Debian ohne Grafikkarte installieren
Debian ohne Grafikkarte installieren
Hallo zusammen,
ich habe hier das Problem, das ich ein Notebook mit defekter Grafikkarte habe, da sich eine Reparatur nicht wirklich lohnt würde ich es gerne wenigstens als Linux Server laufen lassen.
Vor dem Grafikkartendefekt war Win XP installiert, welches auch ohne Probleme bootet - erkenne ich an den Startsounds etc. Aufgrund der Tatsache, das Windows - scheinbar - problemlos hochfährt, habe ich mir gedacht wird Linux das bestimmt auch machen.
Jetzt ist nur das Problem, wie bekomme ich Linux auf den Laptop ohne bei der Installation eine Grafikkarte zu haben.
Meine Suche hat mich dann zu dem Boot-Befehl console=ttyS2 geführt, welches die console auf den Seriellen Prort umleiten soll, wo ich einen weiteren Rechner mit Hyperterminal laufen hatte - es kam jedoch nichts an.
Zur Installation wollte ich eine Debian Sarge 3.1 DVD nutzen.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Ist mein Ansatz mit dem Boot-Befehl richtig - oder gibt es eine bessere, einfachere Lösung ?
Ich hätte zum schluss gerne ein vollwertiges Linux (daher auch kein Knoppix o.Ä. - Knoppix äuft übrigends auch nicht hoch), das ich mittels SSH oder Webmin o.Ä. steuern kann, un somit mehr oder weniger einen Server habe.
Danke euch schonmal.
DaSmiley
ich habe hier das Problem, das ich ein Notebook mit defekter Grafikkarte habe, da sich eine Reparatur nicht wirklich lohnt würde ich es gerne wenigstens als Linux Server laufen lassen.
Vor dem Grafikkartendefekt war Win XP installiert, welches auch ohne Probleme bootet - erkenne ich an den Startsounds etc. Aufgrund der Tatsache, das Windows - scheinbar - problemlos hochfährt, habe ich mir gedacht wird Linux das bestimmt auch machen.
Jetzt ist nur das Problem, wie bekomme ich Linux auf den Laptop ohne bei der Installation eine Grafikkarte zu haben.
Meine Suche hat mich dann zu dem Boot-Befehl console=ttyS2 geführt, welches die console auf den Seriellen Prort umleiten soll, wo ich einen weiteren Rechner mit Hyperterminal laufen hatte - es kam jedoch nichts an.
Zur Installation wollte ich eine Debian Sarge 3.1 DVD nutzen.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Ist mein Ansatz mit dem Boot-Befehl richtig - oder gibt es eine bessere, einfachere Lösung ?
Ich hätte zum schluss gerne ein vollwertiges Linux (daher auch kein Knoppix o.Ä. - Knoppix äuft übrigends auch nicht hoch), das ich mittels SSH oder Webmin o.Ä. steuern kann, un somit mehr oder weniger einen Server habe.
Danke euch schonmal.
DaSmiley
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe sowas ähnliches bei mir nach dem da gemacht: http://wiki.debian.net/?DebianInstallerRemote
Hatte erst etwas Probleme (man muss sich das di-zeugs kompilieren) aber dann gings perfekt. Alles schön nach Anleitung - Installation via ssh.
[Edit]
Irgendwie ist der Link putt. Naja. Ich poste das mal auf nopaste
http://nopaste.debianforum.de/891
[/Edit]
MfG Peschmä
Hatte erst etwas Probleme (man muss sich das di-zeugs kompilieren) aber dann gings perfekt. Alles schön nach Anleitung - Installation via ssh.
[Edit]
Irgendwie ist der Link putt. Naja. Ich poste das mal auf nopaste
http://nopaste.debianforum.de/891
[/Edit]
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- KBDCALLS
- Moderator
-
http://wiki.debian.net/ ist wohl momentan überhaupt nicht erreichbar.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Leider läuft ja auf dem Laptop nur Win XP Home. Und für die Installation hätte ich eh gerne eine andere HDD genommen.The target system is assumed to be running another version of linux (any one will, hopefully, do, as long as they're using a regular bootloader like lilo or grub (both tested)).
Hab jetzt auch selbst nochmal nach Remote Installatiion gesucht, aber leider vergebens, immer ist die Vorraussetzung ein bereits laufendes Linux auf der Remote Maschine ...
Weitere Tipps oder Ideen ? Bin für jeden Tipp dankbar ...
Der Laptop ist zu schade zum rauswerfen, un als Gameserver auf Linux Basis würde er einen guten Zweck erfüllen ...
DaSmiley
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht die Platte in das Laptop eines Freundes einbauen, dort Linux installieren und anschliessend wieder zurückbauen, das ist wohl die einfachste Lösung (ich weiss, bei Windoof ist sowas nahezu unmöglich, bei Linux geht das aber ).
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hmhmmm...mistersixt hat geschrieben:Vielleicht die Platte in das Laptop eines Freundes einbauen, dort Linux installieren und anschliessend wieder zurückbauen, das ist wohl die einfachste Lösung (ich weiss, bei Windoof ist sowas nahezu unmöglich, bei Linux geht das aber ).
Gruss, mistersixt.
und wie kann ich ausschliessen, das Linux beim booten in dem "kaputtenen" Laptop nicht stopt, weil es keine Grafikkarte findet ?
Irgendwelche Tipps zu dieser vorgehensweise mit dem Installieren auf nem andern Laptop ?
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Da du ja aus naheliegenden Gründen kein X-server installierts sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur halt dafür sorgen da die /etc/fstab stimmt. Und auch der Grub in der Lage ist das Linux zu booten und das wenigsten die SSH läuft, damit du auch von außen an den Rechner rankommst.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Ok, hört sich also machbar für mich an Weil so der Linux Crack bin ich au noch nich *g*KBDCALLS hat geschrieben:Da du ja aus naheliegenden Gründen kein X-server installierts sollte das eigentlich kein Problem sein. Nur halt dafür sorgen da die /etc/fstab stimmt. Und auch der Grub in der Lage ist das Linux zu booten und das wenigsten die SSH läuft, damit du auch von außen an den Rechner rankommst.
Aber die /etc/fstab is doch irgendwie für die Partionen zuständig, un ich wechsel die Festplatte ja, un im Notebook is keine zusätzliche Festplatte, daher ändert sich diesbezüglich ja nichts. Oder versteh ich das falsch ?
Danke schonmal
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn du du Platte als Erste am Primären Port im Rechner einbaust dann änderst sich nix. Würdest du Pltatte am Sekundären Port einbauen dann wird die Platte /dev/hdc oder sogar /dev/hdd . Und dann muß die /etc/fstab angepasst werden. Als zu Sichherheit nachsehen. Kann jedenfalls nicht schaden. Und auch die menu.lst des Grubs.
Hmmm,KBDCALLS hat geschrieben:Wenn du du Platte als Erste am Primären Port im Rechner einbaust dann änderst sich nix. Würdest du Pltatte am Sekundären Port einbauen dann wird die Platte /dev/hdc oder sogar /dev/hdd . Und dann muß die /etc/fstab angepasst werden. Als zu Sichherheit nachsehen. Kann jedenfalls nicht schaden. Und auch die menu.lst des Grubs.
naja ich _hoffe_ eigentlich das es da keine Unterschiede gibt, werde die Installation ebenfalls an einem Notebook vornehmen und die Platte dann in das defekte Notebook einbauen. Und das mit dem nachschauen is eben so eine sache bei dem Notebook ohne Grafikkarte
DaSmiley
Es hat nicht geklappt ...
Hab die Festplatte in einen funktionierenden Laptop eingebaut, Debian installiert und getestet, alles hat funktioniert. Dann die Platte in den defekten Laptop eingebaut und gestartet - ich erreiche ihn jedoch nicht. Er holt sich am DHCP keine IP Adresse un die Festplattenaktivität stellt sich auch irgendwann ein
DaSmiley
Hab die Festplatte in einen funktionierenden Laptop eingebaut, Debian installiert und getestet, alles hat funktioniert. Dann die Platte in den defekten Laptop eingebaut und gestartet - ich erreiche ihn jedoch nicht. Er holt sich am DHCP keine IP Adresse un die Festplattenaktivität stellt sich auch irgendwann ein
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Funktioniert garnichts? Zum Beispiel mal die NumLock Taste probiert Kann es möglich sein das für die Netzwerkkarte nicht der richtige Treiber verwendet wird?
Hmm,KBDCALLS hat geschrieben:Funktioniert garnichts? Zum Beispiel mal die NumLock Taste probiert Kann es möglich sein das für die Netzwerkkarte nicht der richtige Treiber verwendet wird?
also hab mal ein wenig nachgeforscht, und das mit den falschen Netzwerk"karten" Treiber kann sein.
Ich höre wenn der Laptop startet, das er eine Zeit lang von der Festplatte irgendwas liest, denke also er bootet, un wenn ich mich "blind" einlogge und mal reboot eingebe, dann passiert auch irgendwas.
Zurück zu dem Netzwerkproblem. Ich hab anhand der MAC Adresse rausgefunden, dass der Hersteller der Netzwerkkarte im kaputtenen Laptop Acer ist, und die Netzwerkkarte wo ich das Linux installiert hab, hat nen Realtec Chip. Daher könnte das vll schon das Problem sein, insofern die Chips unterschiedliche Treiber wollen.
Bloß habe ich nirgends etwas von Acer 100 MBit/s Netzwerkchips gefunden. Bleibt also die Frage - wenn das das Problem ist - wie bekomme ich raus, welcher Chip in dem kaputten Laptop steckt und welchen Treiber ich dazu brauche ?
... aber da könnt ihr mir doch bestimmt weiterhelfen Jetzt bin ich schon so "weit" gekommen ...
Danke euch ...
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Könntest ja mal auf Verdacht mehrere Moule in die eintragen. Vieleicht geht das ja.
Code: Alles auswählen
/etc/modules
Hmm,KBDCALLS hat geschrieben:Könntest ja mal auf Verdacht mehrere Moule in dieeintragen. Vieleicht geht das ja.Code: Alles auswählen
/etc/modules
irgendwie eine Vorauswahl an Modulen, die mit dem Acer Chip funktionieren könnten ? Oder gibt es eine Art default, der mit allen Netzwerkchips geht ? ... wahrscheinlich nicht oder ?
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ehrlich gesagt nicht. was ist dann für ein Notebook? Acer sagtest du ja schon TYP? Aber das ein Realtek Chip verbaut wurde glaube ich eher nicht , betimmt was Acer eigenes.
Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo D 7820 Notebook. Acer ist laut MAC Datenbank nur der Hersteller des Netzwerkchips.KBDCALLS hat geschrieben:Ehrlich gesagt nicht. was ist dann für ein Notebook? Acer sagtest du ja schon TYP? Aber das ein Realtek Chip verbaut wurde glaube ich eher nicht , betimmt was Acer eigenes.
00-00-E2 (hex) ACER TECHNOLOGIES CORP.
0000E2 (base 16) ACER TECHNOLOGIES CORP.
401 CHARCOT AVE.
SAN JOSE CA 95131
UNITED STATES
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
ide-cd
ide-detect
ide-disk
psmouse
sbp2
sr_mod
Ich kann keinen (falschen) Netzwerktreiber erkennen ...
Bin mal gespannt ob das mit dem SIS900 klappt
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Hier sind von einigen Notebooks die Installationserfahrungen mit ihnen.
http://tuxmobil.org/fujitsu.html
Das 7200 ist zwar jetzt nicht direkt dabei aber 7800 und 7830
Siemens scheint alles Möglche Quer Beet in seinen Notebooks zu verbauen. Da kann man wohl noch nicht mal innerhalb eines Modells sich drauf verlassen.
Hier sind von einigen Notebooks die Installationserfahrungen mit ihnen.
http://tuxmobil.org/fujitsu.html
Das 7200 ist zwar jetzt nicht direkt dabei aber 7800 und 7830
Siemens scheint alles Möglche Quer Beet in seinen Notebooks zu verbauen. Da kann man wohl noch nicht mal innerhalb eines Modells sich drauf verlassen.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 28.08.2005 22:38:26, insgesamt 1-mal geändert.
Falls du es so nicht gebacken bekommst, zieh dir mal KANOTIX (ein knoppix derivat mit verbesserter hardwarerkennung). Im dortigen forum gibt es einen thread der sich mit problemen beim WLAN (pcmcia) mit genau deinen notebooktyp beschäftigt. Dabei wird davon gesprochen, dass die normale netzwerkarte von kanotix erkannt wird und funktioniert! Leider wird dort nur der netzwerkkartentyp der WLANkarte erwähnt...DaSmiley hat geschrieben:Das mit dem sis900 Modul scheint auch nicht zu funktionieren ...
DaSmiley
http://forum.kanotix.net/viewtopic.php? ... amilo+7820
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Der Laptop startet mit der Live CD von Kanotix - erstmal danke für den Tipp.michaa7 hat geschrieben: Falls du es so nicht gebacken bekommst, zieh dir mal KANOTIX ... ]
Nur jetzt geht es weiter mit den Problemen
Ich komme nicht auf den Laptop drauf - kein Telnet, kein SSH, kein Webinterface, kein FTP, kein VNC, scheinbar bietet Kanotix keine Remote Zugangsmöglichkeit
Ich sehe aber auf meinem Router, das sich der Laptop über DHCP eine IP geholt hat, und kann diese auch pingen. Nur weiter komme ich im moment auch nicht :/
Was meint ihr, wie könnte ich weiter vorgehen ?? Selbst wenn ich jetzt mittels Kanotix Remote auf den Rechner komme - geladenes Netzwerkkartenmodul auslesen un in Debian Installation einfügen
Danke euch
DaSmiley
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich kenn jetzt Kanotix nicht weiter, kuck mal ob du beim Start zu sätzliche Dienste aktivieren kannst. Bei Knoppix geht das .
-