Netgear Wireless Router WGR614 unter linux konfigurieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
crab

Netgear Wireless Router WGR614 unter linux konfigurieren

Beitrag von crab » 26.08.2005 00:14:00

Hallo,
ich habe einen WinXP-Rechner und gehe über meinen alten Rechner (Debian) ins Internet. Alles funktioniert wunderbar. Nun habe ich mir ein Laptop gekauft und will dieses in das Netzwerk integrieren. Dazu habe ich einen Wireless Router von Netgear gekauft.
Ich bin den Installationsschritten gefolgt und habe erst mal alles verkabelt. Der Router sitzt nun zwischen Modem und dem Linux-Rechner.

Nun heisst es:

Öffnen Sie auf dem über Ethernet verbundenen Computer, den Sie gerade eingerichtet haben, einen Browser wie Internet Explorer Version 5 oder höher oder Netscape® Navigator Version 5 oder höher.

Befindet sich der Wireless Router noch im Lieferzustand, wird die Begrüßungsseite des Konfigurationsassistenten NETGEAR Smart Wizard angezeigt.

Hinweis: Wird die Seite nicht angezeigt, geben Sie in der Adresszeile des Browsers http://www.routerlogin.net ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Wenn Sie immer noch keine Verbindung zum Wireless Router herstellen können, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Computers. Der Computer sollte so eingerichtet sein, dass IP- und DNS-Server-Adresse automatisch bezogen werden. Hilfe hierzu finden Sie in den Tutorials auf der CD.

Und hier komme ich nicht weiter, denn wahrscheinlich habe ich eine statische IP. Wie kann ich die umstellen?

Wenn ich das ganze unter meinem XP-Rechner probiere, funktionierts. Ich kenne mich mit Linux nicht besonders aus. Jedenfalls will ich weiterhin von meinem XP-Rechner aus über den Linux-Rechner ins Internet und nicht über den Router.
Kann mir jemand helfen?

docNet

Beitrag von docNet » 26.08.2005 09:12:41

hallo und willkommen,

so sollte es für dhcp aussehen

Code: Alles auswählen

myself@magellan:~$ cat /etc/network/interfaces 
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
myself@magellan:~$ 
könnte auch aber daran liegen
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... highlight=

lg docnet
break on through to the other side

crab

Beitrag von crab » 26.08.2005 16:40:09

Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Habe schon ziemlich herumprobiert mit Linux und komme eigentlich zu dem Schluß, daß ich das falsche Teil gekauft habe. Kann tatsächlich sein, daß es an Mozilla liegt. Aber egal. Ich brauche eigentlich keinen Router, da ich ja über meinen Linuxrechner gehen will. Der ist ja eigentlich schon mein Router. Dann brauch ich doch eigentlich nur ne wireless Netzwerkkarte. Die kann ich entweder in den Linux-Rechner stecken oder in den XP-Rechner. Ist egal oder? Wie seht ihr das?

Danke

lowfish

Beitrag von lowfish » 27.08.2005 01:03:45

crab hat geschrieben: Habe schon ziemlich herumprobiert mit Linux und komme eigentlich zu dem Schluß, daß ich das falsche Teil gekauft habe. Kann tatsächlich sein, daß es an Mozilla liegt.
Nein, kann eigentlich nicht sein. Ich habe auch den WGR614 und es funktioniert mit Firefox und Konquerror tadellos.

Was gibt dir denn der Befehl ifconfig aus, wenn du ihn ihn der Konsole eingibst?

Gruß Christian

crab

Beitrag von crab » 27.08.2005 21:10:41

Hi,
ich habe den WGR614 jetzt wirklich wieder zurückgebracht und mir einen WG111 v2 geholt Das ist ein Wireless USB-Adapter. Damit werd ich's jetzt mal versuchen und da bin ich gerade dabei. Allerdings krieg ichs auf dem XP-Rechner nicht zum Laufen. Ich werde mich melden, wenn ichs auf Debian probieren werde. Soweit aber erst mal alles ok. Danke für Eure Auskünfte.

Ciao

Antworten