Grub hängt nach der Installation
Grub hängt nach der Installation
Hallo !
Wollte mir auf meinem Notebook mal Debian Sarge installieren.
Die Installation verlief ohne Fehler(meldungen).
Nach dem Neustart bleibt Grub leider hängen und nichts geht mehr.
Grub loading stage 1.5
Grub loading, please wait..... (und wenn er nicht gestorben ist so wartet er noch heute)
Mal im Ernst:
Habe ein 1,6 Ghz Centrino Notebook, mit 512Mb Ram, 60 gb HDD
Installiert ist das System auf logischen Laufwerken (also sek. Part) hda5 (/) 4 GB hda6 (swap)512 MB
Ich habe parallel noch WinXP drauf.
Habe natürlich schon google benutzt. Dabei habe ich eine Anleitung zur Neuinstallation von Grub mit Hilfe einer LiveCD gefunden.
Habe das so durchgeführt, verlief alles Fehlerfrei. Aber das Problem hat es nicht beseitigen können.
Habe das gleich mit ubuntu versucht, selbes Problem. (Kunststück verwendet ja auch die selben Routinen)
Ich hoffe Ihr habt noch einen Tip für mich.
Im voraus schon einmal vielen Dank !
MfG
texus
Wollte mir auf meinem Notebook mal Debian Sarge installieren.
Die Installation verlief ohne Fehler(meldungen).
Grub loading stage 1.5
Grub loading, please wait..... (und wenn er nicht gestorben ist so wartet er noch heute)
Mal im Ernst:
Habe ein 1,6 Ghz Centrino Notebook, mit 512Mb Ram, 60 gb HDD
Installiert ist das System auf logischen Laufwerken (also sek. Part) hda5 (/) 4 GB hda6 (swap)512 MB
Ich habe parallel noch WinXP drauf.
Habe natürlich schon google benutzt. Dabei habe ich eine Anleitung zur Neuinstallation von Grub mit Hilfe einer LiveCD gefunden.
Habe das so durchgeführt, verlief alles Fehlerfrei. Aber das Problem hat es nicht beseitigen können.
Habe das gleich mit ubuntu versucht, selbes Problem. (Kunststück verwendet ja auch die selben Routinen)
Ich hoffe Ihr habt noch einen Tip für mich.
Im voraus schon einmal vielen Dank !
MfG
texus
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Eine Möglichket wäre Lilo zu nehmen. Oder den Grub mal auf Diskette installieren. Und sehen ob das funktioniert. Aber kommt überhaupt keine Fehlermeldung ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Grub hängt nach der Installation
Vielleicht ist es das 1024-Zylinder-Problem.texus hat geschrieben:Die Installation verlief ohne Fehler(meldungen).
Grub loading stage 1.5
Bei manchen Geräten kann das Bios nur aus den ersten 1024 Zylindern laden. Wenn der stage2 da nicht liegt (weil hda6 da nicht liegt), stirbt grub genau so wie du es beschreibst.
Sollte das so sein, brauchst du eine Boot-Partition im unteren Bereich.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 06.09.2005 16:07:19, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wie alt ist dein Rechner ? Normalerweise dürfte das bei einem neueren Bios nicht mehr passieren. Aber der Grub in Debian ist nicht mehr der Frischeste. Ubuntu und auch SusSE bringen einen deutlich neueren mit.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 07.09.2005 09:23:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Unter SuSE hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme. Bei Ubuntu war es genau dasselbe Problem wie unter Debian.
Mein Rechner ist knapp 1 Jahr alt.
Ich werde es erstmal so belassen (also ohne Windows)
Vom Lernfaktor auf jeden Fall das Bessere
(Fängt auch schon gut an, kann nämlich kein 1200x800 einstellen.)
Centrino 1,6 Ghz
MfG
texus
Mein Rechner ist knapp 1 Jahr alt.
Ich werde es erstmal so belassen (also ohne Windows)
Vom Lernfaktor auf jeden Fall das Bessere
(Fängt auch schon gut an, kann nämlich kein 1200x800 einstellen.)
Centrino 1,6 Ghz
MfG
texus
Das kann nicht am grub liegen. Hinter dem mbr liegt der stage1_5 (warum kommt der eigentlich nicht der ersten Partition ins Gehege? Der stage1_5 ist auch ein paar kB lang.) Der stage2 muss vom bios gefunden werden.KBDCALLS hat geschrieben:Wie alt ist dein Rechner ? Normalerweise dürfte das bei einem neueren Bios nicht mehr passieren. Aber der Grub in Debian ist nicht mehr der Frischeste. Ubuntu und auch SusSE bringen einen deutlich neueren mit.
Wie ist das möglich?texus hat geschrieben:Unter SuSE hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme.
Im Framebuffer oder im X?texus hat geschrieben:Fängt auch schon gut an, kann nämlich kein 1200x800 einstellen.
Kann deine Grafikkarte und dein Bildschirm 1200x800? Braucht die Grafikkarte einen besonderen Treiber?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich hab das auch mal gehabt, da hab ich ein Debian auf eine Platte am USB installiert. Habs auch nicht hingekriegt. Erst wie ich grub-install mit --force-lba installiert habe gings. Dazu mußte ich aber den Umweg über Lilo gehen.Lohengrin hat geschrieben:Wie ist das möglich?texus hat geschrieben:Unter SuSE hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme.
- KBDCALLS
- Moderator
-
ist eine 80 GB Festplatte 2,5 Zoll die in einem Trekstor Gehöuse steckt. Board ist ein Asrock Billig Board mit Award . Also Asus Verschnitt . Mit F11 kann ich auswählen welches Bootdevice ich benutzen wil. Es muß noch nicht mal aktiv sein im Bios.
USB 2.0 ist zwar kein Rennpferd also deutlich langsamer als an IDE oder SATA direkt, es funktioniert aber.
USB 2.0 ist zwar kein Rennpferd also deutlich langsamer als an IDE oder SATA direkt, es funktioniert aber.
Ich habe ein MSI 845 Ultra-ARU. Und damit geht es nicht.KBDCALLS hat geschrieben:ist eine 80 GB Festplatte 2,5 Zoll die in einem Trekstor Gehöuse steckt. Board ist ein Asrock Billig Board mit Award . Also Asus Verschnitt . Mit F11 kann ich auswählen welches Bootdevice ich benutzen wil. Es muß noch nicht mal aktiv sein im Bios.
USB 2.0 macht 480MBit/s. Ich glaube, ein IDE ist langsamer. Hier war mal die Diskussion, ob es bei einer externen Festplatte auf deren Geschwindgkeit ankommt, und dabei wurde behauptet, dass der usb nicht das Nadelöhr sei.KBDCALLS hat geschrieben:USB 2.0 ist zwar kein Rennpferd also deutlich langsamer als an IDE oder SATA direkt, es funktioniert aber.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Rein Rechnerisch haut das nicht hin, Utra ATA 133 (DMA 6 133 MegaByte) Die Samsungs machen ca. 53 MB Sek.Lohengrin hat geschrieben: USB 2.0 macht 480MBit/s. Ich glaube, ein IDE ist langsamer. Hier war mal die Diskussion, ob es bei einer externen Festplatte auf deren Geschwindgkeit ankommt, und dabei wurde behauptet, dass der usb nicht das Nadelöhr sei.
USB 2.0 480 Mbit / 8 macht 60 MB Sek . Aber da kommen allenfalls 14 MB raus. Das ist dann aber das Maximum. Selbst USB-Sticks sind nicht fixer.
Schließ die Platte mal an einem MSI Delta 6 an mal sehen was passiert. [So wie sie ist)
- KBDCALLS
- Moderator
-
Habs gerade mal getestet. Platte angeschlossen funktioniert auch mit den Dem MSI KT6 Delta BoardLohengrin hat geschrieben:Ich habe ein MSI 845 Ultra-ARU. Und damit geht es nicht.KBDCALLS hat geschrieben:ist eine 80 GB Festplatte 2,5 Zoll die in einem Trekstor Gehöuse steckt. Board ist ein Asrock Billig Board mit Award . Also Asus Verschnitt . Mit F11 kann ich auswählen welches Bootdevice ich benutzen wil. Es muß noch nicht mal aktiv sein im Bios.