cacti funzt, aber keine graphen von localhost!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ande
cacti funzt, aber keine graphen von localhost!

Beitrag von ande » 03.09.2005 20:31:05

Hi there..

ich hab gerade cacti und rrdtool installiert auf einem Debian sarge- System.

Beim Debian- Paket kam aber die Datei cacti.sql wohl nicht mit, deshalb mußte ich das Paket nochmal per tar holen und entpacken. fehler vom Cacti- Installer, denke ich.

Dann mußte ich noch, wie andernorts hier im Forum bschrieben, in die php.ini für php als cli noch die mysql.so einfügen. ok, hab ich ja schnell gefunden.

Dann fehlte noch der Eintrag zum 5minütigen update in die crontab, aber das war in einem c't-Artikel gut beschrieben.

dann gelang es mir sogar, über einen snmp-fähigen Router Daten abzuholen, sie werden brav alle 5 Minuten dargestellt.

Also müßten eigentlichen alle Voraussetzungen vorliegen?

Dann hab ich jedoch versucht, die Unix-Daten von "localhost" auszulesen und darzustellen, wie Systemauslastung, Speichernutzung, Anzahl der User usw. - Es wurden zwar 5 Graphen angelegt und angezeigt, die bleiben aber alle leer!

Was kann das sein? Ich vermute wieder mal was mit Rechten...

Oder: Muß ich erst einen SNMP-Daemon einschalten oder so?!?

In dem Zusammenhang: Wie kann ich die Daten von einem externen Rechner ablesen? Immer SNMP?

yeti

Re: cacti funzt, aber keine graphen von localhost!

Beitrag von yeti » 03.09.2005 23:00:47

Titel: cacti funzt, aber keine graphen von localhost!

Was ist "funzt"?

Ich werd Dich full in the stomaX bouncen wenn Du nicht deutsch writen tust!

Du bist hier nicht im Vorteil, wenn Du vermeindliche Coolness durch Verbrummfiedelung Deiner Muttersprache raushängst...

Ey man, obey this or boot yorself into another life!

ande
Beitrag von ande » 03.09.2005 23:07:38

*seufz*

meine güte!
geh mal an die frische luft.
bitte.

immerhin ist ansatzweise humor erkennbar :-)

wie auch immer: ich habs gelöst, cacti ist kompliziert, man braucht ne weile, bis man alles ausprobiert hat, und: voilà:

es FUNZT.

ixiion

Beitrag von ixiion » 10.09.2005 03:24:27

Hallo ich glaube ich habe so in etwa das gleiche problem wie du es hattest , btw. habe mich auch erstmal durch die von dir beschrieben probleme durchhangeln müssen bevor ich cacti überhaupt zum laufen bekommen habe ,also von wegen einfach debian packet installieren und gut ist...

wäre nett wenn du beschreiben könntest was du gemacht hast damit er von localhost die graphen anzeigt :)

Bert
Beitrag von Bert » 12.09.2005 10:32:59

Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Habe am WE per apt cacti instaliert und und es lief auf Anhieb. Cron-job war eingerichtet, MySQL war schon aktiviert (von anderer SW), einzig die Datenbank mußte noch angelegt werden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde darauf aber bei der Installation hingewiesen. Und ein Blick in /usr/share/doc/cati/README.debian fördert die Anleitung zum initieren der DB zu Tage. (Das nötige SQL liegt bei).

Ich kann hier keinen Fehler des Maintainers erkennen, das ganze ist recht komplex, wurde aber gut verpackt. Einziges Manko: ich hab nicht endeckt, wie der Default User heißt. (Hinweis: 'admin', leeres Passwort).

Es liefen auf Anhieb dann Daten in die Anzeige. Was mir fehlte war die Anzeige der Interface Statistik, aber das lag an einem zu restriktiv eingestellten SNMP, die Lösun hierfür fand ich im Forum.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten