nach langer Zeit ein neues Problem mit meinem Router:
Ich wollte letztens endlich mal von woody auf sarge updaten und da wollte logischerweise ziehmlich viel neugemacht werden.
So inkl. die "Core-Sachen" wie apt, glibc usw.
Nun ja, irgendwann bei der glibc kamen nur noch Fehlermeldungen, weil er Dateien nicht schreiben konnte bis der Vorgang schließlich abbrach.
Dann die erschreckende Erkenntns: Schreibschutz auf der Root-Partition(3ware-RAID1)
Code: Alles auswählen
Sep 7 20:29:20 router kernel: EXT3-fs error (device sd(8,1)): ext3_free_blocks: Freeing blocks not in datazone - block = 1073741824, count = 1
Sep 7 20:29:20 router kernel: Aborting journal on device sd(8,1).
Sep 7 20:29:20 router kernel: Remounting filesystem read-only
Sep 7 20:29:20 router kernel: ext3_reserve_inode_write: aborting transaction: Journal has aborted in __ext3_journal_get_write_access<2>EXT3-fs error (device
sd(8,1)) in ext3_reserve_inode_write: Journal has aborted
Sep 7 20:29:20 router kernel: EXT3-fs error (device sd(8,1)) in ext3_truncate: Journal has aborted
soweit ... sogut, aber nun scheint mein System nur teilweise upgedatet zu sein, sprich es geht kaum was:
- ein "ls -l" gibt ggü. "ls" gar keine Ausgabe
- ein "man xy" gibt keine Ausgabe
- ein "apt-get upgrade" gibt nach dem Runterladen der Pakete keine Ausgabe mehr
- ein "dpkg xy" macht auch nix
d.h. ich kann diese Befehle alle mit STRG-C abbrechen, aber sie machen einfach mal gar nix!
HILFE!!!!
Hab ich irgendeine Chance, ohne Neuinstallation wieder ein lauffähiges System auf diese Platte zu bekommen, kann ich über Knoppix evtl. was da reininstallieren?
Danke für jede Hilfe...