Oh, ich bin ja auf deine eigentliche Frage nicht eingegangen
Das Cpufreq-Zeugs sorgt erst mal dafür dass das ganze etwas weniger heiss wird weil die CPU nur auf 2 Ghz oder was auch immer läuft wenn die Leistung auch benötigt wird (zumindest wenn man powernowd oder so verwendet, der das dynamisch regelt).
Das nützt recht viel - auch wenn der Lüfter richtig eingestellt ist (ist er?) bezieht der sich primär auf die CPU-Temparatur. Wenn die CPU nun immer voll durchheitzt kriegt der Rest des Notebooks wohl so oder so recht viel Hitze ab - auch wenn der Lüfter eventuell gar nicht laufen muss weil die CPU noch nicht überheiss ist.
Zum Lüfter: Eventuell musst du mal noch acpid installieren - aber eigentlich sollte das von selber recht tun.
Soviel ich weiss könnte man auch an den Temperaturwerten bei denen der Lüfter anspringt was rumbasteln (/proc/acpi/thermal_zone/THM0/trip_points wäre die Datei) - aber das hab ich noch nie versucht und war bei mir bisher auch nicht nötig.
Fan-Geschwindigkeiten direkt von Hand regeln kann man afaik nicht (d.h. irgendwie könnte man das wohl schon mit am Kernel rumschrauben) - würde ich auch eher nicht empfehlen.
Kernelupdate ist sicher auch eine Option weil sich im ACPI-Bereich immer mal was positives tut.
Kannst ja auch erst mal den neueren parallel installieren - 2.6.12 gibts derzeit als Paket in Sid - solange du nur den Kernel von Sid willst (und mehr würde ich dir nicht anraten) ists wohl am einfachsten du lädst das Paket von
http://packages.debian.org/unstable/bas ... 6.12-1-686 herunter und installierst es mit "dpkg -i linux-image-2.6.12*.deb"
MfG Peschmä