1. Wenn ich für eine Domain (bei der DENIC) mehrere NS eintrage, müssen die Einträge dann sinnvollerweise identisch sein? Oder läuft es so, dass für eine Subdomain, die der Erste nicht kennt, der Zweite gefragt wird usw.?
2. Wenn ich mehrere MX Server drin habe, wie wird entschieden, welcher gewählt wird? Der Erste, und wenn der nicht erreichbar ist, der Zweite, oder abwechselnd/zufällig?
Sehe ich es richtig, dass hiermit das Feld prio in der PowerDNS MySQL-Konfig zusammenhängt? Kann ich davon ausgehen, dass der Zweite wirklich nur genommen wird, wennd er Erste nicht geht?
Und Wie weit ist nciht gehen gefasst? Auf Port 21 antwortet nichts? Port 21 antwortet, aber Adresse wird nciht angenommen?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß,
Kay
Noch zwei DNS-Fragen
so läuft das so weit ich weißOder läuft es so, dass für eine Subdomain, die der Erste nicht kennt, der Zweite gefragt wird usw.?
von Mailservern und DNS hab ich nicht so die Ahnung
http://www.neoBerserker.de
Hi Kay !
ad1:
Definiere bitte was Du unter identisch sein verstehst.
ad2:
Welcher MX Server gewählt wird, definiert sich aus der Priorität die Du angiebst:
beispiel.de IN MX 10 mailhub.beispiel.de
beispiel.de IN MX 20 backuphub.beispiel.de
Als erstes wird versucht die Mail an mailhub.beispiel.de zuzustellen, da dieser Mailhost die niedrigste Priorität hat. Sollte dieser nicht antworten, wird die Mail an backuphub.beispiel.de geschickt. Also nicht zufällig oder abwechselnd.
hth
Patrick
ad1:
Definiere bitte was Du unter identisch sein verstehst.
ad2:
Welcher MX Server gewählt wird, definiert sich aus der Priorität die Du angiebst:
beispiel.de IN MX 10 mailhub.beispiel.de
beispiel.de IN MX 20 backuphub.beispiel.de
Als erstes wird versucht die Mail an mailhub.beispiel.de zuzustellen, da dieser Mailhost die niedrigste Priorität hat. Sollte dieser nicht antworten, wird die Mail an backuphub.beispiel.de geschickt. Also nicht zufällig oder abwechselnd.
hth
Patrick
Re: Noch zwei DNS-Fragen
Ist das hier nicht so, dass der zweite nur ein Backup ist,Erzlord Caron hat geschrieben:1. Wenn ich für eine Domain (bei der DENIC) mehrere NS eintrage, müssen die Einträge dann sinnvollerweise identisch sein? Oder läuft es so, dass für eine Subdomain, die der Erste nicht kennt, der Zweite gefragt wird usw.?
falls der erste ausfällt?
Der erste ist dann z.B. Deiner und der zweite der des Providers oder so
Natürlich nur wenn die das für Deine Domain dürfen.
Sonst wüssten die anderen Nameserver nicht wo sie nachschauen sollen
wenn Deiner weg ist.
gruss
eC
-
Moin,
das ist absolut nicht sinnvoll. Eine Subdomain, die nur auf dem dritten DNS liegt, wird
nur mit sehr viel Glueck aufgeloest.
Die Daten sollten auf allen Nameservern gleich sein, Secondary, Tertiary etc. sind
Ausfallsicherungen fuer den Primary.
Gruss,
- Silke -
das ist absolut nicht sinnvoll. Eine Subdomain, die nur auf dem dritten DNS liegt, wird
nur mit sehr viel Glueck aufgeloest.
Die Daten sollten auf allen Nameservern gleich sein, Secondary, Tertiary etc. sind
Ausfallsicherungen fuer den Primary.
Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -
- Kurt Tucholsky -