Upgrade von woody auf sarge inkl. FS-Error ...... HILFE!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alo

Upgrade von woody auf sarge inkl. FS-Error ...... HILFE!

Beitrag von alo » 13.09.2005 11:58:41

Hi,
nach langer Zeit ein neues Problem mit meinem Router:
Ich wollte letztens endlich mal von woody auf sarge updaten und da wollte logischerweise ziehmlich viel neugemacht werden.
So inkl. die "Core-Sachen" wie apt, glibc usw.
Nun ja, irgendwann bei der glibc kamen nur noch Fehlermeldungen, weil er Dateien nicht schreiben konnte bis der Vorgang schließlich abbrach.
Dann die erschreckende Erkenntns: Schreibschutz auf der Root-Partition(3ware-RAID1) :cry:

Code: Alles auswählen

Sep  7 20:29:20 router kernel: EXT3-fs error (device sd(8,1)): ext3_free_blocks: Freeing blocks not in datazone - block = 1073741824, count = 1
Sep  7 20:29:20 router kernel: Aborting journal on device sd(8,1).
Sep  7 20:29:20 router kernel: Remounting filesystem read-only
Sep  7 20:29:20 router kernel: ext3_reserve_inode_write: aborting transaction: Journal has aborted in __ext3_journal_get_write_access<2>EXT3-fs error (device
sd(8,1)) in ext3_reserve_inode_write: Journal has aborted
Sep  7 20:29:20 router kernel: EXT3-fs error (device sd(8,1)) in ext3_truncate: Journal has aborted
Nach einem Reboot und fsck.ext3 auf allen Partitionen mit erschreckend vielen Fehlern auf der Root-Partition bootete das System wieder komplett im RW-Modus.

soweit ... sogut, aber nun scheint mein System nur teilweise upgedatet zu sein, sprich es geht kaum was:
- ein "ls -l" gibt ggü. "ls" gar keine Ausgabe
- ein "man xy" gibt keine Ausgabe
- ein "apt-get upgrade" gibt nach dem Runterladen der Pakete keine Ausgabe mehr
- ein "dpkg xy" macht auch nix
d.h. ich kann diese Befehle alle mit STRG-C abbrechen, aber sie machen einfach mal gar nix!

HILFE!!!!

Hab ich irgendeine Chance, ohne Neuinstallation wieder ein lauffähiges System auf diese Platte zu bekommen, kann ich über Knoppix evtl. was da reininstallieren?

Danke für jede Hilfe...
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

mutzel.man

Beitrag von mutzel.man » 13.09.2005 12:30:44

Hallo alo,

vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem.
Nach einem:

apt-setup
mit Übernahme der Einstellungen funktionierten
zumindestens apt-get update und apt-get dist-upgrade wieder.

Jürgen

alo

Beitrag von alo » 13.09.2005 13:33:55

danke, aber ich denke, das bringt mich nicht weiter, da er ja eine aktuelle Paketliste hat (update funktioniert noch) und auch alle benötigten Pakete runterlädt (soweit geht ein Upgrade noch), aber danach stehenbleibt ohne jegliche (Fehler-)Meldung.

btw.: ein apt-setup funktioniert auch nicht.

Ich denke, da sind irgendwelche elementaren Systemfunktionen hinüber...
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 13.09.2005 13:41:33

hmm... kannst du noch Pakete direkt per

dpkg -i paketdatei.deb
installieren?

dann versuch dir mal "strace" zu installieren und vielleicht damit rauszufinden was dir fehlt..

btw: hast du dich an die Anleitung zum Wechsel von Woody auf Sarge gehalten?
Scheinbar nicht :evil:

http://www.debian.org/releases/sarge/i3 ... ex.de.html
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

alo

Beitrag von alo » 13.09.2005 14:01:24

Savar hat geschrieben:hmm... kannst du noch Pakete direkt per

dpkg -i paketdatei.deb
installieren?
ja leider eben nicht!
Savar hat geschrieben:dann versuch dir mal "strace" zu installieren und vielleicht damit rauszufinden was dir fehlt..
das geht leidernicht (mehr), strace ist auch nicht installiert
Savar hat geschrieben:btw: hast du dich an die Anleitung zum Wechsel von Woody auf Sarge gehalten?
Scheinbar nicht :evil:
nö, hab wohl gedacht, daß es so wie sonst auch gehen würde/müßte, aber ehrlich gesagt sehe ich das Problem auch eher beim Abbruch der Installation der glibc...

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 13.09.2005 14:06:04

vielleicht kannst du dir einfach die Dateien aus der glibc
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... &arch=i386
besorgen (von nem anderen Rechner downloaden und auspacken) und dann auf deinem Server Manuell ersetzen?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten