Scripte mit rc_status funktionieren nicht mehr mit 3.1???

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
QUANTUM

Scripte mit rc_status funktionieren nicht mehr mit 3.1???

Beitrag von QUANTUM » 02.09.2005 03:22:47

Hallo zusammen,

ich schlage mich hier schon seit einiger Zeit mit einem Problem in meinen Init-Scripten rum und habe auch schon einiges versucht aber bisher leider keine Lösung gefunden, auch nicht über die Suchfunktion. Daher wende ich mich nun an euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. :roll:

Also die Scripte stammen ursprünglich von meinem alten SuSE 8.2 System und laufen auch auf Debian3.0 (Woody) problemlos. Komischerweise ist das aus meinem neuen Rechner mit Debian3.1 (Sarge) nicht mehr der fall. Soll heissen der Dienst wird zwar gestartet aber die Statusausgaben funktionieren nicht mehr.

Hier mal die Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Executing /etc/init.d/hlds_cs restart ..

/etc/init.d/hlds_cs: line 67: ./etc/rc.status: No such file or directory
/etc/init.d/hlds_cs: line 69: rc_reset: command not found
Stopping CounterStrike dedicated Server:/etc/init.d/hlds_cs: line 116: rc_status: command not found
Starting CounterStrike dedicated Server:/etc/init.d/hlds_cs: line 124: rc_status: command not found

und so sollte es aussehen (Woody und SuSE 8.2):

Führe /etc/init.d/hlds_cs restart aus ...

Stopping CounterStrike dedicated server: cstrike ... done.
Starting CounterStrike dedicated server: cstrike ... done.
Habe das Script mal hier abgelegt falls das was hilft: http://www.quantum-online.net/hlds_cs

Habe auch schon einige Pakete nachinstalliert die lt. Beschreibung in frage kämen allerdings hat das alles nichts geholfen.
Kann es sein das mir irgendein Paket fehlt das bei 3.1 standartmäßig nicht mehr mit dabei ist???

Vielen dank schon mal für eure Hinweise und Hilfen im vorraus.

Rainer

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 02.09.2005 09:29:14

Das Script sourced /etc/rc.status, die es auf Deinem System nicht zu geben scheint. Das ist auch keine Standard-Debian-Datei so das Du oder ein fremdes Programm sie mal angelegt haben musst.

QUANTUM

Problem gelöst!

Beitrag von QUANTUM » 06.09.2005 19:06:31

Danke erstmal für deine Antwort Feltel!

Habe mich heute nochmal mit der ganzen Sache beschäftigt und testhalber einfach mal die Scripte rc.status und rc.config vom SuSE System aus /etc kopiert und ins gleiche Verzeichnis auf dem Debian Rechner gepackt. Anschließend noch mit ln -s /etc/init.d /etc/rc.d den Link angelegt der auch nur bei SuSE vorhanden war und siehe da, jetzt funktioniert's! :D

Dazu kam noch das ich wohl auch einen Fehler im Script selbst hatte, in der Zeile

. /etc/rc.status 
hat das Leerzeichen zwischen "." und "/" gefehlt. SuSE war das komischer weise egal! 8O

Ist zwar vielleicht nicht grade die tollste Lösung aber eventuell hilft es ja noch jemand anderem mit dem gleichen Problem weiter!

MfG

Rainer

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 06.09.2005 19:21:09

Irgendwie sehe ich denn Sinn nicht so richtig. Und die rc.config kann die nicht mehr Schaden anrichten als nutzen auf Debian ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten