Grub aus masterboot
-
-
Hallo,
nachdem so einige schwierigkeiten mit debian und der installation meiner WLAN-karte auftraten habe ich jetzt beschlossen, mich erstmal nicht damit zu beschäftigen und noch weitere CDs der distribution runter lade.
aber wie bekomme ich jetzt den bootloader aus dem masterboot?
nach der installation gefiel es mir schon nicht, daß debian als standard geladen wird, wenn der rechner hoch fährt, weil noch andere familienmitglieder an diesem rechner arbeiten und die können erst recht nichts mit linux anfangen :-\.
schade, dachte echt der einstieg sei leichter.
MfG Marcus
nachdem so einige schwierigkeiten mit debian und der installation meiner WLAN-karte auftraten habe ich jetzt beschlossen, mich erstmal nicht damit zu beschäftigen und noch weitere CDs der distribution runter lade.
aber wie bekomme ich jetzt den bootloader aus dem masterboot?
nach der installation gefiel es mir schon nicht, daß debian als standard geladen wird, wenn der rechner hoch fährt, weil noch andere familienmitglieder an diesem rechner arbeiten und die können erst recht nichts mit linux anfangen :-\.
schade, dachte echt der einstieg sei leichter.
MfG Marcus
de gustibus non desputandum
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du kannst beim Grub doch selbst bestimmen was als Standard geladen wird.
Suche mal in der Datei
nach der Zeile
Nehmen wir mal an du hast zwei Eintäge für Linux und eine für Windows. Dann wäre Windows der Dritte Eintag, also muß da eine 2 hin.
Und falls du den Grub wirklich entfernen willst , dann müßte das mit Windowsmitteln gehen. Aber dann hast du ein Problem du kannst Linux nicht mehr starten.
Suche mal in der Datei
Code: Alles auswählen
/boot/grub/menu.lst
default 0
Nehmen wir mal an du hast zwei Eintäge für Linux und eine für Windows. Dann wäre Windows der Dritte Eintag, also muß da eine 2 hin.
Und falls du den Grub wirklich entfernen willst , dann müßte das mit Windowsmitteln gehen. Aber dann hast du ein Problem du kannst Linux nicht mehr starten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Grub aus masterboot
Kurz und knapp: In der Datei /boot/grub/menu.lst steht default 0. Das heißt, dass der erste Eintrag default ist. Wenn Windows im Boot-Menu an dritter Stelle steht, dann mach aus default 0 ein default 2.wingofsteel hat geschrieben:aber wie bekomme ich jetzt den bootloader aus dem masterboot?
-
-
-
Unter Dos:
Wie es bei WindowsXP mit fdisk aussieht, kann ich dir nicht sagen, vielleicht gibts ja sowas wie eine Systemherstellungskonsole mit fdisk oder ähnliches?
Unter Debian gibt es das Paket ms-sys:
fdisk /mbr
Unter Debian gibt es das Paket ms-sys:
Alternativ enthält die System Rescue CD-Rom ein bootfähiges freies Dos und soweit ich mich erinnere beinhaltet dieses auch fdisk.Description: Write a Microsoft compatible boot record
The program does the same as Microsoft's "fdisk /mbr" to a hard disk or
"sys d:" to a floppy or FAT32 partition, except that it does not copy
any system files (only the boot record is written).
.
Homepage: http://ms-sys.sourceforge.net/
Zuletzt geändert von puntarenas am 05.09.2005 14:57:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor du das tust, solltest du dir eine Bootdiskette herstellen. Nimm also eine Diskette und formatiere sie.wingofsteel hat geschrieben:wie bekomme ich denn den grub aus dem maserboot?
Wenn du fat haben willst, formatier es unter windows oder mach dies
apt-get install dosfstools
mkdosfs /dev/fd0
Dann mach grub drauf
mount /dev/fd0 /mnt
grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/fd0
cp /boot/grub/menu.lst /mnt/boot/grub/
Nun zum beschreiben des mbr:
Boote ein dos. Falls du kein dos hast, dann boote mit der Windows-CD und gehe auf Reparaturkonsole. Der dos-Befehl heißt
fixmbr
Partitionier doch bei der Debian-Installation. Danach kommt der Bootloader, wo du windows als default (und wenn es nicht schnell genug geht, delay auf 1) setzest.wingofsteel hat geschrieben:wenn der grub-loader erstmal raus ist, wird neu partitioniert und mein altes sys wieder ohne bootloader gestartet.
Debian von einer Diskette aus zu starten ist etwas lästig. Der Bootloader vor Windows stört überhaupt nicht.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das vergiß mal ganz fix. Das haut nicht hin. Hab ich auch erst gedacht das eine Dosformatierte Diskette reicht.Lohengrin hat geschrieben:Bevor du das tust, solltest du dir eine Bootdiskette herstellen. Nimm also eine Diskette und formatiere sie.wingofsteel hat geschrieben:wie bekomme ich denn den grub aus dem maserboot?
Wenn du fat haben willst, formatier es unter windows oder mach diesEs geht aber auch mit anderen Formaten.Code: Alles auswählen
apt-get install dosfstools mkdosfs /dev/fd0
Dann mach grub draufProbier das Ding aus.Code: Alles auswählen
mount /dev/fd0 /mnt grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/fd0 cp /boot/grub/menu.lst /mnt/boot/grub/
Die Diskette mit
ext2 formatiert dann klappt es.
# fdformat /dev/fd0H1440
# mke2fs /dev/fd0
# mount -t ext2 /dev/fd0 /mnt
# grub-install --root-directory=/mnt fd0
# umount /mnt
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 05.09.2005 15:18:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Savar
wenn du Windows XP hast, dann boote von der CD, wähle dort aus das du in die Reperaturkonsole möchtest, melde dich an C:\WINDOWS an (einfach die 1 drücken und vielleicht noch Passwort eingeben) und gib ein
fixmbr
Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert. Diskette mit WindowsXP formatiert, grub draufgemacht, menu.lst reinkopiert. Es funktioniert.KBDCALLS hat geschrieben:Das vergiß mal ganz fix. Das haut nicht hin. Hab ich auch erst gedacht das eine Dosformatierte Diskette reicht.Lohengrin hat geschrieben:Bevor du das tust, solltest du dir eine Bootdiskette herstellen. Nimm also eine Diskette und formatiere sie.wingofsteel hat geschrieben:wie bekomme ich denn den grub aus dem maserboot?
Wenn du fat haben willst, formatier es unter windows oder mach diesEs geht aber auch mit anderen Formaten.Code: Alles auswählen
apt-get install dosfstools mkdosfs /dev/fd0
Dann mach grub draufProbier das Ding aus.Code: Alles auswählen
mount /dev/fd0 /mnt grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/fd0 cp /boot/grub/menu.lst /mnt/boot/grub/
Die Diskette mit
ext2 formatiert dann klappt es.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Bei mir war wurscht ob mit mformat oder sonstiges Format. Auch ein Disktte mit Windows oder OS/2 formatiert. grub-install hat zwar funktioniert, zum Schluß kam dann aber eine Fehlermeldung , das er stage 1 oder stage 2 nicht verifizieren könne. (Sinngemäß) Hatt trotz des Fehlers gedacht die Diskette sei OK man könnte ja schließlich alles lesen Menu.lst draufkopiert , und der Kommenter des Rechner war Diskette ist nicht Bootfähig. Nachdem ich der Grubinfo gesucht habe und ext2 Formatiert klappte es . Und das fdformat habe ich davorgeschaltet damit die Diskette auch wirklich Low-Level formatiert wurde.
Ich habe das Ganze jetzt noch einmal ausprobiert, wobei ich die Diskette mitKBDCALLS hat geschrieben:Bei mir war wurscht ob mit mformat oder sonstiges Format. Auch ein Disktte mit Windows oder OS/2 formatiert. grub-install hat zwar funktioniert, zum Schluß kam dann aber eine Fehlermeldung , das er stage 1 oder stage 2 nicht verifizieren könne. (Sinngemäß) Hatt trotz des Fehlers gedacht die Diskette sei OK man könnte ja schließlich alles lesen Menu.lst draufkopiert , und der Kommenter des Rechner war Diskette ist nicht Bootfähig. Nachdem ich der Grubinfo gesucht habe und ext2 Formatiert klappte es . Und das fdformat habe ich davorgeschaltet damit die Diskette auch wirklich Low-Level formatiert wurde.
mkdosfs /dev/fd0
Ich habe schon mehrfach empfohlen, so eine Bootdiskette herzustellen. Daher interessiert es mich, ob es damit Schwierigkeiten gibt. Kannst du das noch einmal bei dir ausprobieren?
-
-
ok, ich hab mit einem partitionsproggi auf den MBR zugegriffen, das mit der windows cd hat irgendwie nicht hingehauen.
ich hab ja kein administratorkennwort, trotzdem hatte ich keine erlaubnis änderungen vor zu nehmen .
naja, nur ärger mit debian gehabt bis jetzt und ich glaube als super DAU sollte man sich auch nicht an ein system trauen, daß einem eigentlich viel kenntnisse abverlangt, oder?
wie habt ihr euch das wissen über Debian GNU/Linux erarbeitet?
ich hab ja kein administratorkennwort, trotzdem hatte ich keine erlaubnis änderungen vor zu nehmen .
naja, nur ärger mit debian gehabt bis jetzt und ich glaube als super DAU sollte man sich auch nicht an ein system trauen, daß einem eigentlich viel kenntnisse abverlangt, oder?
wie habt ihr euch das wissen über Debian GNU/Linux erarbeitet?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich Debian oder ein anderes Linux ist nicht schwiieriger als das Fenster aus Redmond . Wann muß nur sich da nur etwas einlesen.
Hier ein paar Links für Lesestoff
Links für den Einstieg
Debiananwenderhandbuch
Linuxfibel
Debianreferenz und Debian Quickreferenz
Debianrefernz (ältere Version)
Debian Quickreferenz (ältere Version)
Vorläufge Debian Installer Dokumentation
Debian GNU/Linux Reference Card
Sellinux -- Linux-Hypertext-Tutorial (Deutsch)
Hier ein paar Links für Lesestoff
Links für den Einstieg
Debiananwenderhandbuch
Linuxfibel
Debianreferenz und Debian Quickreferenz
Debianrefernz (ältere Version)
Debian Quickreferenz (ältere Version)
Vorläufge Debian Installer Dokumentation
Debian GNU/Linux Reference Card
Sellinux -- Linux-Hypertext-Tutorial (Deutsch)
Wenn du das Administratorkennwort nicht hast, stehst du mit Windows blöd da. Normalerweise hat man das.wingofsteel hat geschrieben:ok, ich hab mit einem partitionsproggi auf den MBR zugegriffen, das mit der windows cd hat irgendwie nicht hingehauen.
Du kannst aber mit einem dos (muss nicht von Microsoft sein) versuchen, den mbr wieder als dos-mbr einzurichten. Weiterhin gibt es das Debian-Paket ms-sys. puntarenas hat dir dazu etwas geschrieben.
Der Ärger kommt nicht von Debian, sondern davon, dass du den mbr für windows nicht eingerichtet kriegst. Dass du kein Administratorkennwort hast, kannst du Debian nicht vorwerfen.wingofsteel hat geschrieben:naja, nur ärger mit debian gehabt bis jetzt und ich glaube als super DAU sollte man sich auch nicht an ein system trauen, daß einem eigentlich viel kenntnisse abverlangt, oder?
<edit> Bei der Installation von Debian bist du wegen der Installation des grub in den mbr gefragt worden. Das hättest du ja nicht tun müssen. Außerdem funktioniert Windows problemlos mit grub im mbr. Im Gegensatz dazu wird man beim Installieren von Windows gar nicht gefragt, und man muss danach zusehen, wie man die anderen Systeme wieder zum Laufen kriegt.</edit>
Ich habe zuhause einen C64 gehabt, dann in der Schule MS-DOS. In der Uni gab es unix und gelegentlich Windows. Danach gab es Windows, und ich wollte GNU. Dann bin ich mit Suse angefangen, und ein Jahr später zu Debian gekommen.wingofsteel hat geschrieben:wie habt ihr euch das wissen über Debian GNU/Linux erarbeitet?
Das Wissen über Windows hast du dir übrigens auch erarbeitet. Das was du da tun musst ist auch nicht selbstverständlich.
Zuletzt geändert von Lohengrin am 06.09.2005 12:25:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Savar
gibs zu.. du hattes noch nie Windows XP Home Edition... da gibt es einen Passwortlosen Administrator wodurch du dich bei der Konsolenreparatur nicht anmelden darfst/kannst... Microsoft sei dank *lol* .. man kann aber das AdministratorPasswort setzen.. danach gehts..Lohengrin hat geschrieben:Wenn du das Administratorkennwort nicht hast, stehst du mit Windows blöd da. Normalerweise hat man das.wingofsteel hat geschrieben:ok, ich hab mit einem partitionsproggi auf den MBR zugegriffen, das mit der windows cd hat irgendwie nicht hingehauen.
Du hast recht.Savar hat geschrieben:gibs zu.. du hattes noch nie Windows XP Home Edition...
Da muss man erst mal drauf kommen!Savar hat geschrieben:da gibt es einen Passwortlosen Administrator wodurch du dich bei der Konsolenreparatur nicht anmelden darfst/kannst... Microsoft sei dank *lol* .. man kann aber das AdministratorPasswort setzen.. danach gehts..
Aber es scheint die richtige Erklärung für wingofsteel zu sein.
-
-
ja stimmt Lohengrin, debian macht den ärger nicht, ich bin´s der die netzwerkkarte nicht einrichten konnte .
werd mir die links zu gegebener zeit mal vorknöpfen, danke dafür.
ich habe nie ein admin-passwort vergeben, deswegen habe ich einfach auch enter gedrückt als ich danach gefragt wurde, aber ich hatte trotzdem keinen zugriff .
mit dos hatte ich damals zu 3.1 zeiten auch mehr zu tun, aber die befehle sind doch andere als bei debian gnu/linux.
werd mir die links zu gegebener zeit mal vorknöpfen, danke dafür.
ich habe nie ein admin-passwort vergeben, deswegen habe ich einfach auch enter gedrückt als ich danach gefragt wurde, aber ich hatte trotzdem keinen zugriff .
mit dos hatte ich damals zu 3.1 zeiten auch mehr zu tun, aber die befehle sind doch andere als bei debian gnu/linux.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die Krux bei Windows ist doch das der Nutzer gleich als ADMINISTRATOR unterwegs ist, deswegen kriegen die meisten das auch garnicht mit, das den auch noch gibt. Nur das ganze Problem an der Geschichte ist viele Ürobramme kommen mit dem Rechtskonzept von Windows nicht klar. Ist mir mit einem Probramm zu CD-druck passiert, da fragt man sich dann doch was das soll.
So etwas ist schon nervig. Aber dafür gibt es dieses Forum. Es ging mir aber nicht um die Netzwerkkarten, sondern um das Einrichten eines dos-mbr.wingofsteel hat geschrieben:ja stimmt Lohengrin, debian macht den ärger nicht, ich bin´s der die netzwerkkarte nicht einrichten konnte .
Übrigens kriegt Windows einen CD-Brenner nicht zum Laufen. Dafür soll man nämlich wieder etwas bezahlen.
Das war mein Fehler. Tut mir leid. Ich wusste nicht, dass man Windows XP Home Edition ohne Administratorkennwort benutzen kann. Erstaunlich ist aber, dass man ohne dieses Passwort nicht in die Reparaturkonsole kommt. Savar schrieb, dass du ein Administratorkennwort einrichten musst. Dann funktionierts auch mit der Reparaturkonsole.wingofsteel hat geschrieben:ich habe nie ein admin-passwort vergeben, deswegen habe ich einfach auch enter gedrückt als ich danach gefragt wurde, aber ich hatte trotzdem keinen zugriff .
Warum Windows so kompliziert ist, weiß ich auch nicht. Ich würde versuchen, den mbr mit Debian und den Programmen aus ms-sys zu bearbeiten.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das dürfte selbst bei der Prof Version nicht anders sein. Da kann man nur den Kopf schütteln.