Für ein mail2fax Gateway ist es nötig, dass ich den inhalt einer mbox Datei aufsplitte, wenn mehrer Mails darin vorkommen. Ich hab mit überlegt, von "From ich@mail.de" zu "From ich@mail.de" zu filter, also alles dazwichen in ne neue Datei zu schreiben.
Leider ist mir kein Programm bekannt, welches das kann.
Hat einer ne Idee, wie ich das lösen kann?
Mails aus einer mbox Datei in einzelne Dateien zerlegen?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Programm ist mir nicht bekannt, wirst du die bestimmt ein Script schreiben müssen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Versuch es zuallererst mal mit procmail, dem müsstest du die mbox übergeben können und dann beliebige Sachen damit machen können.
Falls du es allerdings zu Fuß machen möchtest, mach es so:(man csplit)
mbox-Dateien zeigen den Beginn einer neuen Mail immer mit einer Zeile, die mit "From " beginnt an. Das ist auch der Grund, warum du meistens nicht in einer eMail eine Zeile mit "From " beginnen kannst, diese wird meistens mit einem vorangestelltem ">" escaped (probiers einfach mal aus )
Falls du es allerdings zu Fuß machen möchtest, mach es so:
Code: Alles auswählen
csplit -z -fmail -n5 mbox "/^From /" "{*}"
mbox-Dateien zeigen den Beginn einer neuen Mail immer mit einer Zeile, die mit "From " beginnt an. Das ist auch der Grund, warum du meistens nicht in einer eMail eine Zeile mit "From " beginnen kannst, diese wird meistens mit einem vorangestelltem ">" escaped (probiers einfach mal aus )