Port 21 mit iptables öffnen
Port 21 mit iptables öffnen
Hallo zusammen,
hab mir vorgenommen einen FTP Server aus meinem Rechner zu machen, doch habe ich jetzt gelesen das ich meinen Port 21 öffnen muss dazu. Hab auch schon rausbekommen das ich das mit iptables mache doch frage ich mich wie das funktioniert. Durch expermentieren mit dem Befehl wurde ich auch nicht schlauer, deshalb meine Frage: Wie krieg ich das hin? Desweiteren wollte ich noch in diesem zusammenhang fragen ob das eventuelle Sicherheitslücken mit sich bringt und ob ich diese irgendwie einschränken bzw ganz umgehen kann, damit mein System sicher bleibt.
GreetZ
mindstorm
hab mir vorgenommen einen FTP Server aus meinem Rechner zu machen, doch habe ich jetzt gelesen das ich meinen Port 21 öffnen muss dazu. Hab auch schon rausbekommen das ich das mit iptables mache doch frage ich mich wie das funktioniert. Durch expermentieren mit dem Befehl wurde ich auch nicht schlauer, deshalb meine Frage: Wie krieg ich das hin? Desweiteren wollte ich noch in diesem zusammenhang fragen ob das eventuelle Sicherheitslücken mit sich bringt und ob ich diese irgendwie einschränken bzw ganz umgehen kann, damit mein System sicher bleibt.
GreetZ
mindstorm
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Wir sind genau die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
wenn dein ftp-server started, sollte der eigentlich offen sein, ausser du hast mit iptables vorher ausdrücklich was anderes gesetzt.doch habe ich jetzt gelesen das ich meinen Port 21 öffnen muss dazu.
läuft denn schon der ftp-server? welcher?doch habe ich jetzt gelesen das ich meinen Port 21 öffnen muss dazu.
user beim ftp chrooten, so das sie nicht aus dem homeverzeichnis kommen,Durch expermentieren mit dem Befehl wurde ich auch nicht schlauer
ansonsten müsstest du versuchen zu erläutern, was du eigentlich mit dem ftp server vorhast:
wozu benutzt du den ftp server? wer bekommt zugang? vergibst du mehere accounts,
solen diese user auch shellzugriff haben? wäre sftp (verschlüsselte verbindung) oder
tls (verschlüsselte passwortübertragung) eine alternative?
Zuletzt geändert von startx am 06.09.2005 16:29:43, insgesamt 1-mal geändert.
hi,
vielleicht hilft dir das hier weiter
http://www.debianforum.de/wiki/?page=in ... bianmanier
oder hier
http://www.debianforum.de/wiki/BasicFirewall
http://www.netfilter.org/
zum thema sicherheit: da könnte ein stichwort DMZ sein.
soll der ftp server hinter einem firewall/router stehen?
lg docnet
vielleicht hilft dir das hier weiter
http://www.debianforum.de/wiki/?page=in ... bianmanier
oder hier
http://www.debianforum.de/wiki/BasicFirewall
http://www.netfilter.org/
zum thema sicherheit: da könnte ein stichwort DMZ sein.
soll der ftp server hinter einem firewall/router stehen?
lg docnet
Zuletzt geändert von docNet am 06.09.2005 16:57:25, insgesamt 2-mal geändert.
break on through to the other side
Also hab mir über Synaptic das Paket ddclient gezogen und bei dnydns.org mich angemeldet. Danach das Paket konfigueriert und wenn ich jetzt das Paket starte kommtläuft denn schon der ftp-server? welcher?
Code: Alles auswählen
Studio:/home/daniel# ddclient
WARNING: unable to determine IP address
Also benutzen will ich den so das ein Freund von mir Zugriff bekommen soll auf ein bestimmtes Verzeichnis, damit wir besser zusammenarbeiten können. Eine verschlüsselte Verbindung sollte es unbedingt sein damit niemand Datenklau machen kann. Shellzugriff braucht er nicht. Er soll lediglich Daten up- und downloaden können auf meiner Maschine.ansonsten müsstest du versuchen zu erläutern, was du eigentlich mit dem ftp server vorhast:
wozu benutzt du den ftp server? wer bekommt zugang? vergibst du mehere accounts,
solen diese user auch shellzugriff haben? wäre sftp (verschlüsselte verbindung) oder
tls (verschlüsselte passwortübertragung) eine alternative?
PS: Mit iptables hab ich vorher kein Port dicht gemacht.
PPS: Kann es sein das ich an der Basisinstallation noch den Punkt: FTP-Server auswählen muss und installieren muss?
EDIT:
Ja der server steht hinter meinem Router mit Firewall. Da hab ich allerdings schon den Port geöffnet.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Wir sind genau die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Aber ddclient hat doch erst mal nix mit ftp zu tun. DYNDNS lauft über Port 80 ? Aber auf keinen Fall über 21.
Du brauchst erst mal einen FTPserver. proftp oder einen anderen. Dann mußt ersta mal Port 21 erreichbar sein.
Du brauchst erst mal einen FTPserver. proftp oder einen anderen. Dann mußt ersta mal Port 21 erreichbar sein.
nmap -p21 adresse
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 06.09.2005 16:53:29, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hi!
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
DYNDNS und der ddclient haben nichts mit FTP zu tun, die haben einen anderen Zweck:
Wenn du keine fixe IP Adresse hast (also von deinem Provider bei jedem Einwählen eine neue IP bekommst), kannst du ja ohne Nachforschungen nie wissen, mit welcher IP Adresse du gerade auf deinen Rechner gelangst. Daher übermittelt ddclient stets deine aktuelle IP-Adresse an Dienste wie DYNDNS. Diese ermöglichen es dir dann, stets mit der selben Domain auf deinen Rechner zuzugreifen. Damit musst du dich nicht mehr um die ständig ändernden IP Adressen kümmern.
Ein FTP Server ist wieder was anderes ...
Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
DYNDNS und der ddclient haben nichts mit FTP zu tun, die haben einen anderen Zweck:
Wenn du keine fixe IP Adresse hast (also von deinem Provider bei jedem Einwählen eine neue IP bekommst), kannst du ja ohne Nachforschungen nie wissen, mit welcher IP Adresse du gerade auf deinen Rechner gelangst. Daher übermittelt ddclient stets deine aktuelle IP-Adresse an Dienste wie DYNDNS. Diese ermöglichen es dir dann, stets mit der selben Domain auf deinen Rechner zuzugreifen. Damit musst du dich nicht mehr um die ständig ändernden IP Adressen kümmern.
Ein FTP Server ist wieder was anderes ...
mach dach mal nen postscan.Meine Vermutung das nun der Port 21 nicht offen ist kommt daher das ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, das man diesen noch zustätzlich mit iptables öffnen muss.
EDIT : siehe KBDCALLS
lg docnet
Zuletzt geändert von docNet am 06.09.2005 17:17:12, insgesamt 1-mal geändert.
break on through to the other side
Ja ja an solchen Tagen lauf ich immer rot an *träller*
Naja hab mir jetzt mal proftp geladen und konfiguriert (ich hoffe auch richtig...) Nach nem Portscan ist jetzt auch Port 21 und 22 offen. Hab ich ne möglichkeit an meinem Rechner nun zu testen ob meine settings passen?
Naja hab mir jetzt mal proftp geladen und konfiguriert (ich hoffe auch richtig...) Nach nem Portscan ist jetzt auch Port 21 und 22 offen. Hab ich ne möglichkeit an meinem Rechner nun zu testen ob meine settings passen?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Könntest dich doch local mit deinem FTPserver Verbinden. Browser auf und dein Rechnernamen
Oder wie er gerade heißt.
Und wenn du denn Rechner von außerhalb erreichen willst. Mußt du richtig anpassen.
Ja Richtig . Proftp ist ja erst mal so konfiguriert das man sich mit Benutzername und Passwort anmelden muß.
ftp://mein.rechner.de
Und wenn du denn Rechner von außerhalb erreichen willst. Mußt du
/etc/ddclient.conf
Ja Richtig . Proftp ist ja erst mal so konfiguriert das man sich mit Benutzername und Passwort anmelden muß.
ftp://Name:PASSWORT@mein.rechner.de
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 06.09.2005 17:24:58, insgesamt 2-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
wobei 22 ja eigentlich für ssh reserviert ist. damit kannst du mitmindstorm hat geschrieben:Nach nem Portscan ist jetzt auch Port 21 und 22 offen.
ssh user@mycomputer