Debian Sarge 3.1 Installation mit Windows XP
-
-
Debian Sarge 3.1 Installation mit Windows XP
Hallo,
ich habe im Moment auf meinem PC Windows XP auf einer Festplatte installiert 250 GB.
Es ist auch nur eine NFTS Partition.
Wie stelle ich es jetzt am besten an Debian dazu zu installieren ohne Probleme damit ich auch beim Start zwichen den beiden Betriebsystemen wählen kann?
Danke für die Hilfe.
gruß
Peter Braun
ich habe im Moment auf meinem PC Windows XP auf einer Festplatte installiert 250 GB.
Es ist auch nur eine NFTS Partition.
Wie stelle ich es jetzt am besten an Debian dazu zu installieren ohne Probleme damit ich auch beim Start zwichen den beiden Betriebsystemen wählen kann?
Danke für die Hilfe.
gruß
Peter Braun
der start sollte kein problem sein, dass managed GRUB. verkleiner deine partition unter Windows! 10GB sollten für den anfang reichen, wenn du nur probieren willst. für ne ordentliche nutzung von linux reichen 20GB aus. jemehr desto besser. anschließend debian installieren und der rest geht von allein
-
-
-
-
Ich habe bisher auf 2 Rechnern eine NTFS Partition mit qtparted verkleinert. Da gab es bei mir im keine größeren Probleme. Teilweise konnte ich jedoch die Partition nicht so stark verkleinen, wie ich das eigentlich vorhatte. Ich hatte eine Partition, bei der ca. 30 GB belegt war und eigentlich wollte ich diese auf 35 GB verkleinern (Ursprungsgröße waren 60 GB), aber letztendlich konnte ich sie nur auf ca. 40 GB verkleinern.Abraxax hat geschrieben:dazu gleich mal eine frage aussen vor. gibt es probleme, wenn seine platte bisher ein NTFS ist? oder ist das egal?
Ach ja: vorher sollte man die NTFS Partition defragmentieren. Außerdem ist es so, dass wenn man nach dem Verkleinern Windows neu starten, er die verkleinerte Partition mit chkdsk überprüft (das sieht dann auf den ersten Blick so aus, als wäre die Partition defekt, dem ist aber nicht so; danach läuft alles wieder rund)
Befinden sich auf der NTFS Partition wirklich wichtige Daten, ist natürlich ein vorheriges Backup empfehlenswert.
Jochen