Installation auf einem Sparc 10 Rechner
Installation auf einem Sparc 10 Rechner
Hallo,
ich habe Probleme mit der Installation von debian auf einer SUN Sparc 10 Workstation. Von dadsoft habe ich einen CD-Satz für diese Installation bekommen. Allerdings sehe ich schon nach dem 'reboot cdrom' eine Handvoll Fehlermeldungen am Bildschirm und mittendrin bleibt alles stehen. hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit einem Sparc Rechner ?
Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Manfred Thomas
ich habe Probleme mit der Installation von debian auf einer SUN Sparc 10 Workstation. Von dadsoft habe ich einen CD-Satz für diese Installation bekommen. Allerdings sehe ich schon nach dem 'reboot cdrom' eine Handvoll Fehlermeldungen am Bildschirm und mittendrin bleibt alles stehen. hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit einem Sparc Rechner ?
Vielen Dank im voraus.
Grüße,
Manfred Thomas
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Sparc 10
Hallo Mistersixt,
nach Eingabe von 'reboot cdrom' aus Solaris bootet der Rechner von der CDROM und nach 'Return' nach dem boot prompt kommen dann Meldungen wie:
unable to read partition table
RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image status at 0
cramfs: wrong magic
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 00:00
Press L1-A to return to the boot prom
Danach ist dann Feierabend - nichts geht mehr. Nur noch Hauptschalter aus und wieder ein.
Grüße,
Manfred
nach Eingabe von 'reboot cdrom' aus Solaris bootet der Rechner von der CDROM und nach 'Return' nach dem boot prompt kommen dann Meldungen wie:
unable to read partition table
RAMDISK: Couldn't find valid RAM disk image status at 0
cramfs: wrong magic
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 00:00
Press L1-A to return to the boot prom
Danach ist dann Feierabend - nichts geht mehr. Nur noch Hauptschalter aus und wieder ein.
Grüße,
Manfred
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Puuh, das kenne ich jetzt nicht, ich habe aber ff. gefunden:
http://lists.debian.org/debian-boot/200 ... 00572.html
Da hat Vince McIntyre (Vince.McIntyre@atnf.csiro.au) das gleiche Problem, aber irgendwie ist die Lösung dazu nicht angegeben. Ich würde ihm einfach mal eine EMail schreiben mit der Bitte, dir die Lösung zu verraten !
gruss, mistersixt.
http://lists.debian.org/debian-boot/200 ... 00572.html
Da hat Vince McIntyre (Vince.McIntyre@atnf.csiro.au) das gleiche Problem, aber irgendwie ist die Lösung dazu nicht angegeben. Ich würde ihm einfach mal eine EMail schreiben mit der Bitte, dir die Lösung zu verraten !
gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Re: Installation auf einem Sparc 10 Rechner
Eine SPARCstation 5 geht hier ohne Probleme - X bisher untetestetmthomas hat geschrieben: hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit einem Sparc Rechner ?
Code: Alles auswählen
fuzzy@sun:~$ dmesg | grep TYPE: && uname -a
TYPE: SPARCstation 5
Linux sun 2.4.27-2-sparc32 #1 Sun Apr 3 06:33:29 UTC 2005 sparc GNU/Linux
Gruß fuzzy
Hallo,
ich hatte gerade das selbe Problem auf einer Ultra 5. Der entsprechende Bug (Bug#275628) gilt als gefixt, weil man durch einen kleinen Hack den Fehler umgehen kann:
Gruß Björn
ich hatte gerade das selbe Problem auf einer Ultra 5. Der entsprechende Bug (Bug#275628) gilt als gefixt, weil man durch einen kleinen Hack den Fehler umgehen kann:
Quelle: http://lists.debian.org/debian-boot/200 ... 00571.htmlPower down.
Power up.
<L1>-A during "Initializing memory"
ok boot cdrom (joshk disk still)
Initializing Memory \
SILO 1.4.8
boot: <ret>
NOW it works.
Power down.
Power up.
Load d-i netinst 20041015.
<L1>-A during "Initializing memory"
ok boot cdrom
SILO 1.4.8
boot: <ret>
Installation proceeded as normal from this point.
Moral of the story: power cycle before trying to install sparcs.
Gruß Björn
May the source be with you...
Kann das nicht ganz nachvollziehen...
Hallo Björn,
sorry, ich muss nachfragen:
Soll es funktionieren, indem man einfach die CD 1 einlegt, den Rechner ausschaltet und danach wieder einschaltet, dass dann die Installation funktioniert ? Bei mir versucht dann der Rechner wieder über Festplatte zu booten.
Gruß,
Manfred
sorry, ich muss nachfragen:
Soll es funktionieren, indem man einfach die CD 1 einlegt, den Rechner ausschaltet und danach wieder einschaltet, dass dann die Installation funktioniert ? Bei mir versucht dann der Rechner wieder über Festplatte zu booten.
Gruß,
Manfred
Hallo Manfred,
direkt nach dem Neu-/Restart während der Initialisierungsphase des Speichers Stop+A drücken, um in den openboot prompt zu gelangen. Anschließend folgendes eingeben:
Idealerweise liegt vorher eine Debian-Sparc-CD im Laufwerk
Gruß
Björn
direkt nach dem Neu-/Restart während der Initialisierungsphase des Speichers Stop+A drücken, um in den openboot prompt zu gelangen. Anschließend folgendes eingeben:
ok boot cdrom
Gruß
Björn
May the source be with you...
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich kann es auch bestätigen dass Suns mit Debian gut rennen.. sehr gut sogar:
Kernel selbstkompiliert, X-Server brauche ich nicht.
Installiert habe ich aber von Netzwerk mit RARPD, TFTP und HTTP.
$ dmesg | grep TYPE: && uname -a
TYPE: SPARCstation 5
Linux arktur 2.4.30 #3 Wed Jun 15 15:50:24 CEST 2005 sparc GNU/Linux
Installiert habe ich aber von Netzwerk mit RARPD, TFTP und HTTP.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.