Testsystem - Backup

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
chrisAS

Testsystem - Backup

Beitrag von chrisAS » 13.09.2005 13:35:53

Hallo,

ich habe zZt einen dedizierten Server und schon einiges an Zeit in dessen Konfiguration reingesteckt (Serverdienste etc)

Jetzt möchte ich gerne ein paar Programme/Tools ausprobieren, die aber leider zum Teil einen X-Server voraussetzen. Ich wollte im Grunde den Server "sauber" (=sicher) halten, und daher kein X installieren.

Ich suche nun nach einer Lösung, dass ich zumindest zeitweise den X-Server und andere Programme auf den Server aufspiele, aber wenn ich unzufrieden bin, sollte der Urzustand (=jetzige Zustand) wieder hergestellt werden können.

Im Wiki (http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ei ... Cr+Backups) wird eine Lösung mit "dpkg --set-selections" vorgeschlagen.
Funktioniert das tatsächlich so, dass wenn ich jetzt ne ganze Palette von Programmen installiert habe, später sämtliche neuen Pakete wieder "rückstandsfrei" deinstalliert werden?

Oder muss ich alternativ das ganze mit UML machen? (=wäre völliges Neuland für mich)
Oder vielleicht ein exaktes Abbild mit "dd if=/dev..." erzeugen und später wieder einspielen? (=auch etwas umständlich, da der Server ja nicht beim mir zu Hause steht)

gruss
christoph

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 13.09.2005 13:51:15

Willkommen im Forum!

Wofür brauchst du denn den X Server?

Wenn du per SSH raufgehst, kannst du dir auch grafische Tools bei dir lokal anzeigen lassen.. da muss nicht unbedingt ein Xserver auf dem Server laufen..

btw: Backupen sollte man ganz unabhängig davon 8) schau dir mal z.B. "rsync" oder "dar" oder ähnliche Tools an (im Wiki gibts da auch nen bisschen was)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten