X-Server klemmt mit ATI Mobility RADEON X700

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andreas-IT

X-Server klemmt mit ATI Mobility RADEON X700

Beitrag von Andreas-IT » 18.07.2005 16:36:32

Hallo,

ich habe zwei Fragen bei der Installation des X-Servers mit Debian Sarge. Die Erste und einfachere:
Was muß ich nachinstallieren, dass der KDE in Deutsch erscheint? Der ist leider momentan nur Englisch.

Und zweitens, ich habe ein Notebook mit der Grafikkarte ATI® Mobility™ RADEON™ X700 mit 128 MB und einem Display 15,4'' (39,1 cm) 1280 x 800 Pixel (WXGA). Ich habe zwar gerade VESA installiert, hätte aber gerne die 1280 x 800-Auflösung.
Mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 gehe ich wie folgt vor:

Code: Alles auswählen

entfernt und nach [1] verschoben

[1] http://nopaste.debianforum.de/606

Wäre super, ihr verhelft mir zu einer besseren Auflösung.

Andreas

Bert
Beitrag von Bert » 18.07.2005 16:46:20

Hallo und willkommen im Forum.

Leider muss ich Dich gleich rügen ;-) Lies Dir bitte nochmals unsere Verhaltensregeln durch und verzichte auf das Posten von überlangen Code.

Bert

PS: verschoben hab ichs auch...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 18.07.2005 16:55:43

Hallo und herzlich Willkommen im Forum ! :D

Nun Bert hat ja schon bisschen bzgl den langen Codes usw geschrieben. *hihi ;)

Bzgl KDE in Deutsch:
Ein

Code: Alles auswählen

apt-get install kde-i18n-de
sollte dem KDE das "deutsch-sprechen" beibringen.
Evtl muss noch kurz im KDE-Kontrollzentrum das Richtige ausgewählt werden.

Bzgl Deiner ATI GFX:
Hmmm ich glaube da hast Du verwachst :?
So wie es aussieht wird diese Grafikkarte ( nocht ) nicht von XFree86 unterstützt.
Um die gewünschte 1280er Auflösung zu betreiben, werden die proprietären Treiber von ATI benötigt.
Soll heissen, die Grafikkarten-Treiber müssen einkompiliert werden.

Weiterhin denke ich, dass es einer Modline bedarf, da 1280x800 keine Standard-Auflösung ist.

Bzgl. Installation des Treibers, sollte die Suchfunktion etliche Ergebnisse liefern wie man das angehen kann / soll.

Capodastro

Beitrag von Capodastro » 09.08.2005 16:04:20

Hallo,
Ich bin ganz neu im Forum, schreibe in Deutsch sehr schlecht, und habe zurzeit überhaupt keine Ahnung über Linux. Dafür kenne ich aber ziemlich gut Windows.
Radeon x700: es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Traveller 826T Gerät, wie bei mir. Es kommt prekonfiguriert mit Red Hat. Ein Zusatzknopf startet eben Linux und dadurch die Anwendung PowerCinema. Die Videotreiber in der Linux Installation sind perfekt und auch alle anderen Treiber sind vorhanden. Sie sind kompiliert. Ich behalte unter Windows die ganze Verzeichnis-Baumstruktur so wie auch eine Kopie der Partition. Das Setup-Programm befindet sich auf der (berühmten) CD QuickMedia, geliefert mit dem Laptop.
Nach der Sarge Installation fand ich aber Im korrespondierendem Verzeichnis die (vermutlich) gleiche Videotreiber: Dein Problem ist wahrscheinlich eine reine Frage der Einstellungen. Übrigens, in der Red Hut Installation befindet sich unter anderem eine interessante Log Datei.
Bei mir startet unter Sarge nur die Konsole, ich wählte leider ATI und der Deby Installer ist sehr streng, erlaubt keine Rückschritte: nachdenkende Anwender sind nicht beliebt. Bisher fand ich nirgends den Befehl um das entsprechende Setup von der Konsole wieder zu starten: bestimmt ist so was zu trivial. Naja, schauen wir weiter, Spanier und Franzosen sind im Fall mehr über menschlichen Schwächen bewusst :) .
Herzliche Grüsse
Capodastro

Capodastro

Beitrag von Capodastro » 09.08.2005 16:09:45

Hallo,
Ich bin ganz neu im Forum, schreibe in Deutsch sehr schlecht, und habe zurzeit überhaupt keine Ahnung über Linux. Dafür kenne ich aber ziemlich gut Windows.
Radeon x700: es handelt sich sehr wahrscheinlich um ein Traveller 826T Gerät, wie bei mir. Es kommt prekonfiguriert mit Red Hat. Ein Zusatzknopf startet eben Linux und dadurch die Anwendung PowerCinema. Die Videotreiber in der Linux Installation sind perfekt und auch alle anderen Treiber sind vorhanden. Sie sind kompiliert. Ich behalte unter Windows die ganze Verzeichnis-Baumstruktur so wie auch eine Kopie der Partition. Das Setup-Programm befindet sich auf der (berühmten) CD QuickMedia, geliefert mit dem Laptop.
Nach der Sarge Installation fand ich aber Im korrespondierendem Verzeichnis die (vermutlich) gleiche Videotreiber: Dein Problem ist wahrscheinlich eine reine Frage der Einstellungen. Übrigens, in der Red Hut Installation befindet sich unter anderem eine interessante Log Datei.
Bei mir startet unter Sarge nur die Konsole, ich wählte leider ATI und der Deby Installer ist sehr streng, erlaubt keine Rückschritte: nachdenkende Anwender sind nicht beliebt. Bisher fand ich nirgends den Befehl um das entsprechende Setup von der Konsole wieder zu starten: bestimmt ist so was zu trivial. Naja, schauen wir weiter, Spanier und Franzosen sind im Fall mehr über menschlichen Schwächen bewusst :) .
Herzliche Grüsse
Capodastro

chrissla

ohne die treiber von ati geht es auch

Beitrag von chrissla » 10.09.2005 13:55:46

ich schreibe diesen post gerade von meinem notebook mit ati x700 und 1280x800 ohne die einkomilierten treiber von ati.

kernel:2.6.12.5
debian sid

meine xorg.conf: (die relevanten parts)

Section "Device"
Identifier "Standardgrafikkarte"
Driver "radeon"
# Option "BusType" "PCIE"
BusID "PCI:3:0:0"
Option "MonitorLayout""LVDS,NONE"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
HorizSync 28-50
VertRefresh 43-75
Option "DPMS"
# Modeline "1280x800@60" 83.91 1280 1312 1624 1656 800 816 824 841
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Standardgrafikkarte"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800"
EndSubSection
EndSection

so funzt das wunderbar. 3d wird auch schon unterstützt.nur den tvout hab ich noch nich hinbekommen. wenn jemand nen tip hat ;)

der post kommt vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht hilft es ja noch.

gruss chrissla

Antworten