was notwendig ist, um das Marillat apt Repository zu verwenden unter diesem Link:
http://debian.video.free.fr/

Das ganze jetzt aber mal in Kurzform:
Einfach in die Datei /etc/apt/sources.list folgenden Eintrag ein einer eigenen Zeile hizufügen.

deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main
Nach einem update der paketliste gibts dann so packages wie "flashplayer-mozilla" oder "w32codecs" oder "acroread (acrobat reader)" etc .....

Java Runtime ist leider derzeit keine dabei. Ich poste hier mal meine Notizen wie man ein deb-package der jre erstellt.

1. download binary jre installation file from sun website.

2. apt-get install java-package

3. As normal user: fakeroot make-jpkg <jre-installation-file.bin> 
    --> follow the instructions.  

4. As root install the newly created debian package.    
    dpkg -i <jre-debian-package.deb> 

5. Done.

"Ich hoffe da hab ich dir geholft." :mrgreen:

greets
Sheridan

hackbard4711
Beitrag von hackbard4711 » 15.09.2005 20:50:19

Ich verwende Sarge. Habe deine Anleitung bis jetzt noch nicht befolgt weil denke das mit dem sound in Flash und java hat ein anderes Problem. Hier mal was, was ich in jabber gepostet habe. denke das ist auch das Problem von Flash und co.

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass ich unter kde nach einer windows installation in vm-ware keinen sound mehr hatte.darauf hin habe ich hier den tipp bekommen alle sound module mal zu removen und wieder neu zu laden. nach dem einstellen der Lautstärken mit einem konsolen mixer funktionierte dann auch wieder alles. habe dann auch ale soundmodule in der /etc/modules eingetragen und dann funktionierte auch nach einem neustart alles ohne das ich den mixer wieder umstellen musste. jetzt verwende ich seit ein paar tagen gnome und dort hat anfangs alles in sachen sound super funktioniert. nun auf einmal habe ich das Problem, dass mein sound von Gaim z.B. nicht funktioniert. Zudem funktioniert der sound von Flash und java bei websitegames nicht. Habe auch seit ner woche debian auf meinem notebook dort funktionierte auch anfangs alles bin auch bei der installation gefragt wurden ob ich einen soundserver um das soundmodul dsp legen will. dort habe ich natürlich ja gemacht. Flash, java und alle anderen sounds funktionierten ohne probs. nur jetzt hab ich auf einmal wieder genau das gleiche problem auf meinem nb wie auf meinem rechner. Wenn ich auf meinem rechner wieder in kde gehe funktioniert der sound von gaim wieder. unter gnome funktioniert nur der sound von totem. andere player habe ich nicht ausprobiert
________
MFG

hacki

Sheridan

Beitrag von Sheridan » 15.09.2005 21:22:06

Hmmm....
Was ist in Gaim eigentlich unter "Sounds" als method bei dir eingestellt?
Default ist ESD.
Läuft der esd daemon bei dir überhaupt?

ps -e | grep esd
Ich hoffe jetzt mal, das der esound daemon so heisst.

greets
Sheridan

hackbard4711
Beitrag von hackbard4711 » 15.09.2005 21:37:32

powerhouse:/etc# ps -e | grep esd
5002 ? 00:00:00 esd
powerhouse:/etc#

In gaim habe ich arts ausgewählt. Habe inzwischen schon einige Tips zu meinem soundproblem bekommen es heißt immer es muss alsa installiert und richtig konfiguriert sein, es muss arts laufen und konfiguriert sein, ich soll aber auch noch dmix benutzen usw. irgendwie verstehe ich die ganze soundserver hieraschie garnicht! ich weis aber, dass mein sounddevice selber immer nur eine anwendung drauf zugreifen lässt.
________
MFG

hacki

Sheridan

Beitrag von Sheridan » 15.09.2005 23:43:15

Na da hab ich auch eine ganz Weile gebraucht, bis ich da was brauchbares zusammen hatte.

Nur mal zur Aufklärung an dieser Stelle:

Soundaemons:
Arts, jack und esd (enlightment sound daemon) sind daemons die software mixing betreiben (und was weiss ich sonst noch). Die meiste Hardware kann kein Software mixing, wodurch die Soundkarte immer nur eine Ausgabe nach der anderen machen kann. So ist es nicht möglich Musik und gleichzeitig z.B. von Gaim Benachrichtigungssounds zu hören.

Diese Sounddaemons machen das mischen der verschiedenen Quellen für dich.

Kann es sein, das du esd und arts gleichzeitig laufen hast und es da möglicherweise probs gibt?

Wähle im Gaim mal ESD aus. Schliesslich läuft er ja.
Sicher das arts läuft?

Mach mal wieder:

ps -e | grep arts

Wtf ist also dmix nun?
dmix ist ein plugin für alsa (ist im 2.6er Kernel also auch in Debian bereits dabei) welches software audio mixing auch ohne sounddaemons ermöglicht. Damit das funktioniert, muss entweder eine passende asound.conf Datein unter /etc angelegt werden oder in deinem home verzeichnis eine entsprechende .asoundrc datei. Die muss dann halt jeder haben. /etc/asound.conf ist klarerweise global für alle auf der Kiste gültig.

Ich häng dir mal meine asound.conf datei hier rein. Die läuft soweit sehr gut mit einer ac97 Soundkarte und intel8x0 treiber auf meinem Laptop.

pcm.card0 {
  type hw
  card 0
}

pcm.!default {
  type plug
  slave.pcm "dmixer"
}

pcm.dmixer {
  type dmix
  ipc_key 1025
  slave {
    pcm "hw:0,0"
    period_time 0
    period_size 2048 #1024
    buffer_size 32768 #4096
    #periods 128
    rate 48000 #44100
  }
  bindings {
    0 0
    1 1
  }
}

Was Sound unter Linux betrifft kann ich dir eigentlich nur raten, dass du dir eine Creative Karte kaufen solltest. Mit meiner Soundblaster Live 5.1 hatte ich absolut keine Probleme (sogar ac3 passthrough funktioniert damit) und soweit ich weiss können die creative karten heutzutage alle hardware mixing.
Bitte berichtigen wenn ich dabei falsch liegen sollte.

greets
Sheridan

hackbard4711
Beitrag von hackbard4711 » 15.09.2005 23:57:32

Danke dir für deine Mühe. Habe es jetzt mit esd hinbekommen habe in GConfig-Editor die einstellungen für den GStreamer angepasst und siehe da ich habe auf einemal in ganz gnome Sound. Aber leider immernoch nicht in Mozilla. Habe es auch mal mit dpkg-reconfigure mozilla-browser versucht und habe dort den esd ausgewählt, hat aber nichts gebracht. Ich vermute, dass es jetzt wirklich ein Problem von Mozilla bzw Firefox ist oder das mit den Flash bzw java installationen etwas nicht stimmt. ist nur seltsam, das es bei java und flash diese Probleme gibt. Deshalb vermute ich eher das es ein Problem meiner Browser ist. Gibt es eigentlich zusammenhänge zwischen Mozilla und Firefox? also irgendwelche Daten die sie gemeinsam nutzen? Also vermute, dass da was faul ist und das daher auch die Probleme in downloads der beiden Browser herkommen.
________
MFG

hacki

Albion
Beitrag von Albion » 15.09.2005 23:59:00

Zum Thunderbird Konquer Problem, schau dir folgenden Thread mal an, dass sollte helfen:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=albion

edit:
Zu deinem Sound Problem, das hatte ich auch...
Konnte es mit einem Kernelupdate lösen, wo ich die ALSA-OSS Emulation eingestellt habe...
Audacity wird bei dir wahrscheinlich auch nicht funzen...
Die brauchen das Device /dev/dsp...

cu & hus
Albion
debian testing 64Bit / 3.2.0-4-amd64
---
Statt zu klagen,
dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen,
was wir verdienen.

(Dieter Hildebrandt)

Sheridan

Beitrag von Sheridan » 16.09.2005 11:07:02

hackbard4711 hat geschrieben:Danke dir für deine Mühe. Habe es jetzt mit esd hinbekommen habe in GConfig-Editor die einstellungen für den GStreamer angepasst und siehe da ich habe auf einemal in ganz gnome Sound. Aber leider immernoch nicht in Mozilla. Habe es auch mal mit dpkg-reconfigure mozilla-browser versucht und habe dort den esd ausgewählt, hat aber nichts gebracht. Ich vermute, dass es jetzt wirklich ein Problem von Mozilla bzw Firefox ist oder das mit den Flash bzw java installationen etwas nicht stimmt. ist nur seltsam, das es bei java und flash diese Probleme gibt. Deshalb vermute ich eher das es ein Problem meiner Browser ist. Gibt es eigentlich zusammenhänge zwischen Mozilla und Firefox? also irgendwelche Daten die sie gemeinsam nutzen? Also vermute, dass da was faul ist und das daher auch die Probleme in downloads der beiden Browser herkommen.
Jop. Natürlich gibt es einen Zusammenhang. Beide verwenden die Gecko Rendering Engine. Möglicherweise liegt dein Soundproblem auch darin. Versuch Flash und Java zu deinstallieren und über das Paket aus dem Marillat repository sowie java anhand der kurzen Anleitung zu installieren. Damit geht's zumindest bei mir immer.

Bei mir gibts in Gnome einen Menüpunkt "Multimedia System Selector" wo ich diese Gstreamer Optionen auch ohne gconf einstellen kann. Das gabs unter Gnome 2.8 glaub ich auch schon.
Wenn du es mit Gconf gemacht hast, ist es auch gut. Hauptsache es geht soweit.

greets
Sheridan

hackbard4711
Beitrag von hackbard4711 » 18.09.2005 08:02:08

Albion dein Tip mit dem Firefox hat mir geholfen danke.

Sheridan werde deinen Tip sobald wie möglich befolgen. Hab im Moment ein bißchen viel um die Ohren aber kümmer mich sobald wie möglich drum und dann melde ich mich nochmal.
________
MFG

hacki

Antworten