Da die Grafikkarte defekt ist, wird das nicht funktionieren.mutzel.man hat geschrieben:Hallo DaSmiley,
hat das Notebook nicht einen VGA-Ausgang an dem Du einen
Monitor anschliessen kannst. Mit FN-Taste und einer Funktionstaste
(z.B. F2- oder F4Taste) kann man meistens den externen
Ausgang ein-/ausschalten.
Jürgen
Debian ohne Grafikkarte installieren
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
So, weitere Versuche mit Kanotix haben mich nicht wirklich weiter gebracht ...
Der Laptop holt sich zwar scheinbar eine IP Adresse am DHCP, aber dann steht er glaubich - zumindest fährt er kein X hoch - soweit ja nicht schlimm, aber ich glaube er tut das aufgrund der defekten Grafikkarte.
Glaube der Weg bringt mich auch nicht weiter ...
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben ... *verzweifelt*
DaSmiley
Der Laptop holt sich zwar scheinbar eine IP Adresse am DHCP, aber dann steht er glaubich - zumindest fährt er kein X hoch - soweit ja nicht schlimm, aber ich glaube er tut das aufgrund der defekten Grafikkarte.
Glaube der Weg bringt mich auch nicht weiter ...
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben ... *verzweifelt*
DaSmiley
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich weiß jetzt nicht ob es bei dir geht, aber ich habe mein Debian auch über seriellen Port installiert und kann es auch jetzt noch so bedienen. So kannst du, wenn das System gestartet hat wenigstens mal auf das System drauf und schauen was los ist.
Aber wenn du keinen seriellen Port hast, hat sich das sowieso erledigt.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Doch, einen seriellen Port habe ich am Notebook.Leonidas hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob es bei dir geht, aber ich habe mein Debian auch über seriellen Port installiert und kann es auch jetzt noch so bedienen. So kannst du, wenn das System gestartet hat wenigstens mal auf das System drauf und schauen was los ist.
Hast du die komplette installation über den Seriellen Port gemacht, ohne einmal auf den Monitor zu schauen ?
Das war ja mein Anfangsgedanke, aber ich habe es nicht hinbekommen.
Kannst du mir Tipps geben, wie du das gemacht hast ?
Welches Debian ? Was für ein Kabel ? Wie die Debian CD "vorbereiten" ? ...
Danke
DaSmiley
- Leonidas
-
Also ich kann dir warschnlich weniger Tipps geben als du dir wünschen würdestDaSmiley hat geschrieben:Doch, einen seriellen Port habe ich am Notebook.
Hast du die komplette installation über den Seriellen Port gemacht, ohne einmal auf den Monitor zu schauen ?
Das war ja mein Anfangsgedanke, aber ich habe es nicht hinbekommen.
Kannst du mir Tipps geben, wie du das gemacht hast ?
Welches Debian ? Was für ein Kabel ? Wie die Debian CD "vorbereiten" ? ...
Ich habe es auf einer SPARC Kiste gemacht, die man auch über den seriellen Port steurn kann. Auf einer Windows-Kiste habe ich einen HTTP Server eingerichtet, auf dem die Woody CD1 zu erreichen war, aber das ist für dich ja mangels Netzwerkfunktionen kein Weg. Und ja, ich habe die Installation komplett ohne auf den Monitor zu schauen gemacht, da ich weder einen Sun Monitor noch einen Adapter hatte mir dem ich einen normalen Monitor hätte anschließen können.
Also ich würde dir folgendes Vorschlagen: die Festplatte in einen Rechner einbauen, dort Debian isntallieren, eine kleine Basisinstallation. Dann es so eirichten, dass du dich auch vom seriellen Port anmelden kannst (ich weiß leider keine Software, da das bei meinem SPARC schon automatisch so war, aber wie das geht können dir sicher die Kollegen vom Forum sagen). Wenn das funktioniert, steckst du die Festplatte in den Laptop rein, so, dass du ihn booten kannst. Dann nutzt du TeraTerm um dich über eine serielles Nullmodem Kabel zu verbinden (zumindest hat bei mir ein Nullmodem-Kabel funktioniert) und wenn du dort eine Shell hast, dann ist das schlimmste überstanden.
Bei Fragen werd ich gerne versuchen dir zu hälten, auf den Laptop muss unbedingt Debian drauf
- KBDCALLS
- Moderator
-
Vieleicht kann man damit ja schon was anfangen. In der Datei sind ein paar Beispiele
Code: Alles auswählen
/etc/inittab
61 # Example how to put a getty on a serial line (for a terminal)
62 #
63 #T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt100
64 #T1:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS1 9600 vt100
65
66 # Example how to put a getty on a modem line.
67 #
68 #T3:23:respawn:/sbin/mgetty -x0 -s 57600 ttyS3
69
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Leonidas
-
KBDCALLS Link ist gut, finde ich auch so lesenswert.. ich sollte alle meine Systeme so einrichten, dass man sie auch über serielle Konsole nutzen kann.
Der passende Auszug aus meiner /etc/inittab:
Der passende Auszug aus meiner /etc/inittab:
Damit horcht getty auf ttyS0./etc/inittab hat geschrieben:# Example how to put a getty on a serial line (for a terminal)
#
T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt102
#T1:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS1 9600 vt100
ES GEEEEEEEEHHHHHTTTTTT
Und zwar genauso wie es Leonidas, und mittlerweile auch KBDCALLS gepostet haben.
Leonidas hat mir gestern Abend bereits den entscheidenden Tipp gegeben
Ist das Geheimniss. In der Datei steht bereits der Befehl
welche man einfach auskommentieren muss. Jetzt kann man mittels Hyperterminal und Nullmodemkabel auf Debian zugreifen.
Nachdem ich meinem Laptop das erstemal mittels ifconfig eine IP gegeben hatte, und neu gestartet hab, hat er sich sogar keine vom DHCP geholt - komische Sache.
Jetzt kämpfe ich derzeit noch mit ein paar Kinderkrankheiten wie das der Laptop nicht ausgeht nachdem er das halt Signal bekommen hat. Und neu starten lässt er sich auch nicht mittels reboot - was für nen Server eigentlich schon von vorteil wäre... Diesbezüglich Ideen oder Geistesblitze ?
Also nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Hoffe ich kann hiermit für die Zukunft auch anderen ein wenig weiterhelfen
DaSmiley
Und zwar genauso wie es Leonidas, und mittlerweile auch KBDCALLS gepostet haben.
Leonidas hat mir gestern Abend bereits den entscheidenden Tipp gegeben
/etc/inittab
T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 9600 vt102
Nachdem ich meinem Laptop das erstemal mittels ifconfig eine IP gegeben hatte, und neu gestartet hab, hat er sich sogar keine vom DHCP geholt - komische Sache.
Jetzt kämpfe ich derzeit noch mit ein paar Kinderkrankheiten wie das der Laptop nicht ausgeht nachdem er das halt Signal bekommen hat. Und neu starten lässt er sich auch nicht mittels reboot - was für nen Server eigentlich schon von vorteil wäre... Diesbezüglich Ideen oder Geistesblitze ?
Also nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Hoffe ich kann hiermit für die Zukunft auch anderen ein wenig weiterhelfen
DaSmiley
- Savar
DaSmiley hat geschrieben:Jetzt kämpfe ich derzeit noch mit ein paar Kinderkrankheiten wie das der Laptop nicht ausgeht nachdem er das halt Signal bekommen hat. Und neu starten lässt er sich auch nicht mittels reboot - was für nen Server eigentlich schon von vorteil wäre... Diesbezüglich Ideen oder Geistesblitze ?
modprobe apm
- Leonidas
-
Hast du einen 2.6er Kernel laufen? Dort sind was die Energiesteuerung angeht, viele Verbesserungen reingekommen.
IPs konfigurieren mache ich (faulerweise) gerne mit etherconf:
IPs konfigurieren mache ich (faulerweise) gerne mit etherconf:
aptitude install etherconf
# bzw
apt-get install etherconf
# zum neu konfigurieren
dpkg-reconfigure etherconf
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das Problem scheint ja wohl erst mal sein das der Treiber für die Netzwerkkarte zu spät geladen wird. Wenn DHCP erst klappt wenn der Rechner komplett getartet ist dann jetzt mal nachsehen welches Modul denn benutzt wird und das dann in die eintragen.
/etc/modules
So,
also das Problem mit der IP Adresse hab ich in den Griff bekommen indem ich in webmin eine feste IP Adresse eingestellt habe, unter der erreiche ich den Laptop auch, wenn er gebootet hat.
Allerdings bootet er irgendwie nur einmal. Das ganze läuft so ab:
Ich starte den Laptop, dann piepst erein paar mal, weil er ja keine Grafikkarte hat, bootet danach aber normal, und ich sehe anhand des pings das ich auch im Netzwerk erkannt wird. Dann kann ich ganz normal mittels SSH oder webmin drauf arbeiten.
Sobald ich aber halt oder reboot mache, bleibt er scheinbar stehen. Ich habe es eben nochmal mit reboot probiert, eingegeben und es kommt die "Runterfahr Meldung" mehr aber nicht, nach einer Zeit werde ich von der SSH console getrennt und es passiert nichtsmehr. Der Laptop selbst ist aber noch an, man merkt auch nicht wie er neu startet - sprich piepst.
Wenn ich jetzt einmal den Power button drucke, geht der Laptop gleich aus (normalerweise muss man ihn sehr lange drücken, damit der Laptop ausgeht). Starte ich den Laptop jetzt wieder, piepst er nicht, und es fährt auch kein Debian hoch, ich muss den Laptop erst eine Zeit lang stromlos machen - sprich akku raus und Netzteil weg. Dann nach einer Zeit wenn ich ihn wieder anmache, piepst er wieder und bootet wieder ...
Griegen wir das auch noch in den Griff, oder liegt das an der defekten Hardware ?
DaSmiley
also das Problem mit der IP Adresse hab ich in den Griff bekommen indem ich in webmin eine feste IP Adresse eingestellt habe, unter der erreiche ich den Laptop auch, wenn er gebootet hat.
Allerdings bootet er irgendwie nur einmal. Das ganze läuft so ab:
Ich starte den Laptop, dann piepst erein paar mal, weil er ja keine Grafikkarte hat, bootet danach aber normal, und ich sehe anhand des pings das ich auch im Netzwerk erkannt wird. Dann kann ich ganz normal mittels SSH oder webmin drauf arbeiten.
Sobald ich aber halt oder reboot mache, bleibt er scheinbar stehen. Ich habe es eben nochmal mit reboot probiert, eingegeben und es kommt die "Runterfahr Meldung" mehr aber nicht, nach einer Zeit werde ich von der SSH console getrennt und es passiert nichtsmehr. Der Laptop selbst ist aber noch an, man merkt auch nicht wie er neu startet - sprich piepst.
Wenn ich jetzt einmal den Power button drucke, geht der Laptop gleich aus (normalerweise muss man ihn sehr lange drücken, damit der Laptop ausgeht). Starte ich den Laptop jetzt wieder, piepst er nicht, und es fährt auch kein Debian hoch, ich muss den Laptop erst eine Zeit lang stromlos machen - sprich akku raus und Netzteil weg. Dann nach einer Zeit wenn ich ihn wieder anmache, piepst er wieder und bootet wieder ...
Griegen wir das auch noch in den Griff, oder liegt das an der defekten Hardware ?
DaSmiley
Keine Unterschiede als ob ich über ssh runterfahreLeonidas hat geschrieben:Versuch ihn mal über die ttyS0 herunterzufahren, was sagt er dort?
debian:/# reboot
Broadcast message from root (ttyS0) (Thu Sep 8 22:19:05 2005):
The system is going down for reboot NOW!
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Was steht denn in oder anderen Logfiles .
/var/log/messages
in messages steht nichts auffälliges:KBDCALLS hat geschrieben:Was steht denn inoder anderen Logfiles .Code: Alles auswählen
/var/log/messages
Sep 8 22:19:05 localhost shutdown[28801]: shutting down for system reboot
Sep 8 22:19:14 localhost kernel: unloading Kernel Card Services
Sep 8 22:19:15 localhost kernel: Kernel logging (proc) stopped.
Sep 8 22:19:15 localhost kernel: Kernel log daemon terminating.
Sep 8 22:19:15 localhost exiting on signal 15
In der daemon.log taucht folgendes auf:
Sep 8 22:19:05 localhost init: Switching to runlevel: 6
Sep 8 22:19:13 localhost cardmgr[1301]: exiting
Sep 8 22:19:15 localhost rpc.statd[1319]: Caught signal 15, un-registering and exiting.
Sep 8 22:19:05 localhost shutdown[28801]: shutting down for system reboot
Sep 8 22:19:05 localhost init: Switching to runlevel: 6
Sep 8 22:19:13 localhost cardmgr[1301]: exiting
Sep 8 22:19:15 localhost rpc.statd[1319]: Caught signal 15, un-registering and exiting.
Sep 8 22:19:15 localhost exiting on signal 15