erkennt netzwerkkarte nicht
-
-
obwohl ich nicht ganz genau weiß wie ich die tools installiere, da könnte es zu schwierigkeiten kommen.
mit ./RaConfig2500 meinst Du das verzeichnis was dann entstanden ist?
hoffentlich finde ich das.
dann werd ich mal wieder zu debian wexeln.
bis gleich
obwohl ich nicht ganz genau weiß wie ich die tools installiere, da könnte es zu schwierigkeiten kommen.
mit ./RaConfig2500 meinst Du das verzeichnis was dann entstanden ist?
hoffentlich finde ich das.
dann werd ich mal wieder zu debian wexeln.
bis gleich
de gustibus non desputandum
-
-
anscheinend muß ich mir wirklich die qt3-dev-tools installieren, denn wenn ich den befehl qmake eingebe kommt wieder command not found :-\.
in welchem ordner soll denn das verzeichnis utilities sein? ich hab den ordner utilities in ganz vielen ordnern gefunden. unter anderem auch in /usr/src/kernel-headers-2.6.8-2/acpi.
meintest Du den?
wie installiere ich denn die qt3-dev-tools?
ich werd jetzt erstmal ins bett gehen, danke vielmals bis hier hin.
hoffe ihr helft mir .... heute ... weiter.
bis dann und allen eine gute nacht
in welchem ordner soll denn das verzeichnis utilities sein? ich hab den ordner utilities in ganz vielen ordnern gefunden. unter anderem auch in /usr/src/kernel-headers-2.6.8-2/acpi.
meintest Du den?
wie installiere ich denn die qt3-dev-tools?
ich werd jetzt erstmal ins bett gehen, danke vielmals bis hier hin.
hoffe ihr helft mir .... heute ... weiter.
bis dann und allen eine gute nacht
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
naja.. wenn du weißt was du installieren musst.. dann machs doch einfach
Code: Alles auswählen
apt-get install qt3-dev-tools
-
-
- Moderator
-
Geh mal von dem Verzeichnis wo du den Treiber kompiliert hast ein Verzeichnis zurück und da siehst du dann das Verzeichnis welches ich gemeint habe.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
-
apt-get install qt3-dev-tools ergibt folgende meldung:
konnte packet nicht finden
ich werde noch wahnsinnig, langsam wird es mir echt peinlich euch so auf die nerven zu gehen, ihr müßt ja denken, mein gott was kann der junge überhaupt .....
aber warum muß das installieren der karte auch so schwer gehen?
ausserdem finde ich den ordner utilities nicht, wo kann ich den denn suchen lassen?
wenn ich bei aktionen nach dem ordner suchen lasse, kommt nur die meldung, daß ich nicht berechtigt bin auf ordner zu zugriefen.
das hab ich auch schon verstanden, daß ich nicht von anfang an als root angemeldet bin.
gibt es nicht einen befehl, den ich als root im terminal ausführen lassen kann, der mir dann alle ordner mit dem namen utilities raus sucht?
konnte packet nicht finden
ich werde noch wahnsinnig, langsam wird es mir echt peinlich euch so auf die nerven zu gehen, ihr müßt ja denken, mein gott was kann der junge überhaupt .....
aber warum muß das installieren der karte auch so schwer gehen?
ausserdem finde ich den ordner utilities nicht, wo kann ich den denn suchen lassen?
wenn ich bei aktionen nach dem ordner suchen lasse, kommt nur die meldung, daß ich nicht berechtigt bin auf ordner zu zugriefen.
das hab ich auch schon verstanden, daß ich nicht von anfang an als root angemeldet bin.
gibt es nicht einen befehl, den ich als root im terminal ausführen lassen kann, der mir dann alle ordner mit dem namen utilities raus sucht?
- KBDCALLS
- Moderator
-
Kann es sein das CDs benutzt? Und das Paket dadrauf nicht enthalten ist? Wenn du nicht den kopletten Satz hast wäre das durchaus Möglich.
PS. Ich habe das Modul anstandslos kompiliert gekriegt, Allerdings mir Kernel 2.6.12 und GCC-4 wird dir wohl nicht sehr viel nutzen leider.
Poste mal deine
Bei dem Verzeichnis habe ich übrigens einen Tippfehler gemacht. Nachts kanns schon mal sowas durchgehen.
Das Verzeichnis schreibt sich so.
Kann es sein das CDs benutzt? Und das Paket dadrauf nicht enthalten ist? Wenn du nicht den kopletten Satz hast wäre das durchaus Möglich.
PS. Ich habe das Modul anstandslos kompiliert gekriegt, Allerdings mir Kernel 2.6.12 und GCC-4 wird dir wohl nicht sehr viel nutzen leider.
Poste mal deine
/etc/apt/sources.list.
Utilitys
/usr/src/rt2500-1.1.0-b3/Utilitys/
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
-
das packet qt3-dev-tools_3.3.4-7_i386.deb habe ich mir runter geladen und in ein verzeichnis kopiert, dann apt-get install qt3-dev-tools_3.3.4-7_i386 wie auch apt-get install qt3-dev-tools_3.3.4-7_i386.deb eingegeben und beides führte zu dem ergebnis, daß folgendes ausgegeben wurde:sources.list hat geschrieben: #deb file:///cdrom/ sarge main deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0a_Sarge_ - Official i386 Binary - 13
(20050607)]/ unstable contrib main
#deb file:///cdrom/ sarge main deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.1 r0a_Sarge_ - Official i386 Binary - 1
(20050607)]/ unstable contrib main
#deb http://security.debian.org/stable/updates main contrib
konnte packte qt3-dev-tools_3.3.4-7_i386 und qt3-dev-tools_3.3.4-7_i386.deb nicht finden.
verstehe ich nicht wird das nicht so installiert?!?
- Savar
nein, denn apt-get ist nur ein Aufsatz zu dpkg und händelt für dich, dass es die Pakete automatisch aus dem Internet/CD zieht und dann an dpkg weiterleitet..
daher
daher
dpkg -i /pfad/zu/deiner/datei/qt3-dev-tools.....deb
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn du nur die Erste Cdrom hast dann ist schon fast klar warum du das Paket nicht finden kannst.
Trag mal folgendes in der ein
Und anschließend
und dann noch mal versuchen das Paket zu installieren.
Trag mal folgendes in der
/etc/apt/source.list
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian sarge main contrib non-free
apt-get update
-
-
die surce.list habe ich oben ja schon einmal gepostet, guck mal nach
also ich danke euch für eure hilfe, aber ich glaube das geht alles nicht, jetzt habe ich eine meter lange errormeldung bekommen als ich das packet installiert und folgenden befehl eingegeben habe:
make
qmake -0 Makefile raconfig2500.pro ging noch aber make danach nicht mehr .
werde mir erstmal noch mehr CDs von debian runter laden und dann das system nochmal installieren und dann die schritte noch einmal durchgehen.
vielleicht hilft das ja.
ist das installieren unbekannter treiber denn immer so ein aufwand?
das geht ja bei bills betriebssystem doch etwas einfacher
also ich danke euch für eure hilfe, aber ich glaube das geht alles nicht, jetzt habe ich eine meter lange errormeldung bekommen als ich das packet installiert und folgenden befehl eingegeben habe:
make
qmake -0 Makefile raconfig2500.pro ging noch aber make danach nicht mehr .
werde mir erstmal noch mehr CDs von debian runter laden und dann das system nochmal installieren und dann die schritte noch einmal durchgehen.
vielleicht hilft das ja.
ist das installieren unbekannter treiber denn immer so ein aufwand?
das geht ja bei bills betriebssystem doch etwas einfacher
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ist mir gerade mal so die Idee gekommen. Danach mal bei Debian zu suchen Im Testing und Unstable gibt es die Sourcen für die die Karte. Also da dürfte es auch kein Problem sein die Souren zu holen und auf ner Stable (Sarge) zu backen. Also brauch man sich nicht mit den Sourcen rumschlagen.
-
-
ja wenn man sich erstmal mit debian und so auskennt, könnte sein daß es dann mehr spaß macht als windows . denn letzteres macht doch schon viel ärger wenn was kaputt geht oder man was austauschen möchte .
und ich dachte, ich käme schnell in die materie rein, aber es scheint mir jetzt auf den ersten blick sehr abschreckend. kann verstehen, daß windows immer noch dominiert.
was könnt ihr mir denn empfehlen zu tun, wenn ich denn die meisten CDs der distribution runter geladen hab? also linux26 am anfang eingeben weiß ich schon ....
noch was?
@chabayo
billig WLAN PCI karte von ebay mit rt2500 hab ich auch, LEIDER!
ich hab mir schon eine marken karte bestellt, hoffentlich gibt´s für die treiber inklusive bei den betriebssystemen.
ja wenn man sich erstmal mit debian und so auskennt, könnte sein daß es dann mehr spaß macht als windows . denn letzteres macht doch schon viel ärger wenn was kaputt geht oder man was austauschen möchte .
und ich dachte, ich käme schnell in die materie rein, aber es scheint mir jetzt auf den ersten blick sehr abschreckend. kann verstehen, daß windows immer noch dominiert.
was könnt ihr mir denn empfehlen zu tun, wenn ich denn die meisten CDs der distribution runter geladen hab? also linux26 am anfang eingeben weiß ich schon ....
noch was?
@chabayo
billig WLAN PCI karte von ebay mit rt2500 hab ich auch, LEIDER!
ich hab mir schon eine marken karte bestellt, hoffentlich gibt´s für die treiber inklusive bei den betriebssystemen.
...also aergern wuerd ich mich nicht direkt wegen der karte, die verrichtet bei mir ohne merkliche probleme seine dienste...ich denke nicht das dies hier bei diesem speziellen problem eine preisabhaengige frage darstellt...im gegenteil, ich denke das low-budget hardware sehr schnell seine verbreitung, demnach seine akzeptanz und unterstuezung findet...
...der terz fuer diese einrichtung hier ist linux standard, aber hast du das gemeistert, hast du bereits ein gewisses feeling fuer linux bekommen - mein ich...
...hatte die auch in zwei stunden eingerichtet, obwohl das meine erste w-lan erfahrung war...
...ich habe gelesen das modul hast du bereits:
...das weitere sollte mit hilfe von windows erledigt werden, hab ich auch so gemacht - laeuft sie unter windows, brauchst du die konfiguration nur 'uerberliefern'...deshalb wuerd ich sagen konfigurier sie in windows, und dann editier die config.datei in linux danach...ist einfacher...
...wenn du mitdas modul ladest, sucht es in
...ich haeng da noch ein posting dran, wechsle nur kurz zu windows, und hoffe dann dir wirklich helfen zu koennen...
...vielleicht kannst du deine windowskonfiguration derweil mal vornehmen...
...und !wichtig! ich habe WEP-verschluesselung, wie das mit der WAP (dynamischer schluessel, glaub ich) verschluesselung geht, wenn es geht, klaer mich auf wenn dein qt oder wie das heist funktioniert...
...der terz fuer diese einrichtung hier ist linux standard, aber hast du das gemeistert, hast du bereits ein gewisses feeling fuer linux bekommen - mein ich...
...hatte die auch in zwei stunden eingerichtet, obwohl das meine erste w-lan erfahrung war...
...ich habe gelesen das modul hast du bereits:
make && make install && depmod -a
...wenn du mit
modprobe rt2500
- /etc/Wireless/RT2500STA/RT2500STA.dat
[Default]
CountryRegion=0
WirelessMode=0
SSID=<hier kommt dein netzwerkname hin>
NetworkType=Infra
Channel=4
AuthMode=OPEN
EncrypType=WEP
DefaultKeyID=1
Key1Type=1
Key1Str=<hier kommt dein Schluessel hin>
Key2Type=0
Key1Str=
Key3Type=0
Key1Str=
Key4Type=0
WPAPSK=
TXBurst=0
TurboRate=0
BGProtection=0
ShortSlot=0
TxRate=12
RTSThreshold=2347
FragThreshold=2346
PSMode=CAM
...vielleicht kannst du deine windowskonfiguration derweil mal vornehmen...
...und !wichtig! ich habe WEP-verschluesselung, wie das mit der WAP (dynamischer schluessel, glaub ich) verschluesselung geht, wenn es geht, klaer mich auf wenn dein qt oder wie das heist funktioniert...
...ok, jetzt nachdem ich wieder davor sitze merk ich das windows hier gar nicht mehr so wichtig ist...
...das file erklaert sich eigentlich durch die README datei im 'Modules' verzeichnis deiner treiber source...
...was naheliegende abweichungen meiner config waeren:
SSID
;gibst du bei deinem router auch an
Channel
;uebernimmst du auch vom router
Key1Str
;ich hab auf der config-site vom router, die ich ueber den browser aufrufen kann einen Hex-Key mit 26 Stellen ueber nen Ascii-String erzeugt, und den ueber Copy-Paste in meine config uebernommen
...na das war das uebel, vielleicht nicht die perfekte hilfe, aber ein einblick...
...das file erklaert sich eigentlich durch die README datei im 'Modules' verzeichnis deiner treiber source...
...was naheliegende abweichungen meiner config waeren:
SSID
;gibst du bei deinem router auch an
Channel
;uebernimmst du auch vom router
Key1Str
;ich hab auf der config-site vom router, die ich ueber den browser aufrufen kann einen Hex-Key mit 26 Stellen ueber nen Ascii-String erzeugt, und den ueber Copy-Paste in meine config uebernommen
...na das war das uebel, vielleicht nicht die perfekte hilfe, aber ein einblick...