Kaufentscheidung: Linksys WRT54GS oder anderen (openwrt)?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
smiler

Kaufentscheidung: Linksys WRT54GS oder anderen (openwrt)?

Beitrag von smiler » 25.08.2005 00:31:29

Hallo,

ich weiss, die Frage kam hier schon oft, ich habe mich dank der Suchfunktion auch schon soweit es ging informiert, aber ein paar kleinere Fragen habe ich noch.

Erstmal kurz zur geplanten SItuation:
Ich ziehe in wenigen Tagen in die unmittelbare Nachbarschaft (10 m) eines guten Bekannten mit dsl-Anschluss. Der hat jetzt seit kurzem eine Fritzbox Wlan und an die moechte ich mein kleines Netzwerk dranhaengen.

Geplant ist, das mein zukuenftiges linksysgeraet (oder ahlt ein anderes) als wlan-client sich mit der Fritzbox verbindet, und gleichtzeitig als dhcp/nameserver für mein kleines Netzwerk arbeitet. Soweit kein Problem, oder?

Eine Frage waere, ist das Lnksysgeeraet leistungsstark genug, um als vpn-Server zu arbeiten?

Geplant ist, in Zukunft noch einen Accessoint für meine wllangeraete an meinen router anzuschliessen. Ich koennte natuerlich auch direkt an die Fritzbox gehen, aber ich wollte erstmal alles im eigenen netz halten. Und mein notebook sollte drahtlos ueber ein vpn in mein Netz kommen. dazu muss dann wahrscheinlich ein ap an den router noch drangehangen werden, oder?

Bei den ganzen openwrt taquglichen geraeten wird auch immer von irgendwelchen geaertegenerationen gesprochen, die dann eben openwrt tauglich oder nicht sind. aus der Geraetebezeichnung heraus sind die nie zu erkennen. habe ich ueberhaupt eine chance das herauszukriegen, wenn ich die Teile jetzt online bestellen wuerde?

Gibt es andere Empfehlungen als oben genantes linksysgeraet? Es kann auch geringfuegig teurer sein.

War das sehr verwirrendes geschreibsel?

O.k. kurze zusammenfassung:
wenn man auf seinen router openwrt draufspielen will, und oben erklaerte Netzwerkstruktur haben moechte, ist der linksys WRT54GS empfehlenswert, oder sollte ich etwas anderes (eventuell auch etwas teureres) nehmen?
Kann der linksys cpuleistungsmaessig als vpn-Server arbeiten (openvpn oder ipsec)?

Vielen Dank

Smiler

eagle

Re: Kaufentscheidung: Linksys WRT54GS oder anderen (openwrt)

Beitrag von eagle » 25.08.2005 08:22:06

smiler hat geschrieben:Kann der linksys cpuleistungsmaessig als vpn-Server arbeiten (openvpn oder ipsec)?
Das kann er schon, allerdings steigt die CPU Last dabei stark an. Das macht sich bei den Datenübertragungen im internen Netz durch den deutlich reduzierten Durchsatz bemerkbar. Wenn du große Datenmengen durch den VPN schickts sollte man ihm glaube ich nicht mehr als eine direkte VPN Verbindung zumuten.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

smiler

Beitrag von smiler » 26.08.2005 00:18:06

hi,

danke fuer die Info.
Hab ich fast befuerchtet. Aber immerhin besser, als ich gehofft habe. Wenigstens eine vpn-Verbindung geht. Da muss ich Wlan halt mit WPA absichern und die vpn kriegt ein Bekannter für die EInwahl.
Netzwerktrffic (jedenfalls netzwerkinterner) sollte doch eigentlich nicht den Router belasten, wenn alle internen Rechner an einem an den Router angeschlossenen Switch haengen, oder?

Beste Gruesse

Smiler

eagle

Beitrag von eagle » 26.08.2005 08:14:19

smiler hat geschrieben:Netzwerktrffic (jedenfalls netzwerkinterner) sollte doch eigentlich nicht den Router belasten, wenn alle internen Rechner an einem an den Router angeschlossenen Switch haengen, oder?
Was genau meinst du mit belasten?

Das Weiterleiten von Datenpaketen sollte fuer den Router kein Problem darstellen. Sorgen hat er nur wenn der per Software die Ver- und Entschlüsselung Daten als VPN Endpunkt zuständig ist.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

smiler

Beitrag von smiler » 26.08.2005 09:27:56

hi,

ja, stimmt, du hast vollkommen recht.
Ich weiss gar nicht, was ich mir beim obigen Geschreibsel gedacht habe.

Ich schiebe es auf die hektische Nachtschicht auf Arbeit gestern.

Danke fuers klarstellen.

Smiler

Antworten