Auflösung Konsole
Auflösung Konsole
hi forum,
war lange nicht mehr hier (beruflich und privat verhindert), deswegen erstmal ein freundliches HALLO!
nun zu meiner frage: X läuft bei mir in 1024*768 (mein tft unterstützt leider sowieso nicht mehr...); wenn ich nun zwischen X und meinen konsolen umschalte (manchmal recht oft), dann nervt es mich, dass die auflösung der konsolen so gering ist und nicht viel auf den screen passt.
ist es prinzipiell möglich, die auflösung hochzuschrauben? zumindest auf 800x600 oder so?
für eine antwort wäre ich dankbar...
war lange nicht mehr hier (beruflich und privat verhindert), deswegen erstmal ein freundliches HALLO!
nun zu meiner frage: X läuft bei mir in 1024*768 (mein tft unterstützt leider sowieso nicht mehr...); wenn ich nun zwischen X und meinen konsolen umschalte (manchmal recht oft), dann nervt es mich, dass die auflösung der konsolen so gering ist und nicht viel auf den screen passt.
ist es prinzipiell möglich, die auflösung hochzuschrauben? zumindest auf 800x600 oder so?
für eine antwort wäre ich dankbar...
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]
danke!
hi dookie,
danke erstmal für die antwort!!
stimmt ja... diese option krame ich grade aus meinen grauen zellen, das hatte ich glaube ich mal bei meiner alten suse-distri eingestellt.
wie dem auch sei... das sah mir alles sehr gestreckt aus, also nicht sehr hübsch.
was meinst du mit framebuffer?! kannst du das genauer spezifizieren?
cya
danke erstmal für die antwort!!
stimmt ja... diese option krame ich grade aus meinen grauen zellen, das hatte ich glaube ich mal bei meiner alten suse-distri eingestellt.
wie dem auch sei... das sah mir alles sehr gestreckt aus, also nicht sehr hübsch.
was meinst du mit framebuffer?! kannst du das genauer spezifizieren?
cya
das hatten wir erst kürzlich.. moment, ah ja, hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
..das sollte erstmal helfen. wenn du beim booten einen kleinen pinguin bzw. das debian-logo oben links siehst, ist dein framebuffer aktiv (debian standard)..
..das sollte erstmal helfen. wenn du beim booten einen kleinen pinguin bzw. das debian-logo oben links siehst, ist dein framebuffer aktiv (debian standard)..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
thx
hi chimaera,
dankeschön! das hört sich doch schon mal gut an!!!
nur bevor ich blind drauf losprobiere: ich habe gelesen, dass der framebuffer mit nvidia-karten und X probleme machen kann...
habe eine geforce 3 ti 200 (oder so... irgendwas in der richtung). kann mir jemand sagen, ob das problematisch sein KÖNNTE oder heisst es selbst testen??
wenn ja... wie sichere ich mich dagegen ab, dass die maschine dann evtl. einfriert?! sorry, ich will nicht den teufel an die wand malen, aber mein system läuft momentan stabil, und daran soll sich auch nichts ändern
dankeschön! das hört sich doch schon mal gut an!!!
nur bevor ich blind drauf losprobiere: ich habe gelesen, dass der framebuffer mit nvidia-karten und X probleme machen kann...
habe eine geforce 3 ti 200 (oder so... irgendwas in der richtung). kann mir jemand sagen, ob das problematisch sein KÖNNTE oder heisst es selbst testen??
wenn ja... wie sichere ich mich dagegen ab, dass die maschine dann evtl. einfriert?! sorry, ich will nicht den teufel an die wand malen, aber mein system läuft momentan stabil, und daran soll sich auch nichts ändern
Hallo !
Bei mir läuft der Nvidia Framebus sehr ordentlich, hab keine Probleme.
Wenn du als System Debian inst. hast (Orginal Kernel 2.4.18-bf2.4) dann ist der Framebussupport schon drinnen.
In diesem Fall brauchst Du nur die /etc/lilo.conf editieren
du suchst nach vga = normal
löscht dieses oder auskommentieren
unter diesem Abschnitt verdoppelst du deinen Eintrag und fügst bei einem vga=792 dazu-
Sollte dann ungefähr so aussehen:
#-------------------
image=/vmlinuz
label=Debian
read-only
#-------------------
image=/vmlinuz
label=Debian-792 # Auf einen anderen Namen ändern
read-only
vga=792 # Eine Auflösung von 1024x768 16M
( Du könntest auch statt 792 den Wert 791 eintragen ist dann 1024x768 64K,
je nach dem was dein Monitor schafft)
So nun nur noch "lilo" als root audführen und neustarten.
So hast Du nun die Möglichkeit, wenn das System mit dem Wert nichts anfangen kann
wieder ohne Framebuffer zu starten.
MFG
GetItAll
Bei mir läuft der Nvidia Framebus sehr ordentlich, hab keine Probleme.
Wenn du als System Debian inst. hast (Orginal Kernel 2.4.18-bf2.4) dann ist der Framebussupport schon drinnen.
In diesem Fall brauchst Du nur die /etc/lilo.conf editieren
du suchst nach vga = normal
löscht dieses oder auskommentieren
unter diesem Abschnitt verdoppelst du deinen Eintrag und fügst bei einem vga=792 dazu-
Sollte dann ungefähr so aussehen:
#-------------------
image=/vmlinuz
label=Debian
read-only
#-------------------
image=/vmlinuz
label=Debian-792 # Auf einen anderen Namen ändern
read-only
vga=792 # Eine Auflösung von 1024x768 16M
( Du könntest auch statt 792 den Wert 791 eintragen ist dann 1024x768 64K,
je nach dem was dein Monitor schafft)
So nun nur noch "lilo" als root audführen und neustarten.
So hast Du nun die Möglichkeit, wenn das System mit dem Wert nichts anfangen kann
wieder ohne Framebuffer zu starten.
MFG
GetItAll
GNU/Linux
standardmässig wird kein nvidia(riva) -fb verwendet, sondern vesa.. und damit gibt es auch bei nvidia karten keine probleme..
die übung mir dem lilo eintrag für eine andere auflösung ist recht zweifelhaft.. wenn er nicht in den gewünschten modus schalten kann, verwendet er standard..
die übung mir dem lilo eintrag für eine andere auflösung ist recht zweifelhaft.. wenn er nicht in den gewünschten modus schalten kann, verwendet er standard..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
thxAlot
hi nochmal,
denke, das sollte meine probleme lösen. bin zwar auf der arbeit, aber ich nehme das heute abend in angriff...
vielen dank nochmal für die freundliche und schnelle hilfe.
immer wieder nett hier im deb-forum...
cya
denke, das sollte meine probleme lösen. bin zwar auf der arbeit, aber ich nehme das heute abend in angriff...
vielen dank nochmal für die freundliche und schnelle hilfe.
immer wieder nett hier im deb-forum...
cya
Re: thx
Ja, macht ziemlich sicher Probleme. Bei mir habe ich z.B. das Phänomen, wenn ich X laufen habe und dann unter der Konsole z.B. fbi oder irgendetwas anderes auf das Framebuffer device ausgebe und danach zu X zurück schalte, friert mir die Grafik ein. Reboot notwendig.cuedee hat geschrieben:
Und ohnehin, wenn du eine hohe Auflösung unter der Konsole hast, dann ist das barbarisch langsam. Ich habe gehört, dass diese Sachen mit einer Matrox Karte besser laufen sollen, da hier die Specs frei sind und somit Arbeit in solche Sachen gesteckt werden kann. Werd ich demnächst wohl mal ausprobieren.
Aber so schlimm wie ich jetzt tue ist es nun nicht. Ist nicht so, dass dein System permanent abschmiert. Nur wenn du viel die Konsole benutzt werden dir die Tränen in die Augen steigen.
Hallo nochmal,
bei meiner neuinstallation, war standartmässig auch der framebuffer aktiviert, und zum gähnen langsam. Der Bildaufbau konnte schön mitverfolgt werden und beim Scrollen kam es zu nachzieheffekten in der Console, ich habe dann gleich nen neuen Kernel ohne den Framebufferquatsch compiliert und komme mit dem extendet modus gut klar in der Konsole. Ansonst mach ich das meiste eh unter Gnome (Multignometerminal und gvim) und da läuft meine GF4 MX wunderbahr.
Gruß
Dookie
bei meiner neuinstallation, war standartmässig auch der framebuffer aktiviert, und zum gähnen langsam. Der Bildaufbau konnte schön mitverfolgt werden und beim Scrollen kam es zu nachzieheffekten in der Console, ich habe dann gleich nen neuen Kernel ohne den Framebufferquatsch compiliert und komme mit dem extendet modus gut klar in der Konsole. Ansonst mach ich das meiste eh unter Gnome (Multignometerminal und gvim) und da läuft meine GF4 MX wunderbahr.
Gruß
Dookie
was muss ich eintragen (und wo ...) wenn ich GRUB installiert habe ?Dookie hat geschrieben:Hi cuedee,
wenn du in Lilo vga=extended einträgst, hat die Konsole eine Auflösung von 720x400, das läuft bei mir auf einem 17" TFT recht gut. für noch höhere Auflödungen wirst Du wohl den Framebuffer brauchen.
Gruß
Dookie
Wir machen Euch kalt: http://www.meisterkuehler.de ... aber leise!
In /boot/grub/menu.lst im entsprechenden Eintrag in der Zeile
Ich weiss nicht ob 'extended' funktioniert. Ich habe da einen Zahlencode stehen (0x....)
Code: Alles auswählen
kernel .... vga=extended