Von Sarge Testing auf Sarge Stable
Von Sarge Testing auf Sarge Stable
Servus,
ich hab vor ein paar Monaten auf meinem Rechner Debian 3.1 testing installiert.
Wird mein Testing - System mit einem apt-get upgrade eigentlich automatisch zu einem Stable, oder muss ich da andere Schritte machen?
MfG
MiNe
ich hab vor ein paar Monaten auf meinem Rechner Debian 3.1 testing installiert.
Wird mein Testing - System mit einem apt-get upgrade eigentlich automatisch zu einem Stable, oder muss ich da andere Schritte machen?
MfG
MiNe
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi und herzlich Willkommen im Forum !
Als Erstes:
Sarge ist nicht mehr testing...
Hast Du nach der Einrichtung und nach dem Sarge-release das System "ge-updatet" ?
Wenn nein wirst Du Glück haben, denn "downgrades" werden eigentlich nicht supportet.
Manchmal geht das zwar, aber man sollte es nicht unbedingt vorraussetzen.
Prüfe Deine /etc/apt/sources.list.
Dort sollte nicht testing drinstehen.
stable oder sarge ist in Ordnung.
Wenn Du unsicher bist, poste die config ins Forum ( wenn sie nur ein paar Zeilen lang ist, ansonsten ins nopaste ) und wir können es uns kurz anschauen.
Als Erstes:
Sarge ist nicht mehr testing...
Hast Du nach der Einrichtung und nach dem Sarge-release das System "ge-updatet" ?
Wenn nein wirst Du Glück haben, denn "downgrades" werden eigentlich nicht supportet.
Manchmal geht das zwar, aber man sollte es nicht unbedingt vorraussetzen.
Prüfe Deine /etc/apt/sources.list.
Dort sollte nicht testing drinstehen.
stable oder sarge ist in Ordnung.
Wenn Du unsicher bist, poste die config ins Forum ( wenn sie nur ein paar Zeilen lang ist, ansonsten ins nopaste ) und wir können es uns kurz anschauen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich weiß schon, dass es mittlerweile das stable Relaise gibt. Meine testing Installation is ja auch schon a Zeiterl her. Ich befürchte nur, dass auf meinem Computer noch immer testing läuft, obwohl es schon seit anfang Juni stable gibt.
Hier meine sources.list:
MfG
MiNe
Ich weiß schon, dass es mittlerweile das stable Relaise gibt. Meine testing Installation is ja auch schon a Zeiterl her. Ich befürchte nur, dass auf meinem Computer noch immer testing läuft, obwohl es schon seit anfang Juni stable gibt.
Hier meine sources.list:
Code: Alles auswählen
deb:/var/log/apache2/vhosts# mc -v /etc/apt/sources.list
Datei: /etc/apt~s.list Spalte 0 184 Bytes 100%
#deb file:///cdrom/ sarge main
deb http://security.debian.org/ testing/updates main
deb ftp://debian.inode.at/debian/ testing main
deb-src ftp://debian.inode.at/debian/ testing main
MiNe
- Snoopy
Hi
OK die Config ist falsch, wenn sollte das so aussehenDamit wirst Du immer bei Stable bleiben.
Wenn ein neuer Release ( der von Etch ) stattfindet, wirst Du dann automatisch zu Etch ( also dem neuen Stable irgendwann ) laufen.
Damit wirst Du immer bei Sarge bleiben.
Ein neuer Release wird Dich in diesem Fall nicht jucken, sondern Du wirst auf Sarge stehenbleiben.
Was Du nun machst, ist Deine Entscheidung.
Also wenn Du Debian installiert hast und seit dem nichts mehr an dem System gemacht hast, ändere auf eine der oben genannten Configs ab.
Danach eindamit die Paketlisten aktualisiert werden.
Dann ein und das System wird auf Stable oder Sarge ( je nachdem was Du oben wählst oder Du dich entscheidest ) aktualisiert.
OK die Config ist falsch, wenn sollte das so aussehen
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
deb ftp://debian.inode.at/debian/ stable main contrib non-free
deb-src ftp://debian.inode.at/debian/ stable main contrib non-free
Wenn ein neuer Release ( der von Etch ) stattfindet, wirst Du dann automatisch zu Etch ( also dem neuen Stable irgendwann ) laufen.
deb http://security.debian.org/ sarge/updates main contrib non-free
deb ftp://debian.inode.at/debian/ sarge main contrib non-free
deb-src ftp://debian.inode.at/debian/ sarge main contrib non-free
Ein neuer Release wird Dich in diesem Fall nicht jucken, sondern Du wirst auf Sarge stehenbleiben.
Was Du nun machst, ist Deine Entscheidung.
Also wenn Du Debian installiert hast und seit dem nichts mehr an dem System gemacht hast, ändere auf eine der oben genannten Configs ab.
Danach ein
apt-get update
Dann ein
apt-get dist-upgrade
Zuletzt geändert von Snoopy am 08.08.2005 13:55:28, insgesamt 1-mal geändert.
Von Standard, Office und Co verschoben.
Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
Vielleicht bin ich da ja etwas zu pedantisch?Snoopy hat geschrieben:Er passt aber auch gut auf unser Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
Sehr schön!
Ich hab einmal deinen ersten Vorschlag übernommen. Wird nun ein Komplettes Systemupdate (wenn eine neue Stable raus kommt) nur dann durchgeführt wenn icheingebe, oder auch wenn ich eingebe?
Auf der Debian Seite (http://www.debian.org/releases/sarge/i3 ... ng.de.html Punkt 4.5.2) hab ich den Hinweis gefunden, dass es für ein Distributionsupdate besser ist wenn man das mitmacht. Was hältst du davon?
MfG und danke für deine raschen Antworten,
MiNe
Ich hab einmal deinen ersten Vorschlag übernommen. Wird nun ein Komplettes Systemupdate (wenn eine neue Stable raus kommt) nur dann durchgeführt wenn ich
apt-get dist-upgrade
apt-get upgrade
Auf der Debian Seite (http://www.debian.org/releases/sarge/i3 ... ng.de.html Punkt 4.5.2) hab ich den Hinweis gefunden, dass es für ein Distributionsupdate besser ist wenn man das mit
aptitude -f --with-recommends dist-upgrade
MfG und danke für deine raschen Antworten,
MiNe
- Snoopy
Hi
Nun dann möchte ich mich mal selbst zitieren, ich denke das wird verständlich sein
Ich halte mein System immer nur mitauf aktuellem Stand
[1] http://www.debianwiki.de/index.php/Commands:apt
Nun dann möchte ich mich mal selbst zitieren, ich denke das wird verständlich sein
Quelle [1]apt-get upgrade
weist apt an, alle sich auf dem System befindlichen Pakete und Programme auf aktuelle Version zu bringen. Es werden keine Pakete gelöscht, die bereits installiert sind. Ebenfalls werden keine neuen Pakete installiert, die noch nicht auf dem System vorhanden sind.
Wichtig: Es sollte unbedingt vorher ein apt-get update durchgeführt werden!
apt-get dist-upgrade
ist die Erweiterung zu apt-get upgrade. Allerdings werden hierbei evtl. geänderte Paketabhängigkeiten aufgelöst. Es werden evtl. zusätzliche Pakete installiert, vorhandene Pakete die mit neuen in Konflikt geraten aber auch entfernt.
Diese Variante von apt wird ebenfalls dazu genommen um das System auf eine komplett neue Version upzudaten.
Wichtig: Es sollte unbedingt vorher ein apt-get update durchgeführt werden!
Beispiel:
"Paket a" ist auf dem System installiert. Die installierte Version von "Paket a" benötigte bisher "Paket b".
Die aktuellste Version von "Paket a" benötigt allerdings "Paket b" nicht mehr, sondern "Paket c". Es wird nun geprüft, ob "Paket c" in Konflikt mit dem alten "Paket b" oder einem anderen installierten Paket steht. Bestehen keine weitere Abhängigkeiten oder Konflikte, wird "Paket b" auf den System belassen und die "Pakete a+c" werden installiert.
Ich halte mein System immer nur mit
apt-get dist-upgrade
[1] http://www.debianwiki.de/index.php/Commands:apt
Ich denke, ich werde mein System auch mit upgraden.
Noch eine kleine Frage: wieso ist bei Sarge standartmäßig Apache 1.3 UND Apache 2 installiert? Ich brauch eigentlich nur Apache 2. Kann ich den Apache 1.3 einfach so deinstallieren? Wie gib ich das mit apt ein, ohne den Apache 2 zu deinstallieren?
MiNe
apt-get dist-upgrade
Noch eine kleine Frage: wieso ist bei Sarge standartmäßig Apache 1.3 UND Apache 2 installiert? Ich brauch eigentlich nur Apache 2. Kann ich den Apache 1.3 einfach so deinstallieren? Wie gib ich das mit apt ein, ohne den Apache 2 zu deinstallieren?
MiNe
- Savar
apt-get remove apache
Testing auf stable
Hallo leute!
Ich habe es vor, vom testing (debian 3.1)auf stable umzuteigen,das System ist übrigens ganz frisch installiert!
In meiner source.list ist habe ich diese Zeile jetzt stehen:
Die alten Zeilen:
habe ich auskommentiert.
Reicht es so? oder kommen noch meherer Zeilen dazu?
Herzlichen Dank
Ich habe es vor, vom testing (debian 3.1)auf stable umzuteigen,das System ist übrigens ganz frisch installiert!
In meiner source.list ist habe ich diese Zeile jetzt stehen:
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free
#deb http://security.debian.org/ testing/updates main contrib
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Sarge_ - Official Snapshot i386 Binary-2 (20041112)]/ unstable contrib main
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Sarge_ - Official Snapshot i386 Binary-1 (20041112)]/ unstable contrib main
Reicht es so? oder kommen noch meherer Zeilen dazu?
Herzlichen Dank
HS
- Leonidas
-
Es gibt keinen non-us Zweig von Debian mehr.
Für hasi2005 wäre die Zeile in der sources.list eher
In der Installations und Updateanleitung empfehlen sie aptitude statt apt-get zu verwenden (aptitude update && aptitude dist-upgrade) weil das die Abhängigkeiten besser auflösen kann. Ich hatte damit nie Probleme, aptitude ist auch ein tolles Tool.
Für hasi2005 wäre die Zeile in der sources.list eher
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Ich bin anscheinend ohne es zu merken von Sarge zu Sid gewechselt, da ich in den letzten Monaten immer mit einer testing souces.list apt-get dist-upgrade habe laufen lassen. Anscheinend komme ich nun nicht mehr zurück, oder? Habe mal versuchsweise sarge statt testing eingetragen und mir apt-get -s dist-upgrade angeschaut. Erstaunlicherweise will er folgende Pakete upgraden:
- libapache-mod-php4 libmysqlclient14 libmysqlclient14-dev php4 php4-cgi
php4-cli php4-common php4-mysql
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn dann höchstens von Sarge nach Etch. Normalerweise werden , Downgrades von APT nicht unterstützt. Eventuell in der auf Sarge Umstellen, und Apt-pinning höher als 1000 für Sarge einstellen, damit apt-get doch zu einem Downgrade geszwungen wird.
/etc/apt/sources.list
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.