Hallo,
ich plage mich seit Tagen den c't debian mit Kernel 2.4 zu installieren. Feste IP im lokalen Netzwerk ist 192.168.178.199, DHCP ist deaktiviert. (DSL-Router stellt DHCP Services bereit)
Anderer Rechner im Netz ist Win 2000 prof.
Auf der Debian-Maschine ist nur D. vorgesehen., keine weiteren Systeme installiert.
Ping von Win-Rechner auf die o.g. IP geht. Zugriff per Webbrowser (Firefox oder IE) mit http://192.168.178.199 liefert die Startseite. Soweit, so gut.
Wähle ich nun das Hyperlink "Systemkonfigutation mit Webmin" dann steht dahinter das Link "server:10000", der geradewegs via DSL auf die Website von apache.org führt!
Ein Versuch http://192.168.178.199:10000 scheitert, ebenso wie mit HTTPS an "connection refused".
Der Versuch Telnet zu starten oder putty scheitert ebenfalls
Für einen Tip wäre ich wirklich dankbar - das Webmin-Manual schreibt zwar über den Port 10000 - was aber, wenn's nicht geht?
Danke im voraus
Webmin per HTTP zugreifen
-
Webmin per HTTP zugreifen
Gruß
Pixelschieber
--Planung heißt, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen--
Pixelschieber
-
Hallo,
danke für den Tip!
Er hat mich indirekt auf die Lösung gebracht. Die Sache ist völlig verquer gelaufen:
Nochmals: danke!
danke für den Tip!
Er hat mich indirekt auf die Lösung gebracht. Die Sache ist völlig verquer gelaufen:
- - Die Installation hat den Webmin garnicht installiert, was aber zu dem Zeitpunkt nicht klar war.
- der Zugriff auf den Server lief und er hat den direkten auf Port 10000 korrekt abgelehnt.
- der Zugriff auf das Hyperlink wirk aufgelöst auf "server:10000" - was aber nicht meinem Servernamen entspricht.
- Jetzt kommt's. Firefox sucht nun irgendwo rum und holt vial DSL-Router eine ganz andere Seite als die aus dem Server im lokalen Netz.
- - Debian ISO image von der debian.org geladen
- CD gebrannt und auf dem Server installiert (alles plattgemacht)
- restl. Paket über www installiert
- mit apt-get Webmin nachgeladen
- und DANACH in den Einstellungen unter localhost:10000 (der jetzt auch funktioniert) den Zugriff durch einen anderen Rechner freilegen.
Nochmals: danke!
Gruß
Pixelschieber
Pixelschieber