Hi Forum,
erst mal sorry für die echt peinliche Frage - aber wie war das: es gibt keine dummen Fragen.
Ich hab die Aufgabenstellung, dass ich von einer Maschine aus viele kleine User verwalten möchte, die dann remote in meinem ganzen Netzwerk via ssh Programme laufen lassen. Die User kommen auf einem "Master" an, sollen da authorisiert werden und connecten von dort via ssh auf meine clients.
Nach Tagen der Recherche bin ich jetzt drauf gekommen, dass LDAP wohl das Mittel der Wahl ist. Allerdings finde ich einfach keine Anleitung, die ein Mensch wie ich verstehen würde... entweder sie sind extrem technisch, rudimentär oder sie enthalten Samba und andere brasilianische Tänze, die ich gar nicht haben will.
Kennt jemand ein "Kochbuch" was ich auf meinen Systemen (dem "Master" und den Clients) das bekomme, was ich brauche???
Any help will be appreciated
bongout
was und wie funktioniert LDAP
meine persönlich erfahrung: zu LDAP gibt es nicht das "alles-in-5-minuten" howto, das jedem noob alle aspekte erklärt. du wirst dich schon etwas mehr damit befassen müssen, damit dir
die funktionsweise klar wird und du weisst, was du tust.
ich habe mich auch über die relativ schlechte doku ( im vergleich zu anderen open source servern) gewundert, man findet meistens nur tutorials die einen kleinen bereich abdecken.
du musst dir wirklich das wissen aus veschiedenen quellen zusammensaugen und nicht bekannte begriffe nachschlagen. empfehlen kann ich als startpunkt http://www.openldap.org/doc/admin22/. aber wenn man erst mal die grundsätze verstanden hat,wirds interessant. ich kann nur davon abraten einen produktiven ldap-server aufzusetzen wenn man wenig ahnung davon hat, lieber erstmal längere zeit testen.
mfg
mauser
die funktionsweise klar wird und du weisst, was du tust.
ich habe mich auch über die relativ schlechte doku ( im vergleich zu anderen open source servern) gewundert, man findet meistens nur tutorials die einen kleinen bereich abdecken.
du musst dir wirklich das wissen aus veschiedenen quellen zusammensaugen und nicht bekannte begriffe nachschlagen. empfehlen kann ich als startpunkt http://www.openldap.org/doc/admin22/. aber wenn man erst mal die grundsätze verstanden hat,wirds interessant. ich kann nur davon abraten einen produktiven ldap-server aufzusetzen wenn man wenig ahnung davon hat, lieber erstmal längere zeit testen.
mfg
mauser