Sony S4XP mittels netinst installieren (Problem mit S-ATA)?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Stampede

Sony S4XP mittels netinst installieren (Problem mit S-ATA)?

Beitrag von Stampede » 08.09.2005 11:39:25

Hi Leute,
ich bin sozusagen Frischfleisch in dieser Welt und wollte versuchen mit einer Minimalinstalltion zu beginnen und mich nach oben vorzuarbeiten. Meine Versuche mit Installationen die schon einiges an Software beinhalten sind kläglich gescheitert, da ich einfach nicht mit der Menge an "Sachen" zurechtkam.

Auf jedenfall besitze ich ein Sony VAIO S4XP auf dem 2 Primarpartitionen mit zwei Windows XP Versionen laufen und nun habe ich noch 20 GB unbenutzen Speicher, in den ich Debian installieren möchte.

Ich habe mir die aktuelle, stabile Netinstalltions-CD gesaugt und was für eine Überraschung, meine Festplatte wird nicht erkannt.

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Mit Tutorials oder ähnlichem? Die Notebook Seiten, die hier im Forum angepriesen werden haben für mein Notebook nur ein Tutorial für Knoppix und auch das ist nur sehr dürftig.

Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen...

mfg

Stampede

PS: Notebook Spezifikationen: http://vaio.sony-europe.com/PageView.do ... alFeatures
Zuletzt geändert von Stampede am 09.09.2005 09:06:52, insgesamt 1-mal geändert.

stefon
Beitrag von stefon » 08.09.2005 11:42:42

hast die installation mit linux26 mal gestartet?

Stampede

Beitrag von Stampede » 08.09.2005 12:10:15

mit linux26 bleibt er bei der Erkennung der PCMCIA hängen, nachdem ich das allerdings mit hw-detect/start_pcmcia=false unterbunden habe, komme ich wieder zur Festplatten erkennung und bekomme die Meldung: "Es wurde kein Medium gefunden, das partitioniert werden kann. <...>"

also auch keine Lösung... :-(

Stampede

weiterer versuch

Beitrag von Stampede » 08.09.2005 14:34:54

ich habs jetzt mal mit expert26 versucht und dabei an zwei Stellen folgende Fehler erhalten (nicht der exakte Wortlaut:

1. Die folgenden Module werden benötigt konnten aber nicht gefunden werden:

e100 (Intel Corporation Intel(R) PRO/Wireless 2200BG)
ide-mod (Linux IDE driver)
ide-probe-mod (Linux IDE probe driver)
ide-detect (Linux IDE detection)
ide-floppy (Linux IDE floppy)

2. Die folgenden Module werden benötigt konnten aber nicht gefunden werden:

ipw2200 (Intel Corporation Intel(R) PRO/Wireless 2200BG)
ide-scsi (Linux IDE-SCSI emulation layer)
ide-mod (Linux IDE driver)
ide-probe-mod (Linux IDE probe driver)
ide-detect (Linux IDE detection)
ide-floppy (Linux IDE floppy)

Ich weiß ja nicht ob das was damit zu tun hat, aber auf jeden Fall hatter das gesagt. :-)

mfg

Stampede

Antworten