Hallo
Ich habe debian etch von der netinst cd installiert. nach dem reboot kommt base-config und alles läuft bestend bis zum konfigurieren von atp. Es behauptet keine Internetverbindung zu finden obwohl der computer per ethernet-kabel mit meinem router verbunden ist. Das komische daran ist jedoch, dass auch beim router das lämpchen meines linux computers nicht aufleuchtet was es aber noch tat als ich noch windows installiert hatte und ebenfalls noch funktionierte als ich debian sarge von disketten installiert habe. Ein reboot hilft leider auch nichts. könnt ihr mir helfen???
Danke!
oehme
problem mit internetverbindung bei der Installation von etch
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ohne nähere Infos wird man dir nicht helfen können. Was ist das zu Beispiel für eine Netzwerkkarte? Und wie hast du versucht das Netzwerk konfigurieren?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
dann verrate uns doch mal was "ifconfig eth0" ausgibt.Ich habe gar nicht erst versucht das netzwerk zu konfigurieren bei sarge ging das automatisch
da du die ethernet verbindung nie konfiguriert hast (wie du sagst) hast du deine adresse wahrscheinlich über dhcp bezogen. falls dhcp installiert ist hilft vielleicht schon ein "dhclient"
(als root natürlich) um alles hinzubiegen.
da du aber sagst die karte scheint garnicht aktiviert zu sein, was sagt denn "lsmod" ?
sonst musst du mal mit modconf nach dem module für deine karte suchen ...
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Eigenlich sollte das Installationsprogramm das erledigen. Da wird doch automatisch nach dem passenden Modul gesucht, und auch wird versucht ein IP pr DHCP zu beziehen. Und wenn das nicht möglich ist , wird man dadrauf hingewiesen das man die Adresse manuel konfigurieren soll.
Das Modul müßte 3c59x heißen was er braucht. Und das ist kein Problem weder für Kernel 2.427 und erst recht Kernel 2.6.8
Das Modul müßte 3c59x heißen was er braucht. Und das ist kein Problem weder für Kernel 2.427 und erst recht Kernel 2.6.8
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
freut michdhclient hat tatsächlich alles hingebogen.
in der datei /etc/network/interfaces muss stehen
Code: Alles auswählen
auto eth0
iface eth0 inet dhcp