Hardware RAID 1 einrichten - wie

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
initd

Hardware RAID 1 einrichten - wie

Beitrag von initd » 03.09.2005 10:14:33

Hallo,

ich versuche gerade auf einem nForce4-Motherboard (GA-K8NF-9, nForce4-4X chipset) ein Hardware Raid 1 einzurichten.
Ich im BIOS dieses RAID eingestellt, so dass zwei 160GB-Platten einen Verbund bilden. Wenn ich jetzt Sarge installieren will und an den Punkt "Festplatten partitionieren" komme, komme ich ins Schleudern.
Hier sehe ich nämlich zwei Platten SCSI1 (0,0,0) (sda) und SCS2 (0,0,0) (sdb) (Beide ATA SAMSUNG) und noch meine dritte Platte als hda.

Frage, erkennt Debian Sarge die beiden SCSI-Platten bereits als RAID1, oder muss ich hier noch irgendetwas zusätzlich einstellen? Z.B. das Ganze mit dem Software-Raid machen? Wichtig ist halt, dass die zwei ATA-Platten in jedem Fall gespiegelt sind und nur noch im Ernstfall getauscht werden müssen.

Vielen Dank

Initd

zaarkov

Beitrag von zaarkov » 03.09.2005 14:00:21

hi,

wenn du das ueber das BIOS per hardware-raid konfiguriert hast, sollte das betriebsystem eigentlich nur eine virtuelle platte sehen.
wesrum da 2mal samsung platten zu sehen sind kann ich mir nicht vorstellen.
vielleicht nochmal genau im BIOS gucken.

auf jeden fall: entweder software- oder hardware-raid.

zaarkov

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 03.09.2005 14:07:09

die meisten Controller sind keine wirklichen Hardwarecontroller.. dass heißt du musst einen Treiber dafür haben.. bzw.. Software Raid kannst du auch ohne das es im Bios eingerichtet wurde, erreichen..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

NeubiX
Beitrag von NeubiX » 03.09.2005 14:08:40

Hallo,

Ich stimme zu.. das ist sehr merkwürdig. Wenn im Bios wirklich alles richtig eingestellt ist, würde mir nur einfallen, den 2.6er Kernel beim Boot zu benutzen. Möglicherweise erkennt der 2.4 bootkernel einen IDE Controller und nicht den Raid ansich. Vielleicht mußt du auch noch irgend ein Modul laden.

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber letzt sagte mir jemand, daß der linuxkernel auch IDE Platten erkennt, die im Bios garnicht eingetragen sind. Wenn das stimmt, dann könnte das etwas ähnliches sein.

Gruß, Kai
use Linux for a better world :-)

shudraxx

Beitrag von shudraxx » 03.09.2005 18:37:49

tag,
ich hab genau das gleiche Problem wie du! Der 2.6 Kernel bringt bei mir auch nichts. Also wenn du eine Lösung gefunden hast mail sie mal.

Viele Grüße

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 03.09.2005 22:21:04

Ist das ein SATA Controller? Mit dmraid lässt sich so was realisieren. Allerdings wird das nicht von Debian selbst unterstützt. Zum Schluss bleibt also nur ne Life CD und eine Installation mittels debootstrap.

Stichworte Forumsuche mein Name und dmraid, raid, initrd
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

initd

Beitrag von initd » 04.09.2005 08:16:05

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread. Ihr sagt so ziemlich alle das, was ich hier und anderswo auch schon lesen durfte. Dass die RAID-Controller onboard keineswegs das unter Linux sind, was Sinn macht.
Und nachdem ich das erste Mal auf Debian ein Mirroring einrichte, das Ding am Mittwoch komplett fertig sein muss und Softwareraid inzwischen auf nicht schlechter als Hardware-RAID ist, versuche ich mich jetzt erst mal mit Ersterem.

Es wäre prima Ihr könntet mir mitteilen, ob es ein HowTo für den RAID mit dem Debian-Installer gibt. Da kapiere ich nämlich noch nicht wie ich den Devices md0 etc. das Filesystem und die Mountpoints mitteile.

MfG

Initd

initd

Beitrag von initd » 04.09.2005 09:03:01

Nochmals Hallo zusammen,

das will ich Euch nicht vorenthalten:

http://nepotismia.com/debian/raidinstall/

Grüße

Initd :wink:

Tazze

Knoten im Hirn...

Beitrag von Tazze » 12.09.2005 01:06:00

initd hat geschrieben:Nochmals Hallo zusammen,

das will ich Euch nicht vorenthalten:

http://nepotismia.com/debian/raidinstall/

Grüße

Initd :wink:
Hoi!
Anleitung ist ja nicht schlecht... nur ich verstehe eines nicht:
Der Kollege legt eine ext3 sowie eine Swap-Partiton an. Und macht daraus ein RAID. Soweit so gut, aber wie bekomme ich versch. Partitionen hin?
Was mir nicht gelingen will, sind verschiedene Partitionen (z.B. /Home /var /usr etc.) in das RAID mit aufzunehmen. Wo denke ich falsch? Ich dachte, ein RAID-Verbund ist ein Verbund von physikalischen Festplatten, incl. deren Partitionen?
Vielen Dank wenn mich jemand vom Schlauch schubst!

nette Grüße

herrchen

Re: Knoten im Hirn...

Beitrag von herrchen » 12.09.2005 02:58:39

Tazze hat geschrieben: Der Kollege legt eine ext3 sowie eine Swap-Partiton an
halt.
ext3 ist ein dateisystem. er legt auf *beiden* HDDs jeweils zwei primäre partitionen an.
die werden *nicht* formatiert.
Und macht daraus ein RAID. Soweit so gut, aber wie bekomme ich versch. Partitionen hin? Was mir nicht gelingen will, sind verschiedene Partitionen (z.B. /Home /var /usr etc.) in das RAID mit aufzunehmen.
willst du eigene partitionen für /home usw?
dann sind auf beiden platten zusätzliche partitionen einzurichten.
daraus werden dann weitere multidisks (md1 usw.). diese multidisks (md0, md1 usw.)
werden dann mit einem dateisystem (wie z.b. ext3) formatiert.
man könnte sagen, dass also zwei physikalische partionen zusammengefasst werden.

Wo denke ich falsch? Ich dachte, ein RAID-Verbund ist ein Verbund von physikalischen Festplatten, incl. deren Partitionen?
nein. es ist ein verbund von partitionen.
es kann natürlich eine patition die ganze HDD umfassen.

herrchen

Tazze

Beitrag von Tazze » 12.09.2005 12:39:18

herrchen hat geschrieben: ext3 ist ein dateisystem. er legt auf *beiden* HDDs jeweils zwei primäre partitionen an.
die werden *nicht* formatiert.
Oha! begriffen! (Hoffe ich zumindest...)
herrchen hat geschrieben: willst du eigene partitionen für /home usw?
Ja, gerade für die /home-Partition müsste das doch bezüglich Datensicherheit auch Sinn machen. Bin noch recht neu bei Linux, aber wenn ich das richtig verstanden habe, können eigentständige Partitionen ggf. dann auf andere Partitionen "umgelagert" werden bzw. doch auch seperat auch gesichert werden?

Ist es denn dann überhaupt sinnvoll, versch. Partitionen anzulegen? Im Moment stelle ich mir das so vor:
/ (ext3) nimmt alles auf ausser
/home (eigenständige Partition mit ext3)
Swap (sowieso...) und ggf.
/usr (als eigentständige Partionen)

Also ich hätte dann drei Partitionen (/, /home, /usr), es muss dann für _jede_ Partiton ein MD angelegt werden. Richtig verstanden?

vielen Dank !

herrchen

Beitrag von herrchen » 12.09.2005 13:56:42

Tazze hat geschrieben: Also ich hätte dann drei Partitionen (/, /home, /usr), es muss dann für _jede_ Partiton ein MD angelegt werden. Richtig verstanden?
ja.

herrchen

Antworten