Hallo,
ich bin gerade dabei einen Server zu installieren. BIND sollte dabei im chroot laufen und tut das auch - nur leider kann ich ihn nicht mehr beenden. Durch den chroot hat der named-Prozess eine PID die nicht mit der in /var/run/named.pid übereinstimmt.
Was kann ich tun, damit das init-Skript funktioniert? Wie sieht die Sache bei einem reload aus?
BIND8 im chroot nicht zu stoppen (Sarge) [gelöst]
BIND8 im chroot nicht zu stoppen (Sarge) [gelöst]
Zuletzt geändert von Salgar am 13.09.2005 07:41:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lösung gefunden
Hallo,
ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden. Beim chroot wird die neue PID in $CHROOT/var/run/named.pid abgelegt. Damit man BIND wieder stoppen kann muss nur /etc/init.d/bind abgeändert werden.
Aus ...
... wird:
Natürlich sollte die Variable $CHROOT gesetzt sein, ich habe das in /etc/default/bind gemacht:
Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird ist ein reload - den habe ich noch nicht getestet - weiss aber bis jetzt auch noch nicht wofür der genau da ist und was intern passiert.
Salgar
ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden. Beim chroot wird die neue PID in $CHROOT/var/run/named.pid abgelegt. Damit man BIND wieder stoppen kann muss nur /etc/init.d/bind abgeändert werden.
Aus ...
Code: Alles auswählen
start-stop-daemon --stop --quiet \
--pidfile /var/run/named.pid --name named
start-stop-daemon --stop --quiet \
--pidfile $CHROOT/var/run/named.pid --name named
echo -e 'CHROOT="/home/dns"
OPTIONS="-u dns -g dns -t $CHROOT"' > /etc/default/bind
Salgar
Lösung für reload
Hallo,
ich habe jetzt auch die Lösung für den 'reload' gefunden. Der wird standardmäßig gemacht durch:
Ein man ndc zeigt, das ndc über einen Channel (=Socket, default: /var/run/ndc) mit BIND kommuniziert. Mit der Option -c kann ein abweichender Channel übergeben werden
Salgar
ich habe jetzt auch die Lösung für den 'reload' gefunden. Der wird standardmäßig gemacht durch:
/usr/sbin/ndc reload
/usr/sbin/ndc -c $CHROOT/var/run/ndc reload