Hallo erst mal hatte ic hkeine Ahnung wo ich es hinschreiben sollte aber dann habe ich es nun hier hin geschrieben !
Ich habe WinVista B1 installiert und nun ist GRUB weg also kann ich Debian nicht mehr starten ! Wie kann ich Grub wieder in den MBR bringen ?
Vista hat mir Grub weggenommen !
Vista hat mir Grub weggenommen !
Intel PIV 3.6 GHZ | 2GB Ram | Ati X800XT |Debian 3.1
- berlinerbaer
Ich habe mit GRUB auch so meine Probleme.
Ich habe vor ein paar Tagen auch GRUB eingebüßt und alles gemacht, wie vorgeschrieben.
http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html
Leider habe ich GRUB auch nicht wieder hingekriegt. Die Bootfloppy, die ich mir mal gemacht hatte, brachte ich mich auch keinen Deut mehr weiter, denn nach der Meldung
konnte ich angeben was ich wollte,
Ich habe mir dann nachdem ich das System nach hilfreicher Anleitung wieder mit CD hochgekriegt habe, alle lilo-relevanten Pakete gezogen, den MBR neu geschrieben und LILO installiert
und mir dann wieder mit
Bietet Debian die Installation von LILO in der default-Installation gar nicht mehr an? Bei der Installation habe ich eine solche Nachfrage vermisst.
Ich habe vor ein paar Tagen auch GRUB eingebüßt und alles gemacht, wie vorgeschrieben.
http://www.martin-bock.de/pc/pc-0108.html
Leider habe ich GRUB auch nicht wieder hingekriegt. Die Bootfloppy, die ich mir mal gemacht hatte, brachte ich mich auch keinen Deut mehr weiter, denn nach der Meldung
Code: Alles auswählen
grub>
null Ergebnis. Obendrein musste ich mir noch eine Schablone für die englische Tastatur daneben legen, weil die deutsche Tastatur nicht wollte.# root (hd0, 1)
Ich habe mir dann nachdem ich das System nach hilfreicher Anleitung wieder mit CD hochgekriegt habe, alle lilo-relevanten Pakete gezogen, den MBR neu geschrieben und LILO installiert
und mir dann wieder mit
endlich wieder eine LILO-Startdiskette hergestellt, die auch so geht, wie ich es Jahre gewöhnt war. Für ein Normaluser-System, der nicht mir x-verschiedenen Kernelversionen herumbastelt, muss das reichen. Und mit den Startdisketten fühle ich mich auch wieder sicherer.#mkboot /vmlinuz
Bietet Debian die Installation von LILO in der default-Installation gar nicht mehr an? Bei der Installation habe ich eine solche Nachfrage vermisst.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
Re: Vista hat mir Grub weggenommen !
Du musst erst einmal ein Linux-Sysem ans Laufen kriegen. Knoppix oder die Boot-CD von Debian sollte es tun. Dann musst du herausfinden, wo das Debian-System liegt. Mounte das und zwar mit Schreibrecht. Danach liegt das zB in /mnt/hda5. Dann wechsle in das Debian mit chroot /mnt/hda5. Dann führ dort grub-install /dev/hda aus (natürlich nur, wenn es in den mbr von /dev/hda soll).Laatzen hat geschrieben:Hallo erst mal hatte ic hkeine Ahnung wo ich es hinschreiben sollte aber dann habe ich es nun hier hin geschrieben !
Ich habe WinVista B1 installiert und nun ist GRUB weg also kann ich Debian nicht mehr starten ! Wie kann ich Grub wieder in den MBR bringen ?
edit: Wenn du etwas mit grub hast, zB eine Bootdiskette, kannst du auch dies tun. Wenn du keine Boot-Diskette hast, musst du erst GNU/Linux zum Laufen kriegen, um so ein Ding zu erstellen, und dann kannst du auch gleich mit chroot ins Debian wechseln.