Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem IBM R31 Knoppix auf Festplatte installiert. Läuft auch alles ganz gut, außer dem X-Server. Ab und zu hängt der sich beim Neustart des X (also beim booten, ausloggen, manuellem Starten) auf. Es gibt dann Fehlermeldungen, die mit [dri] beginnen und irgendwas mit "ring not flushed" und zu wenig memory besagen. Mir sagt das gar nichts. Ich habe da einen integrierten Intel-Chipsatz drin mit Shared Memory. Kann das daran liegen, das die Grafikkarte zu viel Speicher beanspruchen will?
Und wenn ja, wo kann ich die Menge des Grafikkartenspeiches einstellen? Habe bisher in XF86Config nichts dergleichen gefunden...
Patrick
Debian auf IBM R31 mit Intel Chip
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ich hatte eine Zeit lang das R30 welches bei mir problemlos lief. Der Grafikchip war imho der gleiche, leider habe ich die XF86Config nichtmehr.
Ich würde einfach mal DRI deaktivieren, das unterstützt der Chip, so viel ich weiß, eh nicht.
ich hatte eine Zeit lang das R30 welches bei mir problemlos lief. Der Grafikchip war imho der gleiche, leider habe ich die XF86Config nichtmehr.
Ich würde einfach mal DRI deaktivieren, das unterstützt der Chip, so viel ich weiß, eh nicht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das sieht wirklich nach einem Problem mit dem Video Ram aus. Das kannst du aber in der XF86Confi-4 in der section Device festlegen.
Einfach
VideoRam <ram_groesse>
eintragen.
das sieht wirklich nach einem Problem mit dem Video Ram aus. Das kannst du aber in der XF86Confi-4 in der section Device festlegen.
Einfach
VideoRam <ram_groesse>
eintragen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support