Habe meinen DVD-Player durch den DVD+-RW-Brenner Plextor PX-740A ersetzt.
Die beiden Installierten Systeme, Sarge mit Kernel 2.6 und Sarge mit
Knoppix-Kernel 2.4.22-xfs, melden danach erst mal ATAPI-Errors und führen
einen ATAPI-Reset durch, können aber dann einwandfrei CD's und DVD's
lesen.
Da die Erkennung als CD- und DVD-Brenner Schwierigkeiten bereitet,
wollte ich die ohnehin notwendige Systemneuinstallation durchführen. Aber
die Installation von Sarge scheitert an dem Punkt, an dem das
Installationsmedium im Laufwerk eingelesen werden soll. Booten und
Installation des Bootkernels ist möglich. Gleiches geschieht auch mit
anderen Systemen wie KNOPPIX 3.4, 3.8, Damn Small Linux usw.
Habe für die Neuinstallation von Sarge schon den Bootparameter linux26
INSTALL_MEDIA_DEV=/dev/sr0 für die SCSI-Emulation versucht. Leider auch das
ohne Erfolg.
Deshalb meine dringendste Frage: Wie kann ich vom PX-740A Sarge
installieren?
mfG k2 - Habt Dankfür Eure Mühen vorab
Welche Module für DVD+-RW Plextor PX-740A ?
- eternity2002
Hi!
Vielleicht hilft dir das:
Seite des Debian-Installers für Sarge:
http://www.nl.debian.org/releases/sarge ... installer/
Viel Erfolg!!!
Vielleicht hilft dir das:
Ich konnte Sarge, als es noch testing war mit den daily-builds auch mal nicht installieren, weil mein cd-Laufwerk nicht erkannt wurde...Errata
Dies ist eine Liste der bekannten Probleme in dem Installer, der mit Debian GNU/Linux 3.1r0 ausgeliefert wird. Wenn Sie ein Problem bei der Installation von Debian hatten, das hier nicht aufgeführt wird, senden Sie uns bitte einen Installationsbericht, der das Problem beschreibt, oder schauen Sie ins Wiki hinsichtlich anderer bekannter Probleme.
* Beim Booten mit vga= schlägt die lilo-Installation fehl. Wenn Sie beim Booten des Installers den Parameter vga= an den Kernel übergeben müssen, wählen Sie nicht aus, lilo zu installieren. Die Installation von grub funktioniert problemlos. Dieses Problem ist in den täglichen Versionen (Daily builds) des Installers behoben.
* JFS kaputt auf ia64. Das JFS-Dateisystem ist kaputt, wenn auf IA64 unter Verwendung des (Standard-)2.6er-Kernels installiert wird. Entweder vermeiden Sie die Verwendung von JFS auf IA64, oder verwenden Sie den 2.4er-Kernel.
* Roter Bildschirm beim Booten. In einigen Fällen kann der Installer beim Booten einen roten Bildschirm anzeigen, wenn der 2.6-Kernel verwendet wird. Die Installation funktioniert problemlos, es gibt keinen Fehler, aber der Bildschirmhintergrund ist in der falschen Farbe, rot statt blau. Dies ist Fehler #273192.
* SATA-Treiber kann den Zugriff auf das CD-Laufwerk bei Installationen von CD blockieren. Auf Systemen, die einen SATA-IDE-Controller mit angeschlossenem CD-Laufwerk haben, kann der Installer beim Erkennen der CD-Laufwerkshardware hängen bleiben oder danach beim Lesen der CD fehlschlagen. Ein möglicher Grund ist, dass der SATA-Treiber (ata_piix und eventuell andere) den Zugriff auf das CD-Laufwerk blockiert.
Sie können versuchen, dies Problem zu umgehen, indem Sie den Installer im Experten-Modus booten und, im »CD-ROM erkennen und einbinden«-Schritt, nur die Treiber, die für CD-Unterstützung benötigt werden, auswählen. Dies sind (ide-)generic, ide-cd und isofs.
Die Treiber die zum Plattenzugriff benötigt werden, werden trotzdem geladen, aber erst in einem späteren Schritt. Durch Laden der CD-Treiber vor dem SATA-Treiber ist es auf diese Weise eventuell möglich, die Installation zu beenden. Es ist zu beachten, dass der Zugriff auf das CD-Laufwerk nach dem Booten in das installierte System zu Problemen führen kann.
* Installer kann nicht von einigen HP PA-RISC-Systemen booten. Auf einigen Systemen ist die Voreinstellung der Ramdisk für den Installer standardmäßig zu klein. Booten des Installers mit dem Parameter »ramdisk_size=21504« (oder, falls dies schief geht, einem höheren Wert) sollte dies lösen. Dieses Problem wurde bisher für HP9000-712/60 und HP715/100XC berichtet.
Verbesserte Versionen des Installationssystems werden für die nächste Veröffentlichung von Debian entwickelt und können ebenfalls benutzt werden, um Sarge zu installieren. Für Details sehen Sie bitte auf der Debian-Installer Projektseite nach.
Seite des Debian-Installers für Sarge:
http://www.nl.debian.org/releases/sarge ... installer/
Viel Erfolg!!!
war leider auch nichts...
Das DVD-Laufwerk wird erkannt, aber auch mit den ide-generic, ide-cd und isofs-Modulen (ohne sonstige Laufwerks- oder sonstigen spezifischen Chipsatzmodule) kann im Expertenmodus die Paketauswahl zwar eingelesen, aber kein Paket davon installiert werden.
Danke trotzdem!
Danke trotzdem!