Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation von Debian Sarge 3.1r0a (Net-Install-CD)
Die Normale Installation läuft ohne Problem, nur beim expert und expert26 können einige Module nicht geladen werden. Nach der CD-ROM Erkennung meckert er das keine Module für die VIA 235 ISA-Bridge (via-ircc), Linux IDE-SCSI emulation (ide-scsi), Linux IDE-Driver (ide-mod), Linux IDE probe-driver (ide-probe-mod), Linux IDE detection (ide-detect), RealTec RTL8139 und 3com 3C905B geladen werden konnten.
Nach der Netzwerk-Erkennung und Einrichtung funktionieren die Netzwerkkarten.
Nach der Hardware-Erkennung kommt wieder die gleiche meldung mit den fehlenden Modulen (nur die RealTec und 3Com Meldungen sind weg, die Karten sind ja jetzt auch installiert) eine Partition kann ich nicht erstellen da ja auch kein IDE-Kontroller erkannt wurde.
Wenn ich mit ALT+F4 auf die Konsole wechsele steht da auch:
hwdetect: missing module 'via-ircc'.
hwdetect: missing module 'ide-scsi'.
hwdetect: missing module 'ide-mod'.
hwdetect: missing module 'ide-probe-mod'.
hwdetect: missing module 'ide-floppy'.
hwdetect: missing module 'ide-detect'.
Weis jemand woran das liegen könnte und was beim Expert-Modus so anders ist (also das er da die Hardware nicht findet)
Ach ja vielleicht noch einiges zum System:
AMD Athlon XP 2100+
Mainboard MSI KT3 Ultra2-R
- 26GB HD als Primary Master (Hier soll Debian drauf)
- Plextor 40x-Brenner als Secondary Master
- 30GB HD als Master am 1. On-Board Raid (Promise)
512MB RAM
1 x RealTec RTL8139
4 x 3Com 3C905B
Danke fürs Lesen und Gedanken machen
mfg
Debian Sarge - missing module
-
also unter /lib/modules/kernel/2.x/drivers/ide/ (glaube so in etwa war der Path) sind diese module nicht zu finden, bei modeprobe und insmode meldet er auch das er die module nicht finden kann.
bei der Standart-Installation finde ich diese Module auch nirgens und ich meine das auch unter ALT+F4 die Module als fehlend ausgewiesen sind, aber die Hardware wure bei der Standart-Installation richtig erkannt...
Die NetInstall-CD ist von 07.06.2005 aber die hatte ich von ca einer Woche geladen, ich ziehe die gerade nochmal neu und gucke mal ob die neue ISO vom gleichen Datum ist...
bei der Standart-Installation finde ich diese Module auch nirgens und ich meine das auch unter ALT+F4 die Module als fehlend ausgewiesen sind, aber die Hardware wure bei der Standart-Installation richtig erkannt...
Die NetInstall-CD ist von 07.06.2005 aber die hatte ich von ca einer Woche geladen, ich ziehe die gerade nochmal neu und gucke mal ob die neue ISO vom gleichen Datum ist...
-
Habe mir die Net-Install nochmal gezogen und das ISO Image auf einem anderem PC, unter einer Virtuellen Maschine getestet, auch da werden die fehlenden IDE-Treiber bemängelt...
Hat denn noch niemand mit der Net-Install ein expert modus versucht oder warum hat noch keiner das Problem gehabt...
Aber zumindest kann in in der VM die Festplatte partitionieren, auf den RealPC ist er beim erkennen der Festplatte hängen geblieben...
Hat denn noch niemand mit der Net-Install ein expert modus versucht oder warum hat noch keiner das Problem gehabt...
Aber zumindest kann in in der VM die Festplatte partitionieren, auf den RealPC ist er beim erkennen der Festplatte hängen geblieben...
-