netzwerkinstallation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cybawurm

netzwerkinstallation

Beitrag von cybawurm » 10.09.2005 20:05:39

ich hab mir heut debian GNU/linux 3.1 gekauft. nachdem ich meine platte mit puppy livecd platt gemacht hab, ist mir aufgefallen dass mein notebook ja keine dvds lesen kann. also bin ich gleich in den chat und hab nachgefragt. dort ist mir eine netzwerkinstallation empfohlen worden! ich stoepsel quasi meinen pc an nen winpc an (wenns mit windows nicht geht, kann ich ja knoppix hernehmen???) zieh es auf den pc drauf, passe apt-get dementsprechend an und installiere es. dass ist die kurzversion. kann mir jemand die lange version texten?? ich weiss dass ich es mir dass iso auch aus dem internet ziehen kann, aber wo bleibt denn da der spass? ich mag dass selber machen, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
cybawurm

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: netzwerkinstallation

Beitrag von herrchen » 10.09.2005 20:13:58

cybawurm hat geschrieben:ich weiss dass ich es mir dass iso auch aus dem internet ziehen kann, aber wo bleibt denn da der spass?
wenn ich dir jetzt sage, wie es geht, wo bleibt denn da der spass?

SCNR

herrchen

Gimli

Beitrag von Gimli » 10.09.2005 20:18:12

Ich habe nicht alles ganz verstanden, was du sagen wolltest, aber ich denke ich kann dir weiterhelfen.

Als erstes lädts du dir die debian-netisntall.iso herunter (mit Windows) und brennst diese auf eine CD. Die netinstall-CD findest du zB hier: http://www.de.debian.org/CD/netinst/ [ca 110 MB]

Danach verbindest du dein Notebook mit dem Internet. Danach schiebst du die CD rein, gibst als bootoption "linux26" (ohne " ) ein,und lässt dich durch die Installation führen. Während der Installation wird dann der Rest aus dem Internet heruntergeladen. Das sind etwa 700 MB, wenn du den ganzen krempel von der graphischen desktopumgebung draufschmeisst.

mfg Gimli

cybawurm

Beitrag von cybawurm » 10.09.2005 20:28:21

wenn du es mir nicht sagst, werde ich vielleicht die ganze woche tag und nacht vorm pc sitzen, kannst du dass verantworten?
im chat ist mir eindringlich ubuntu empfohlen worden, dass hab ich ja auch schon, aber ich will debian ausprobieren, also bitte keine ueberredungsversuche, dass ist schon beschlossen. wenn es debian auf mein system bringt installier ich gerne nochmal ubuntu, aber den winpc kann ich nicht platt machen, da muss wenn noetig knoppix herhalten

cybawurm

Beitrag von cybawurm » 10.09.2005 20:29:54

gimli, ich meinte ich habe die dvdcds, mit dennen will ich von nen anderen pc mit dvdlaufwerk installiern

cybawurm

Beitrag von cybawurm » 10.09.2005 21:51:16

ich hab jetzt mal gegoogelt und google spricht irgendwas von laninstallition, brauch ich dafuer auch netinstall? oder kann ich auch mit netinstall ne lanverbindung einrichten fuer laninterne installation? waer dankbar fuer informationen

Antworten