Vista hat mir Grub weggenommen !

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Laatzen

Vista hat mir Grub weggenommen !

Beitrag von Laatzen » 22.08.2005 08:41:02

Hallo erst mal hatte ic hkeine Ahnung wo ich es hinschreiben sollte aber dann habe ich es nun hier hin geschrieben !
Ich habe WinVista B1 installiert und nun ist GRUB weg also kann ich Debian nicht mehr starten ! Wie kann ich Grub wieder in den MBR bringen ?
Intel PIV 3.6 GHZ | 2GB Ram | Ati X800XT |Debian 3.1

comes
Beitrag von comes » 22.08.2005 08:50:59

hallo!

Das grub weg ist, ist falsch, es liegt nur nicht mehr im mbr deiner hdd!
zu dem thema gab es schon viele posts hier im forum. such einfach mal nach grub wiederherstellen
sollte in verbindung mit knoppix kein problem sein!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 22.08.2005 10:34:17

Ich habe mit GRUB auch so meine Probleme.
Ich habe vor ein paar Tagen auch GRUB eingebüßt und alles gemacht, wie vorgeschrieben.

http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html

Leider habe ich GRUB auch nicht wieder hingekriegt. Die Bootfloppy, die ich mir mal gemacht hatte, brachte ich mich auch keinen Deut mehr weiter, denn nach der Meldung

Code: Alles auswählen

grub>
konnte ich angeben was ich wollte,
# root (hd0, 1)
null Ergebnis. Obendrein musste ich mir noch eine Schablone für die englische Tastatur daneben legen, weil die deutsche Tastatur nicht wollte.

Ich habe mir dann nachdem ich das System nach hilfreicher Anleitung wieder mit CD hochgekriegt habe, alle lilo-relevanten Pakete gezogen, den MBR neu geschrieben und LILO installiert
und mir dann wieder mit
#mkboot /vmlinuz
endlich wieder eine LILO-Startdiskette hergestellt, die auch so geht, wie ich es Jahre gewöhnt war. Für ein Normaluser-System, der nicht mir x-verschiedenen Kernelversionen herumbastelt, muss das reichen. Und mit den Startdisketten fühle ich mich auch wieder sicherer.

Bietet Debian die Installation von LILO in der default-Installation gar nicht mehr an? Bei der Installation habe ich eine solche Nachfrage vermisst.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Lohengrin

Re: Vista hat mir Grub weggenommen !

Beitrag von Lohengrin » 22.08.2005 12:16:32

Laatzen hat geschrieben:Hallo erst mal hatte ic hkeine Ahnung wo ich es hinschreiben sollte aber dann habe ich es nun hier hin geschrieben !
Ich habe WinVista B1 installiert und nun ist GRUB weg also kann ich Debian nicht mehr starten ! Wie kann ich Grub wieder in den MBR bringen ?
Du musst erst einmal ein Linux-Sysem ans Laufen kriegen. Knoppix oder die Boot-CD von Debian sollte es tun. Dann musst du herausfinden, wo das Debian-System liegt. Mounte das und zwar mit Schreibrecht. Danach liegt das zB in /mnt/hda5. Dann wechsle in das Debian mit chroot /mnt/hda5. Dann führ dort grub-install /dev/hda aus (natürlich nur, wenn es in den mbr von /dev/hda soll).

edit: Wenn du etwas mit grub hast, zB eine Bootdiskette, kannst du auch dies tun. Wenn du keine Boot-Diskette hast, musst du erst GNU/Linux zum Laufen kriegen, um so ein Ding zu erstellen, und dann kannst du auch gleich mit chroot ins Debian wechseln.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 24.08.2005 15:34:52

"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten