Jetzt hat das sogar mit dem NVIDIA-Treiber geklappt, ich will das nochmal etwas näher beschreiben:
Auf der Basis der Hinweise von Euch habe ich mir die Kernelheaders geladen, habe (warum eigentlich?) gcc nochmals installiert,
dann habe dann die Sitzung beendet, so dass im Anmeldemanager kdm gelandet bin und habe dort auf "Konsole-Zugang" geklickt und war dann an der gleichen Stelle, wo ich immer mit <ALTY>+<STRG>+<F2> auch war. Hier muss aber was anders laufen. Während nach dem "Dreiergriff" und der root-Anmeldung, das Script von NVIDIA mit dem Befehl
#sh /home/schubertp/NVIDIA-Linux-x86-1.0-7676-pkg1.run
nie bis zum Kernel-Neu-Kompilieren gekommen war (es kam immer eine Meldung, dass der X-Server im Wege war?), war jetzt auf diesem etwas sicher weniger professionellen Weg über die grafische Anmeldung das nicht mehr so.
Dann Konsole-Zugang und wieder Anmeldung als root, der gleiche Befehl erfolgreich! Das Script lief störfrei durch und meldete am Ende die erfolgreiche Installation und verwies aber auf eine noch notwendige Anpassung der XF86Config-4
Nachdem ich dann die XF86Config-4 vonhand geändert habe, d.h. in der Sektion "Module" die erste Zeile "Load GLcore" entfernt und in der Section "Device" den Driver von "nv" aud "nvidia" geändert hatte, kam beim erneuten Hochfahren endlich das Nvidia-Logo als Zeichen der 3D-Aktivierung nun auch mit dem Kernel 2.6.
Heute vormittag, will das Ganze nochmal auf einem anderen Rechner vollziehen, der auch auf dem 2.4er-Kernel läuft, eben wegen des Nvidia-Treibers.
Danke erstmal recht herzlich für Eure Hilfe.