Beitrag
von gms » 01.09.2005 20:07:07
Bei mir hat das genauso funktioniert wie beschrieben. Würde mir aber auch keine grauen Haare deswegen wachsen lassen. Solange du nicht vorhast einen Oracle Cluster einzusetzen brauchst du diesen Daemon auch nicht.
Jetzt mal ganz was anderes:
Da du, wie ich glaube den produktiven EInsatz von Oracle unter Debian planst, möchte ich dir doch davon abraten.
Ich brauche diese Oracle und DB2 Installationen auf Debian nur als Entwicklungsspielwiese, weil ich halt am liebsten unter Debian arbeite. Wenn diese einmal nicht verfügbar sind, kann ich aber schnell auf andere Systeme (Redhat, Sun, AIX) ausweichen. In den vergangen Jahren gab es einige dieser Situtationen. Einmal mußte ich Tage rechergieren, bis ich die Lösung für das Problem gefunden habe. Ein Tippfehler in den "libc6" Sourcen hat verhindert, daß die Oracle Instancen hochgefahren werden konnten. Dieser Fehler war monatelang in Debian Stable vorhanden, weil er sich anscheinend nur unter Oracle bemerkbar gemacht hat. Das Patchen des "libc6" Pakets war zwar kein Problem, ein produktives System wäre damals aber für mindestens eine Woche ausgefallen.
Zusätztlich bekommst du auch keinerlei Unterstützung von Oracle, wenn du keine zertifizierten Plattformen benutzt und Debian hat leider auch kein Interesse, eine von Oracle zertifizierte Plattform zu werden.
Es ist also nur ein gutgemeinter Rat, wenn ich dir für deine Zwecke RedHat oder SuSE empfehle
Gruß
gms