über 2 Leitungen ins netz per debian Router?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
liesmich.txt
über 2 Leitungen ins netz per debian Router?

Beitrag von liesmich.txt » 06.09.2005 06:37:00

Hallo!
Ich weis, dass dieses Thema schon öfter angesprochen wurde, aber ich habe noch keine passende Antwort gefunden!

Folgende Situation:
Ich selber habe eine DSL Leitung von 384kb/s. Mein Wohnungsnachbar hat eine mit 768kb/s und er hat mir erlaubt, seine Leitung mit zu benutzen.
Leider geht dieses ja so ohne weiteres nicht, da Windows die beiden Leitungen nicht ausbalancieren kann.

Mit einem Router würde das aber gehen (habe ich gehört), wenn man 3 Netzwerkschnittstellen hat.
Mein Router hat ne WLAN karte (für DSL vom Nachbarn), eine LAN Karte (für mein DSL) und noch eine LAN Karte zum verteilen auf die verbraucher Rechner.

Das Prinziep davon habe ich verstanden, nur leider keine Ahnung, was ich wo wie einstellen muss.
Das ganze wird noch etwas komplizierter, weil ich gerne ein WebInterface mit dabei haben möchte, mit dem ich über nen Windows Rechner ports usw freigeben kann.
Diese Funktion wäre auch wichtig, damit meine Freundin auch daran ihre Dinge einstellen kann.

Könnte mir bitte jemand eine Anleitung (möglichst auf Deutsch) geben, wie ich so einen Router einrichten muss?

Danke schonmal :)

liesmich.txt
Beitrag von liesmich.txt » 07.09.2005 20:21:01

ok, dass mit der grafischen Oberfläche brauche ich nich mehr :P
Aber sag mir doch bitte einer mal, wie das mit dem Balancing geht...

Antworten