Webmin: extrem langsam im LAN [gelöst]
Webmin: extrem langsam im LAN [gelöst]
Hallo,
ich hab grade auf meinem Fileserver Debian SID installiert und wollte mal komplett auf X verzichten, daher hab ich mir webmin (1.180) mal wieder angeschaut. (Jaja, vi ist dein Freund )
Wenn ich mich nun von meiner Arbeitskiste (im LAN) mit http://fileserver:10000 da einloggen will dauert es schon eine ganze Weile, bis überhaupt etwas vom Login zu sehen ist, bei den Untermenüs mit mehreren kleinen Grafiken wirds dann noch schlimmer (45-90 Sekunden).
Dachte zuerst es könnte an https liegen, aber auch ohne Verschlüsslung leider kein Stück schneller
unter Gentoo oder Redhat flutschte das bis jetzt immer ganz gut, deswegen geh ich mal stark von einem Konfigurationsfehler aus.
Any ideas ?
ich hab grade auf meinem Fileserver Debian SID installiert und wollte mal komplett auf X verzichten, daher hab ich mir webmin (1.180) mal wieder angeschaut. (Jaja, vi ist dein Freund )
Wenn ich mich nun von meiner Arbeitskiste (im LAN) mit http://fileserver:10000 da einloggen will dauert es schon eine ganze Weile, bis überhaupt etwas vom Login zu sehen ist, bei den Untermenüs mit mehreren kleinen Grafiken wirds dann noch schlimmer (45-90 Sekunden).
Dachte zuerst es könnte an https liegen, aber auch ohne Verschlüsslung leider kein Stück schneller
unter Gentoo oder Redhat flutschte das bis jetzt immer ganz gut, deswegen geh ich mal stark von einem Konfigurationsfehler aus.
Any ideas ?
Zuletzt geändert von quinn am 09.02.2005 18:49:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi und herzlich willkommen im forum !
das teil ist aber nicht für den produktiven einsatz oder ?
famd zeugt von einem installierten gnome
eigentlich ist dieser "ganz tolle deamon" nicht nötig, man kann ihn sogar ohne probleme deinstallieren
fam = file alteration monitor = datei änderung bildschirm
der fam bzw famd ist zb. dazu da, dass wenn neue dateien erstellt werden, diese sofort in zb nautilus dargestellt werden
ohne diesen fam muss man eben einmal "aktualisieren" drücken damit man die datei sieht
also nicht unbedingt nötig das teil
einige hatten (oder haben) damit ein wenig probleme...ein grosser teil hat das teil einfach deinstalliert
ist deine wartezeit nur so hoch wenn der fam bzw famd läuft oder schnellt das teil hoch wenn du dich per webmin einloggst ?
wow *gggFileserver Debian SID
das teil ist aber nicht für den produktiven einsatz oder ?
wie sieht es aus, wenn der famd nicht läuft ?hat der famd volle CPU-Auslastung
famd zeugt von einem installierten gnome
eigentlich ist dieser "ganz tolle deamon" nicht nötig, man kann ihn sogar ohne probleme deinstallieren
fam = file alteration monitor = datei änderung bildschirm
der fam bzw famd ist zb. dazu da, dass wenn neue dateien erstellt werden, diese sofort in zb nautilus dargestellt werden
ohne diesen fam muss man eben einmal "aktualisieren" drücken damit man die datei sieht
also nicht unbedingt nötig das teil
einige hatten (oder haben) damit ein wenig probleme...ein grosser teil hat das teil einfach deinstalliert
ist deine wartezeit nur so hoch wenn der fam bzw famd läuft oder schnellt das teil hoch wenn du dich per webmin einloggst ?
Danke für die Willkommensgrüße, Snoopy !
Der Fileserver ist eher kontraproduktiv, da er hauptsächlich alte Star Trek Folgen auf Lager hält, also keine Sorge
Dass der famd mit Gnome zusammenhängt wusste ich nicht, ich hab hier einmal Debian SID mit [x] Desktop installiert auf meinem Arbeitsrechner (momentan nur noch KDE und fluxbox drauf) und dann ein Grundsystem auf den Server. Also der hat gar kein X-artiges Gerät.
Nachdem ich so einwenig in mich gegangen bin, scheint der fam/famd-blackout auch nichts mit webmin zu tun zu haben, ich glaube fast es war Licq auf dem Arbeitsrechner..
Wie auch immer, webmin ist hier selbst von WinXP nur sehr bröckelnd zu erreichen, ob Firefox/Opera/IE, völlig egal.. liegt also definitiv am Server (denk ich )
Der Fileserver ist eher kontraproduktiv, da er hauptsächlich alte Star Trek Folgen auf Lager hält, also keine Sorge
Dass der famd mit Gnome zusammenhängt wusste ich nicht, ich hab hier einmal Debian SID mit [x] Desktop installiert auf meinem Arbeitsrechner (momentan nur noch KDE und fluxbox drauf) und dann ein Grundsystem auf den Server. Also der hat gar kein X-artiges Gerät.
Nachdem ich so einwenig in mich gegangen bin, scheint der fam/famd-blackout auch nichts mit webmin zu tun zu haben, ich glaube fast es war Licq auf dem Arbeitsrechner..
Wie auch immer, webmin ist hier selbst von WinXP nur sehr bröckelnd zu erreichen, ob Firefox/Opera/IE, völlig egal.. liegt also definitiv am Server (denk ich )
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
hmm...strange
die verbindung zu diesem server ist aber ansonsten nicht langsam oder ?
also ich meine zb. bei ftp-verbindungen usw
hmm arbeitest du mit einem proxy oder sowas in der art ?
oder ist der proxy irgendwo auf dem browser gesetzt ?
zb im mozilla gibt es doch so einen haken wie
ist dort irgendetwas diesbzgl. evtl bei dir aktiviert bzw deaktiviert ?
hmm...strange
die verbindung zu diesem server ist aber ansonsten nicht langsam oder ?
hmm arbeitest du mit einem proxy oder sowas in der art ?
zb im mozilla gibt es doch so einen haken wie
Code: Alles auswählen
proxy für lokale adressen umgehen
Ne, ansonsten ist alles normal, hab auch mal ein paar Webseiten draufgepackt, Webmin hat ja den Apache mitinstalliert (warum überhaupt), die lassen sich alle sehr schnell laden.die verbindung zu diesem server ist aber ansonsten nicht langsam oder ?
Nein, auch kein Proxy oder ähnliche Schweinereien Scheint ausschließlich Webmin zu betreffen..hmm arbeitest du mit einem proxy oder sowas in der art ?
zb im mozilla gibt es doch so einen haken wieist dort irgendetwas diesbzgl. evtl bei dir aktiviert bzw deaktiviert ?Code: Alles auswählen
proxy für lokale adressen umgehen
Gruß
- liesmich.txt
-