KDE, Gnome oder vielleicht doch Fluxbox?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
metalldemon

KDE, Gnome oder vielleicht doch Fluxbox?

Beitrag von metalldemon » 30.08.2005 10:00:50

Hallo Artgenossen,

ich komme gleich zu meinem Problem ;)

Ich habe von einem Verwandten ein Notebook geschenk bekommen mit folgender Ausrüstung:

Pentium 120 Mhz
32 MB Ram
1,4 GB Pladde
Noname Graka mit 1,5 MB (ehrlich :D )
11" Monitor

derzeit habe ich auf das Dingens die Grundinstallation von Debian mit den Disketten vollzogen. Nun will ich es mit einer kleinen aber feinen gui bestücken. Vor ein paar Tagen hatte ich schon versucht KDE darauf zu installieren, was sich aber als fehlschlag herausstellte, da dies unannehmbar langsam lief.
Nun meine Frage ist, ob ich überhaupt versuchen sollte eine GUI auf dem Notebook laufen zu lassen oder ob ich zu Windows 98 zurückkehren sollte, was vorher darauf installiert war und auch sehr fix lief.

Das Notebook will ich wirklich nur zum surfen oder zum schreiben von Dokumenten nutzen. Immerhin sage ich mir, einem geschenkten gaul.... ;)

Eine weitere Frage, die mir auf der Zunge brennt ist, ob ich eine bestimmte Mauskonfig nehmen muss, da dies kein touchpad ist sondern ein stick (verdammt mir ist gerade der name verfallen ;) ) in der mitte der Tastatur.

Ich danke allen schonmal im voraus

viele grüße

mauser

Beitrag von mauser » 30.08.2005 10:14:36

hi,

32mb ram sind schon sehr wenig, aber ich würde auf jeden fall fluxbox ausprobieren.
dein stick (trackpoint) sollte eigentlich so laufen, zumindest macht das meiner..
mfg
mauser

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 30.08.2005 10:21:05

Willkommen im Forum!

Wie schon von mauser gesagt.. 32 MB ist wenig.. daher Gnome und KDE gleich vergessen.. nimm icewm oder Fluxbox/Blackbox/Openbox (ich nutze trotz 512 MB Ram Fluxbox ;-) )
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 30.08.2005 10:23:31

Dein Problem wird der RAM bleiben.
Um mit 32MB zügig arbeiten zu können, muss man einen ordentlichen Aufwand betreiben - und uU Programme benutzen, die für einen Win98 Nutzer recht unbequem sein können.

Ich empfehle auf 64 wenn nicht gar auf 96 MB aufzurüsten.
(wenn du PS2 EDO Ram brauchst, kann ich mal schauen, was ich noch habe)

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=ram
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=ram
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Wird zwar schon in den Links empfohlen, aber hier trotzdem nochmal: Schau dir mal "Debian auf Diät" (siehe Signatur) an - könnte was für dich sein.

Cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

metalldemon

Beitrag von metalldemon » 30.08.2005 10:26:35

Savar hat geschrieben:Willkommen im Forum!
Jawoll, danke. Habe schon oft hier reingeguckt, super Forum, hier wird man einfach geholfen :D

mauser hat geschrieben:trackpoint
Genau den Namen meinte ich :D

Danke für die Antworten, werde es mal mit den von Savar genannten probieren und meine Erfahrungen hier posten. Vielleicht klappt es ja so wie ich es will :D

[EDIT]: @MR Snede

Klingt super, ich gucke mal was in dem Teil vorhanden ist, danke auch an dich

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 30.08.2005 10:44:38

Falls du noch mehr Auswahl magst, im Software Finder findest du noch mehr Windowmanager.

Ich kann dir Icewm empfehlen.

Die von Savar genannten (und "mein" Icewm )kann man schon zur "komfortablen Mittelklasse " zählen - schau dir mal im Software Finder diejenigen an, die < 200Kb sind.
Oder zum Selbercompilieren: http://joewing.net/programs/jwm/index.shtml

EDIT:
Habe es zwar gelesen, aber nicht realisiert - In ein Notebook kommt doch sicher kein normaler PS2 EDO Ram rein, oder irre ich mich da?
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

metalldemon

Beitrag von metalldemon » 30.08.2005 17:25:36

sooo,

habe mal im laufe des Nachmittags die Minimalinstallation der gui vollzogen. Leider muss ich wohl als Fazit ziehen, das es in der derzeitigen Geschwindigkeit leider nicht so nutzbar ist, wie es benötigen könnte ;) aber was will ich auch erwarten. :)

Was mir aufgefallen ist:
- Das eingeben von texten dauert minuten. D.h. ein Buchstabe mehr als 1 sek.
- Starten von Software kann bis zu 5 Minuten dauern
- Starten des des BS dauert bis zu 10 Min. obwohl kaum ein dienst gestartet wird, da ich die vorher entfernt habe.

Werde wohl oder übel zu win98se zurück spazieren müssen. Hoffe mal das das besser laufen wird.

An dieser Stelle vielleicht noch eine kleine Frage, wenn jemand ein kleines Notebook abzugeben hat gegen einen fairen Preis, wäre ich eine Person die das abnehmen würde ;) . Muss kein Superrechner sein. Reicht wenn der maximal 500 Mhz hat (mehr wäre aber auch nicht schlecht). Die bei eBay angebotenen sind nicht gerade meine Preiskategorie, zumindestens nicht so, wie die Leute sich dort tot bieten.
Einfach kontakt mit mir aufnehmen, wenn ihr sowas habt :D

Ansonsten sei noch gesagt, DANKE für die schnelle Hilfe und ich werde natürlich dem board erhalten bleiben :P :D

viele grüße
Chriss

guennid

Beitrag von guennid » 09.09.2005 02:19:35

Sag mal, wie dein Schätzchen heißt.
Welche Textverarbeitung hast du aufgespielt? Mit oo wird das nix bei der hardware. Du könntest abiword oder Textmaker versuchen, das sollte (noch) erträglich laufen.

Grüße, Günther

Antworten