Mit der Maus "fernsteuern"

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mowses

Mit der Maus "fernsteuern"

Beitrag von mowses » 27.08.2005 18:00:44

Ich möchte mit einer angeschlossenen Maus meinen mpd bedienen. Der Rechner verfügt nicht über X oder auch nur einen angeschlossenen Monitor. Das ganze soll also mehr oder weniger blind laufen. Ich dachte da an Funktionen wie Start, Stop, Next, Previous und vielleicht lauter leiser. Die Maus wird am USB Anschluss bereits erkannt und die notwendingen Module scheinen mir geladen zu sein.

Dazu müsste ich natürlich die Inputs der Maus auswerten und dann bestimmte aktionen ausführen. Ich hab aber nicht wirklich eine Idee wie ich Mausevents auswerten kann. Ich hatte ein wenig gesucht und war auf gpm gestoßen, aber das scheint mir nicht tauglich zu sein.

Jemand vielleicht ein paar Tips für mich?
Zuletzt geändert von mowses am 28.08.2005 13:12:28, insgesamt 1-mal geändert.

iagm

Beitrag von iagm » 27.08.2005 21:09:16

Also für ne Maus wüsste ich jetzt nichts, aber ein Gamepad/Joystick geht mit mpcstick. Ich hab mir dafür extra ein billiges USB-Gamepad bei einem gewissen Online-Auktionshaus für 1Euro+Versand geschossen.

iagm
Nö, heute gibts bei mir keine Signatur.

mowses

Beitrag von mowses » 28.08.2005 13:11:54

mpcstick kenne ich wohl und hatte mir dafür ebenfalls mal Gamepady ersteigert. Allerdings waren die genau so gut wie der Preis von 1,50 €. Wenn ich das Porto noch einrechne, dann kann ich mir auch gleich nen Gamepad beim PC Händler vor Ort kaufen. Das kann ich dann falls es nicht funktioniert noch umtauschen.

Eigntlich muss ich ja auch nur die Mausclicks auswerten können und dann einen Befehl ausführen. Das ist ja nicht wirklich speziell auf mpd gemünzt.

npi

Beitrag von npi » 28.08.2005 13:43:37

hast du dir zu diesem thema schonmal gpm angeschaut?

Code: Alles auswählen

$ aptitude show gpm
Beschreibung: General Purpose Mouse Interface
 This package provides a daemon that captures mouse events when the system console is active, and delivers events
 to applications through a library. 

The default when no application is running is to emulate "selection", that is, to allow cut-and-paste with the
 mouse on the console the same way as it is done under X.
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Antworten