bashrc
bashrc
Hallo.
Ich habe ein schicke bashrc als user im home verzeichnis liegen, die auch funktioniert.
ich starte ein bash, alles schön.
jetzt mache ich ein su und die bashrc wird nicht mehr benutzt.
ich hab diese schon nach /root/.bashrc kopiert => nichts
dann hab ich die .bashrc bei dem user und root gelöscht und alles in /etc/bash.bashrc geschrieben, aber das problem nach dem su befehlt bleibt.
weiß jemand woran das liegt?
Ich habe ein schicke bashrc als user im home verzeichnis liegen, die auch funktioniert.
ich starte ein bash, alles schön.
jetzt mache ich ein su und die bashrc wird nicht mehr benutzt.
ich hab diese schon nach /root/.bashrc kopiert => nichts
dann hab ich die .bashrc bei dem user und root gelöscht und alles in /etc/bash.bashrc geschrieben, aber das problem nach dem su befehlt bleibt.
weiß jemand woran das liegt?
Shit happens when you party naked!
hi,
wenn du "su user" machst, wird der user direkt gewechselt, ohne das umgebungsvariablen und ähnliches ausgelesen werden. du bleibst auch im selben verzeichnis, auch wenn du kein leserecht hast. wenn du aber den befehl "su - user" benutzt, werden all diese sachen erledigt und du bekommst eine saubere loginshell.
mfg
mauser
wenn du "su user" machst, wird der user direkt gewechselt, ohne das umgebungsvariablen und ähnliches ausgelesen werden. du bleibst auch im selben verzeichnis, auch wenn du kein leserecht hast. wenn du aber den befehl "su - user" benutzt, werden all diese sachen erledigt und du bekommst eine saubere loginshell.
mfg
mauser
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
als Beispiel für Root.
Code: Alles auswählen
su - root
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
su -
Gruß
gms
dann passiert folgendes:KBDCALLS hat geschrieben:Genauso
als Beispiel für Root.Code: Alles auswählen
su - root
Unbekannte ID: -
gms hat geschrieben:sollte auch funktionieren, dann hast du aber noch das Problem, daß bei einer Loginshell nicht die .bashrc sondern die .bash_profile oder .profile verwendet wird. Daher mußt du noch die .bashrc aus der .bash_profile aus aufrufen.Code: Alles auswählen
su -
Gruß
gms
wie genau kann ich das machen?
gruß,
eeknay
Tippfehler detected ?eeknay hat geschrieben:dann passiert folgendes:Code: Alles auswählen
su - root
Ich glaube normalerweise sind da auskommentierte Zeilen in der .bash_profile drinnen. Ansonsteneeknay hat geschrieben:wie genau kann ich das machen?
. ~/.bashrc
Gruß
gms
[edit]
gms@gms1:~$ su - - root
gms@gms1:~$ su - root
Password:
[/edit]
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es wird erst auf das Vorhandensein ein .bashrc geprüft wenn der Test positiv ausgeht dann wird die Datei eingebunden.
Das steht so in der Bash 3 drin, funtioniert aber genauso mit der Bash 2. Bei der Bash 2 muß mans von Hand eintragen.
15 #include .bashrc if it exists
16 if [ -f ~/.bashrc ]; then
17 . ~/.bashrc
Es wird erst auf das Vorhandensein ein .bashrc geprüft wenn der Test positiv ausgeht dann wird die Datei eingebunden.
Das steht so in der Bash 3 drin, funtioniert aber genauso mit der Bash 2. Bei der Bash 2 muß mans von Hand eintragen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.