Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
korelstar
Grub und Lilo starten nicht von Flash-Speicher

Beitrag von korelstar » 21.08.2005 17:38:44

Moin!

Ich bin dabei mir einen Rechner ohne Festplatte zu bauen. Statt dessen ist ein 64MB-IDE-Flash-Modul (von Transcend) eingebaut, auf dem in der ersten primären Partition /boot mit dem Kernel liegt. / wird per NFS eingebunden. Zur Installation (Sarge) habe ich zunächst eine Festplatte angeschlossen und dann / auf die NFS-Freigabe und /boot auf das Flashmodul kopiert. Von der Festplatte funktioniert nun auch das Booten über NFS.

Tausche ich jedoch die Festplatte durch das Flash-Modul, gibt es jedoch Fehler (jeweils in einer Endlosschleife):

Bei GRUB: GRUB GRUB GRUB ...
Bei LILO: L 01 01 01 ...

Das merkwürdige/interessante/kuriose ist jedoch: Stecke ich das Flash-Modul in einen anderen Rechner mit gleichem Netzwerk-Chipsatz (wichtig wegen NFS-Root), klappt das booten! Der Rechner, bei dem es mit dem Flash-Modul nicht klappt, ist übrigens ein VIA EPIA SP8000E (800MHz C3-Prozessor).

Ich verstehe einfach nicht, woran das liegen kann. Bei anderen Leuten soll wohl das Ausschalten der IDE-Auto-Detection im BIOS bei diesem Grub-Sympton geholfen haben. Bei mir leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

korelstar
Beitrag von korelstar » 22.08.2005 14:10:41

Ich habe inzwischen glücklicherweise das Problem lösen können. Es lag nicht etwa an Einstellungen mit bios=0xnn, wie ich bei meiner Internetrecherche annahm.

Beim nochmaligen intensiven Lesen des LILO User's Guide bin ich auf die Option "linear" gestoßen. Von der Beschreibung klang die recht interessant, da ein Flash-Speicher ja in Wirklichkeit keine herkömmliche Festplatten-Geometrie aufweist (allerdings dem BIOS eine vorgaukelt). Und siehe da: Es funktioniert!

/sbin/lilo meldet jedoch, dass linear zugunsten von lba32 abgelöst worden sei, aber lba32 funktioniert hingegen nicht. Das Flash-Modul ist zum Glück auch noch so klein, dass es in die 1024-Zylinder-Grenze passt.

Antworten