Debian hängt wegen Netzwerkkarte (kurioses Problem)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
weirdjd

Debian hängt wegen Netzwerkkarte (kurioses Problem)

Beitrag von weirdjd » 24.08.2005 09:13:03

Leute, ich brauche eure Hilfe.

Meine Hardware:
Laptop (266MHz, 3GB HD, 128MB RAM, Bez.: Highscreen Advance II),
Cardbus Netzwerkkarte (8139, steht kein Name drauf),
Wireless-LAN-Karte (atmel-irgendwas, Sitecom, eigentlich im anderen Laptop zuhause) ,
Allnet-Router (eigentlich mit dhcp, naja).

Mein Wunsch:
ein lauffähiges Minimal-Debian (als Server, ohne X, mit Netzwerk über die LAN-Karte).

Mein Problem:
Debian bleibt bei der Installation komplett hängen, kurz nachdem die Netzwerkverbindung verfügbar ist. Dass die Verbindung verfügbar ist erkenne ich daran, dass sich der Rechner anpingen lässt, nachdem ich ihm während der Installation eine IP-Adresse (u.s.w.) gegeben habe (dhcp geht nicht - weiss nicht warum). Kurz darauf bleibt die Debianinstallation stehen und macht erst weiter, wenn ich die Karte ziehe. Mit der Wirelesskarte klappt es wunderbar. Dieser Effekt tritt auch nach der Installation mit Wireless auf (das ist also keine Lösung).

Ich hatte bisher Ubuntu drauf, mit dem gleichen Problem. Wireless: ja, 8139: nein. Mit Knoppix gehen beide Karten. Auf meinem anderen Laptop geht (zum. mit Ubuntu) alles problemlos. Es scheint also ein Problem zu geben mit DIESEM Laptop und DIESER Karte.

In diesem Thread:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/2031 ... LAN-P.html

im Ubuntu-Forum beschrieb ich das Problem beim installierten Ubuntu (da kann man auch die Reaktionen von Ubuntu auf die Karten in den verschiedenen log-files sehen).

Ich danke schonmal.

weirdjd

Ok, ich bin weiter (oder doch nicht?)

Beitrag von weirdjd » 25.08.2005 09:59:48

1. Ich habe das Problem mit dem DHCP gelöst. Lag am Router. Während der Installation klappt jetzt DHCP.

2. Habe in meiner Verzweiflung die BIOS-Defaults geladen (da war alles überflüssige deaktiviert, z.B. Touchpad...). Dann habe ich eine Installation mit "linux26 vga=771" gestartet - und sie lief durch, bis zu dem Punkt an dem man den ersten Neustart macht, also das erste
Mal von der Festplatte bootet. Und da komme ich nun nicht weiter. Wenn ich die Karte mit:

ifup eth0

starten will kommt folgender Fehler:

NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out

Fällt niemandem dazu was ein?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 25.08.2005 11:17:34

Steck die Karte mal in einen anderen Slot.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

weirdjd

Beitrag von weirdjd » 25.08.2005 14:26:50

Das hilft nicht. Schon probiert. :cry:

Antworten