Zusammenbrüche der Netzwerkleistung bei WLAN-Nutzung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
stevens
Zusammenbrüche der Netzwerkleistung bei WLAN-Nutzung

Beitrag von stevens » 01.09.2005 10:41:38

Hallo. Ich besitze einen Sony Vaio, auf dem schon seit mehreren Monaten ein Debian Sarge klaglos seinen Dienst verrichtet. Auch WPA funktionierte tatdellos. Seit zwei Tagen bricht aber wie aus heiterem Himmel immer wieder die Netzwerkleistung zusammen. Ich komme dann einfach nicht mehr nach draussen. Pings kommen nicht an und der Browser bleibt einfach bei "Looking Up..." stehen. Erst ein ifdown/ifup hilft der Sache wieder auf die Sprünge, bis sich nach einigen Sekunden oder Minuten wieder nichts mehr tut.

Nachdem ich erst den Access Point verantwortlich machte und dort erfolglos herumzubasteln versuchte, bootete ich das Notebook schliesslich mal mit Windows und ging dort mal eine halbe Stunde einer Betätigung im Netzwerk nach, was wunderbar funktionierte. Am Centrino kann's also nicht liegen.

Auch das Rückspielen eines alten /root-Backups brachte keine Veränderung.

Hat IRGENDJEMAND eine Idee, was da los sein könnte? Ich bin etwas ratlos hier.
// GNU/Linux - Weil man sich Freunde nicht kaufen kann
// False Website // False Junksite // GPG Public Key // German-Bash

stefon
Beitrag von stefon » 01.09.2005 10:43:36

hast du viell. vor kurzem mal ein upgrade eines paketes gemacht?

stevens
Beitrag von stevens » 01.09.2005 12:24:57

Ich habe lediglich php5 von dexter installiert, was aber wohl eher weniger dafür verantwortlich sein dürfte. Ausserdem war php5 auf dem alten Image nicht installiert ;-/

Momentan läuft es gerade wieder seit langer Zeit recht gut. Ich werde wohl schauen, ob das Problem sich wieder meldet und mich je nach dem eine Weile mit Windows herumquälen, um festzustellen, ob das dortige Funktionieren auch nur eine längere funktionierende Phase war, was dann wohl auf einen Hardwarefehler schliessen liesse.

stevens
Beitrag von stevens » 01.09.2005 16:34:18

Unter Windows nun das selbe Problem. Werde dann wohl mal nach einer PCMCIA Karte ausschau halten, die von Debian Sarge problemlos geschluckt wird ;-/

Antworten