hallo zusammen,
erst mal daumen hoch für dieses forum!
zu meinem problem: hab mit hilfe von mii-tool meine netzwerkkarte von Hand auf 10BaseT-HD eingestellt, was auch prima funktionierte. jetzt will ichs aber nicht immer von hand machen, sondern es soll gleich beim booten geschehen. wie überrede ich meinen rechner dazu? kann mirs jemand erklären? im forum hab ich nix so richtiges gefunden oder ich habs nicht verstanden.
danke und gruss, utkin
mii-tool
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
danke für den hinweis, die man hatte ich schon gelesen (gibts noch eine andere doku dazu?), aber irgendwie krieg ichs nicht hin.
ich habs versucht mit
was geklappt hat und dann
wobei er sich immer aufhängt. irgendwas mach ich scheinbar noch falsch.
gruss, utkin
ich habs versucht mit
Code: Alles auswählen
mii-tool --force=10BaseT-HD eth1
mii-tool -lw eth1
gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
hallo nochmal,
mit einem bootscript klappts, aber das ist irgendwie nicht die eleganteste lösung.
wie ich es in die reinkriegen soll, wie es helli empfohlen hat, hab ich beim besten willen nicht rausgefunden
ich habs zig mal versucht, aber nichts hat geholfen. ich weiss, dass es was mit zu tun hat, aber wahrscheinlich benutze ich die falsche syntax. in man interfaces bzw. mii-tool hab ich auch nichts weiter dazu gefunden, also keine beispiele. oder hängts vielleicht damit zusammen, dass die netzwerkkarte ihre ip per dhcp bekommt?
bin ratlos, obwohl es bestimmt trivial ist. vielleicht kanns mir ja jemand erklären...
mit einem bootscript klappts, aber das ist irgendwie nicht die eleganteste lösung.
wie ich es in die
/etc/network/interfaces
ich habs zig mal versucht, aber nichts hat geholfen. ich weiss, dass es was mit
media type
bin ratlos, obwohl es bestimmt trivial ist. vielleicht kanns mir ja jemand erklären...
Debian GNU/Linux SID