Da ich demnächst mit meinem Laptop auch öfter in der Uni sitzen werde, brauche ich eine möglichst komfortable Möglichkeit WLAN-Profile zu verwalten.
Gibt es da eine grafische Möglichkeit? Ich bin eben beim Suchen auf wlassistant gestoßen. Das weigert sich aber auf unstable zu laufen. Gibt es noch was anderes? Oder wie regel ich das per Script, dass er sich automatisch mit den den passenden Einstellugen verbindet?
Interessant wäre dann auch noch die Frage, was ich mache wenn ich an einem unbekannten Netz lande, gibt das evtl. sogar was, was mit die Netze dann auflistet etc.? Das sind jetzt aber gerade nur Luxussorgen
Gruß
Johannes
WLAN-Profile (automatisch) umschalten
WLAN-Profile (automatisch) umschalten
Take a look here!
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du kannst auch regelmäßig mit iwlist DEVICE scanning schauen ob Dir bekannte SSIDs in der nähe sind. (via Crontab oder so) Wenn Du ein bekanntes netz erblickst kannst Du ja die Netzeinstellungen via Script ändern.
Dies ist sicher kein optimaler Weg aber praktikabel.
Falls jemand eine bessere Idee hat. Dafür währe ich auch empfänglich.
@mistersixt: Hört sich so an als ob das ding nur mit KDE läuft oder irre ich.
Dies ist sicher kein optimaler Weg aber praktikabel.
Falls jemand eine bessere Idee hat. Dafür währe ich auch empfänglich.
@mistersixt: Hört sich so an als ob das ding nur mit KDE läuft oder irre ich.
So, bin jetzt wieder aus Schweden da.
Also kwifimanager bekommt bei meiner per NDISWRAPPER laufenden Karte kaum was geregelt. Mir würde auch ein Shell-Script reichen, dass automatisch zwischen den Profilen wechselt. Allerdings kenn ich mich in dem Gebiet nicht wirklich aus.
Gruß
Johannes
Also kwifimanager bekommt bei meiner per NDISWRAPPER laufenden Karte kaum was geregelt. Mir würde auch ein Shell-Script reichen, dass automatisch zwischen den Profilen wechselt. Allerdings kenn ich mich in dem Gebiet nicht wirklich aus.
Gruß
Johannes
Take a look here!